Hilfe mit Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe mit Vogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide...

  1. #1 Finkenfreund, 28. Juni 2004
    Finkenfreund

    Finkenfreund Guest

    Hallo!

    Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide Bilder sind Teil eines kleinen Wettbewerbs einer holländischen Zeitschrift. Ich denke, dass ich fuer den Greifvogel hier an der falschen Adresse bin, aber vielleicht kennt ja jemand den Finkenvogel oder weiss zumindest, zu welcher Familie der Vogel gehört?

    Hier die Bilder: http://www.dutchbirding.nl/journal/mom/mystery.html

    Vielen Dank schon mal fuer die Tipps!

    Gruss /Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Der Greif ist wohl ein fischadler und der kleine ein Teichrohrsänger oder ein Zilpzalp,könnte auch eine gartengrasmücke sein.
     
  4. #3 Finkenfreund, 28. Juni 2004
    Finkenfreund

    Finkenfreund Guest

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Fuer einen Fischadler ist der Schnabel zu klein, glaube ich. Eine Gartengrasmuecke hätte wohl keinen so dunklen Fluegel und ein Teichrohrsänger/Zilpzalp ist es vermutlich auch nicht, da die Steuerfedern zu breit sind. Beide Arten haben zierliche, schmale Steuerfedern. Auch duerfte bei diesen Arten der Fluegel nicht so dunkel sein...

    Was kann es also sonst sein? Ein Fink? Ein Silberschnabel?

    Gruss!
     
  5. Sagany

    Sagany Guest

    Him
    Ich bin mir wirklich fast sicher dass es ein fischadler ist,die haben so kleine schnäbel.
     
  6. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Wohl eher eine Weihe...

    Also, der Greifvogel sieht für mich eher nach einer Weihe aus (Korn- oder Wiesenweihe) Auf jeden Fall immat. oder juv.
    Der Kleinvogel ist mit Sicherheit ein Zweigsänger (Garten- oder Mönchsgrasmücke, würd ich tippen, weil die nämlich ähnliche Steuerfedern haben, die können auch so breit sein (ich hab viele in meiner Federsammlung)).
    Fitis oder Zilpzalp schließe ich aus, ebenso Klapper- und Dorngrasmücke und Sumpf- und Teichrohrsänger sowie die Schwirle!
    Jörg
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    bin nicht sicher, aber....

    ....hat der kleine Vogel eine schwarze Kappe? Sieht man auf dem Bild nicht so gut, ich tippe dann auch auf Mönchsgrasmücke, männlich. :?
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Frank!

    Ich bin sicher, daß es sich um eine Rohrweihe und einen Sumpfrohrsänger handelt!!!!!!! 100%!!!!!!!!!!
     
  9. juba

    juba Guest

    Hi!
    Hilfe bei der Bestimmung für einen Wettbewerb?! Selber bestimmen macht Freude!
    Wälz doch mal Bestimmungsbücher, dann kommst Du schon zur richtigen Lösung.
    Gruß, Juba ;)
     
  10. Balu

    Balu Guest

    so,bei dem greif bin ich mir sicher: weibliche wiesenweihe!den kleienn singvogel kenen ich nicht...neuntöter hat ne andere farbe.....hmm..*denk* also da fällt mir nun wirklich nichts ein!aber der greif ist eine wiesenweihe!fischadler sehen anders aus!:)
    weisenweihen kenen ich,die hab ich bei uns auch schon gesehen und die sahen genau so aus....:! ;) :grin2:
     
  11. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Heiße Tipps *lach*

    Hi @all,

    also meine Tips wären *grins*
    Nr 1= Haubentaucher
    Nr 2= Rebhuhn


    Und sonst stimme ich Blaumeise zu= > 0,1 Circus pygargus (Wiesenweihe)

    und den Zweigsänger ist in meinen Augen ne Sylvia curruca ( Zaungrasmücke)
    wobei ich da etwas unsicher bin *g*

    so was bekommt eigentlich der, der dir die richtige Lösung präsentiert?

    mfg tobi

    PS: Ich liebe solche Rätsel!
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Julia!

    Wiesen- und Kornweihe-Weibchen haben weniger weiß am Kopf als Rohrweihe. Auf dem Bild zeigt eine Weihe viel weiß am Kopf! ;)
     
  13. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobi!

    Ich glaube nicht, daß es eine Klappergrasmücke ist. Weil sie längeren Schwanz als im Bild hat. Der Schwanz ist mittellang und rund, typisch ein Rohrsänger. Ja, ohne Kopf erkennt man schwer! ;)
     
  14. #13 juba, 30. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2004
    juba

    juba Guest

    Hi!
    Rohrsänger und Grasmücken, die auf der Brust fein gestrichelt sind?
    Ooops...
    Gruß, Juba ;)
     
  15. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...zweigsänger

    Hi,

    also wenn ich das jetzt so als Strickelung und nicht als Federstruktur(Schatten) ansehe...wird es doch wohl nicht etwa nen Halbhöhlenbrüter sein?
    :+pfeif: :+knirsch:


    Okay bin echt auf die Lösung gespannt und auf unsere Gewinne :S


    lg tobi
     
  16. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Der Kleine ist ein Berglaubsänger
    Der Greifvogel ein 1,0 Juv. Rohrweihe


    Was habe ich gewonnen ? :D


    :0- Michael
     
  17. iskete

    iskete Guest

    Nein, sie haben keine Strichelung auf der Brust. Im Bild hat er hellgraue Brust ohne Strichelung. Grasmücken, Rohrsänger, Schwirle, Laubsänger und Laubsänger haben etwa dunklere Brust als Bauch.
     
  18. iskete

    iskete Guest

    Ich glaube nicht. Weil im Bild ein Vogel mit runden Schwanz hat, wie z.B. Rohrsänger oder Schwirle oder Spötter.

    Laubsänger und Grasmücken haben geradeaus Schwanzende.

    Auch Grauschnäpper nicht, wie Tobi geschrieben hat, weil er deutlich dunklen Strichelung auf der Brust hat.
     
  19. juba

    juba Guest

    Hi!
    Na, da werden sich die Holländer aber schön wundern, woher dann am Ende die unbekannten Namen auf ihrer Top-Ten-Liste stammen...
    Gruß, Juba :p
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    *lol* @ Julia

    endlich mal wer (neben Wagtail-Tobi) der wohl ein bisserl mehr in diverse Vogelbücher geschaut hat als die meisten der "Geflügelzüchter" hier *fg*

    Ich bin mitunter schon ein wenig verwundert mit welcher Inbrunst hier z.T. Merkmale anders gesehen bzw einfach wegdiskutiert wurden. Aber egal - jede Seite hat so seine Eigenarten - und jedes Forum auch ;)


    Also mein Tipp zu den beiden Rätzel-Vögeln ... den behalt ich diesmal für mich
    *ggg*


    best wishes to all - der NetBird™ :0-

    PS : so ganz sicher bin ich mir beim User-Bild von JuBa nich ...
    MoWa = MOtacilla WAgtail ?? MOtacilla WAghäusel ?? *grübel* :D
     
  22. juba

    juba Guest

    "Ich bin mitunter schon ein wenig verwundert mit welcher Inbrunst hier z.T. Merkmale anders gesehen bzw einfach wegdiskutiert wurden. Aber egal - jede Seite hat so seine Eigenarten - und jedes Forum auch ;) "

    Hi!
    Du sagst es...
    Naja, es kann nicht jeder perfekt in der Vogelbestimmung sein und immer alle artspezifischen Merkmale parat haben.
    Die Dutchbirding-Bilder sind allerdings auch für die "Profis" manchmal ziemlich tricky, was man tatsächlich auf deren Top-Ten-Liste ablesen kann.

    "PS : so ganz sicher bin ich mir beim User-Bild von JuBa nich ...
    MoWa = MOtacilla WAgtail ?? MOtacilla WAghäusel ?? *grübel*"

    Nee, ganz kalt, aber viel Spaß beim rätseln :+pfeif:

    Gruß, Juba
     
Thema: Hilfe mit Vogelbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinvogel weißer kopf

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Hallo, wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Die Bilder sind auf den Florida-Keys am Strand gemacht. Ich hatte zunächst an eine...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...