HILFE - Problem!!

Diskutiere HILFE - Problem!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, ich habe eben entdeckt, dass meine Glosterhenne beim Atmen knackende Geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind ziemlich langsam...
C

cwilli

Guest
Liebe Leute, ich habe eben entdeckt, dass meine Glosterhenne beim Atmen knackende Geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind ziemlich langsam, erst klang es so, als ob sie auf einem Korn rumknibbelt.
Anfang Januar hatte ich schonmal ein Problem, damals ist mein Glosterhahn gestorben. Auch bei ihm meinte ich, komische Geräusche entdeckt zu haben, habe es aber nicht mehr geschafft, zum TA zu gehen. Ich habe ihn obduzieren lassen (bei einem sehr vogelkundigen TA), der hat aber keine LSM oder ähnliches entdecken können.
Jetzt macht auch meine Glosterhenne Geräusche. Problem bei der Sache ist auch: In der selben Voli sind frisch geschlüpfte Küken, außerdem brütet die Glosterhenne gerade auf vier Eiern, davon zwei befruchtet.
Soll ich schnellstmöglich mit ihr zum TA? Was mache ich solange mit den Eiern, Rotlicht? Geht die nach dem TA wieder aufn Nest?
 
Hallo,
hört sich eher nach " Schnabelknirschen " an. Atmet sie zeitweise mit offenem Schnabel? Niest sie oder schleudert den Kopf ?
Einfangen und zum Tierarzt bringen und danach auf Weiterbrüten zu hoffen klappt nicht.
Weiter beobachten.
Nach meinen Erfahrungen wird der Verdacht oder die "Diagnose" auf LSM viel zu häufig gestellt. Auch von den sogenannten vk Tierärzt/inn/en.
Grüße
Uwe M.
 
Nee, niesen oder dergleichen macht sie nicht, auch nicht mit dem Kopf schlagen. Ich hatte nur so sehr Sorge, da mit im Januar der Glosterhahn einfach so weggestorben ist, und jetzt nach knapp drei Monaten... naja, gut. Nur pro forma: Wie schnell stecken LSM an??
 
...

Hallo,

wie sieht denn der Kot des Vogels aus? Normal für eine brütende Henne oder hast du Veränderungen bemerkt? Frisst und säuft sie?

Lieben Gruß

Illa
 
Soweit ich es mitbekomme, sitzt sie sehr fest auf dem Nest. Dementsprechend kommt ein wenig mehr, wenn sie denn mal muss. Sieht aber soweit normal aus. Sie trinkt und frisst in den Brutpausen sehr ausgiebig, macht sich dann aber wieder schnell auf den Weg ins Nest.... Heute habe ich übrigens nix mehr gehört.
 
...

Hallo,

ich vermute deine Henne hat eine leichte Entzündung. Ich würde zur Heilung frische Kräuter anbieten wie Pfefferminze und Zitronenmelisse. Beobachte deine Henne aber weiterhin und halte uns auf dem laufenden Stand der Dinge.

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo CWilli,

wie ist der Gesundheitszustand der Henne zwischenzeitlich? Sind die Geräusche dauerhaft weggeblieben?

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: HILFE - Problem!!
Zurück
Oben