HILFE - Problem!!

Diskutiere HILFE - Problem!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Leute, ich habe eben entdeckt, dass meine Glosterhenne beim Atmen knackende Geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind ziemlich langsam,...

  1. cwilli

    cwilli Spilleriger Shrimp.

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hildesheim inner Pampa
    Liebe Leute, ich habe eben entdeckt, dass meine Glosterhenne beim Atmen knackende Geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind ziemlich langsam, erst klang es so, als ob sie auf einem Korn rumknibbelt.
    Anfang Januar hatte ich schonmal ein Problem, damals ist mein Glosterhahn gestorben. Auch bei ihm meinte ich, komische Geräusche entdeckt zu haben, habe es aber nicht mehr geschafft, zum TA zu gehen. Ich habe ihn obduzieren lassen (bei einem sehr vogelkundigen TA), der hat aber keine LSM oder ähnliches entdecken können.
    Jetzt macht auch meine Glosterhenne Geräusche. Problem bei der Sache ist auch: In der selben Voli sind frisch geschlüpfte Küken, außerdem brütet die Glosterhenne gerade auf vier Eiern, davon zwei befruchtet.
    Soll ich schnellstmöglich mit ihr zum TA? Was mache ich solange mit den Eiern, Rotlicht? Geht die nach dem TA wieder aufn Nest?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    hört sich eher nach " Schnabelknirschen " an. Atmet sie zeitweise mit offenem Schnabel? Niest sie oder schleudert den Kopf ?
    Einfangen und zum Tierarzt bringen und danach auf Weiterbrüten zu hoffen klappt nicht.
    Weiter beobachten.
    Nach meinen Erfahrungen wird der Verdacht oder die "Diagnose" auf LSM viel zu häufig gestellt. Auch von den sogenannten vk Tierärzt/inn/en.
    Grüße
    Uwe M.
     
  4. cwilli

    cwilli Spilleriger Shrimp.

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hildesheim inner Pampa
    Nee, niesen oder dergleichen macht sie nicht, auch nicht mit dem Kopf schlagen. Ich hatte nur so sehr Sorge, da mit im Januar der Glosterhahn einfach so weggestorben ist, und jetzt nach knapp drei Monaten... naja, gut. Nur pro forma: Wie schnell stecken LSM an??
     
  5. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    wie sieht denn der Kot des Vogels aus? Normal für eine brütende Henne oder hast du Veränderungen bemerkt? Frisst und säuft sie?

    Lieben Gruß

    Illa
     
  6. cwilli

    cwilli Spilleriger Shrimp.

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hildesheim inner Pampa
    Soweit ich es mitbekomme, sitzt sie sehr fest auf dem Nest. Dementsprechend kommt ein wenig mehr, wenn sie denn mal muss. Sieht aber soweit normal aus. Sie trinkt und frisst in den Brutpausen sehr ausgiebig, macht sich dann aber wieder schnell auf den Weg ins Nest.... Heute habe ich übrigens nix mehr gehört.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    ich vermute deine Henne hat eine leichte Entzündung. Ich würde zur Heilung frische Kräuter anbieten wie Pfefferminze und Zitronenmelisse. Beobachte deine Henne aber weiterhin und halte uns auf dem laufenden Stand der Dinge.

    Lieben Gruß

    Illa
     
  9. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo CWilli,

    wie ist der Gesundheitszustand der Henne zwischenzeitlich? Sind die Geräusche dauerhaft weggeblieben?

    Lieben Gruß

    Illa
     
Thema:

HILFE - Problem!!

Die Seite wird geladen...

HILFE - Problem!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...