Hilfe ! Ständige Bruchlandungen

Diskutiere Hilfe ! Ständige Bruchlandungen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo. so, ich lese ja nun wirklich schon sehr viel im forum, aber nun weiss ich mir keinen rat mehr. also,....seit knapp 2 monaten haben wir ja...
X

xAndreax

Guest
hallo.
so, ich lese ja nun wirklich schon sehr viel im forum, aber nun weiss ich mir keinen rat mehr.
also,....seit knapp 2 monaten haben wir ja nun sid den grauen.
das er recht selten fliegt hatte ich schon erwähnt,............wenn er aber mal fliegt dann knallt er derartig gegen die scheiben oder gegen die wand das dass schon nicht mehr normal ist :-(
gerade eben hat er wieder einen flug gestartet.
durch 60 qm wohnzimmer weiter durch das esszimmer und KLATSCH wie immer gegen die terassentür :(
wenn das einmal oder zweimal passiert will ich ja nichts sagen aber sid knallt ja gegen alles :(
heute war es so ein megaknall das ich langsam angst bekomme.

ich habe gardinen an den festern. nach den ersten crash`s trotz gardinen haben wir die rolläden auf halbmast. was kann man denn noch machen.:?
 
Bruchlandungen

Hallo Du,

hast Du ihn schon mal auf der Hand oder dem Stock und mal vors Fenster gehalten und ihn mit dem Schnabel daran "klopfen" gelassen?! Oder kann er sich auch mal an ein Fenster setzen und da raus schauen?
So hab ich das mit meinen gemacht. Ich habe drei und das hat geklappt, wenn die sich mal erschrecken aber dann schon sehr, kann es mal passieren das noch einer davor fliegt aber eigentlich ist das schon sehr lange nicht mehr passiert. :zustimm:
Dann kann ich dir noch empfehlen :idee: Window Color Bilder oder diese Blumen die jetzt überall an den Fenstern hängen und auf dem Flohmarkt zu sehen sind. Da die Grauen ja vor allem neuen Angst haben ziehen die da ihre Kurve und fliegen gar nicht erst ans Fenster. Zumindest hab ich das auch schon probiert da Lilly gerne auf den Gardinen sitzt und diese kaputt beißt.:+schimpf Ich hoffe das hilft dir....versuchs mal...

Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo Andrea,

evtl. findet er keinen Landeplatz und knallt dann gegen alles mögliche.

Du könntest doch vorrübergehend, an die Stellen die er Anfliegt Landeplätze anbringen. Ein Ast, Stangen oder Seile.

Grüße
Simona
 
Hallo Andrea,

junge Papageien brauchen halt machmal ein wenig Zeit, bis sie perfekt im Flug steuern und auch landen können.
Mit etwas Übung wird Sid das sicher auch noch lernen :zwinker:.

Das Du Gardinen von den Fenstern hast, ist schon mal gut.
Vielleicht kannst Du ja vorerst zusätzlich einen Kletterbaum vor die Terassentür stellen, damit er dort einen Landeplatz findet, wenn er so oft in diese Richtung steuert.
So hat er auch eine feste Anlaufstelle beim Freiflug.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst Du den Kletterbaum ja etwas verrücken, damit man wieder zur Terassentür rausgehen kann ;) .

Wäre sicher auch nicht verkehrt, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Ast oder ein gespanntes Seil zum Landen anzubringen, damit er leichter hin und her fliegen kann.
 
Fliegenea,

Hallo Andrea,
unser kleiner Grauer Timmy brauchte auch sehr lange bis er es kapiert hatte, dass es Fenster gibt, wo man nicht durchfliegen kann. In der ersten Zeit haben wir viel im Dunkeln gelebt, in der Hoffnung er kapiert es. Hat er leider auch nur sehr langsam. Es gab immer wieder Rückschläge.

Also nur nicht aufgeben

Rieke
 
Hallo Andrea,

das gibt mir aber mächtig zu denken, wenn ich das von Deinem Sid so lese.

Vielleicht kannst Du erst mal seine Flugstrecke irgendwie abkürzen, eine Zwischentür schließen oder ein Hindernis aufbauen. Dann kann er nicht soviel Anlauf nehmen und hat nicht so viel Schwung und so eine hohe Fluggeschwindigkeit drauf, wenn er irgendwo aneckt oder dagegenfliegt, er könnte ja sonst eine Gehirnerschütterung oder noch Schlimmeres bekommen.

Vielleicht sieht er ja auch nicht richtig und erkennt Ecken und Scheiben zu spät?
Augenkrankheiten gibt es ja bei Vögeln auch, vielleicht ist er kurzsichtig?
Ich weiß nicht, ob das ein Tierarzt prüfen könnte.
 
danke für die vielen ratschläge,.........wir haben nun alles soweit erledigt ( noch mehr bilder an den fenstern angebracht usw )
dem raum abtrennen können wir leider nicht. leider ist hier alles offen.
die bruchlandung von heute mittag hat er gut überstanden denn er sitzt nun hier neben mir auf einem seiner zig freisitzen :)
ich schick mal fix ein bildchen mit.
nochmals danke euch allen.
 

Anhänge

  • DSC00558.jpg
    DSC00558.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

unser Charly ist nicht der begnadete Flieger doch meistens landet er super sicher da wo er es vorhat.

Doch wenn Charly sich vor irgendwas erschreckt (meistens ist es eine Mücke) dann fliegt der plötzlich ziel- und kopflos schreiend los und dann landet der auch mal in der Gardine, mal an einer Vitrine die er dann langsam runterrutscht und dann verdattert am Boden sitzen bleibt. Ich habe immer das Gefühl bei diesen Attacken hat er während des Fluges die Augen zu.

Also bei meinem Charly rege ich mich da nimmer drüber auf.

Wir haben an dem einen grossen Wohnzimmerfenster wo er auch manchemal am Anfang dagegen knallte eine grosse Lianenwurzel als Schaukel befestigt seitdem meidet er das Fenster....*lach. Ist doch auch eine Möglichkeit sie von den Fenstern abzuhalten.

Grüssle
Corinna
 
hallo corinna.

die schaukeln die mein mann eigentlich auf vorrat gebaut hatte haben wir nun alle angebracht :prima:

nun sieht es hier zwar eher aus als hätten wir 20 affen aber egal. die hauptsache sid bricht sich nicht irgendwann mal das genick.

vor die riesen terassentür haben wir nun den freisitz gestellt. *was solls? ist ja eh bald winter. da braucht man ja nicht auf den balkon*

ich berichte weiter.
danke euch allen :zustimm:
 
Thema: Hilfe ! Ständige Bruchlandungen
Zurück
Oben