Hilfe, unsere Jungen sterben

Diskutiere Hilfe, unsere Jungen sterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelliebhaber und -besitzer, Wir als Graupapageienzüchter stehen gerade vor einem Problem :( Seit Jahren züchten wir gesunden Nachwuchs...
K

Kiwi1995

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelliebhaber und -besitzer,

Wir als Graupapageienzüchter stehen gerade vor einem Problem :(

Seit Jahren züchten wir gesunden Nachwuchs und jeder Junge der schlüpft, wird auch groß. Doch seit 1-2 Jahren erkranken unsere Jungen und schaffen es kaum aus dem Nest. Natürlich fühlen wir uns verantwortlich und möchten das ändern. Deshalb haben wir auch die toten Jungen untersuchen lassen. Jedoch ergab eine Untersuchung der Vögel, dass weder eine Erkrankung, noch Bakterien bei den Vögeln vorliegen. Die Jungtiere werden beim Heranwachsen einfach immer schwächer und sterben letzendlich. Weder die Lebensumstände, noch das Futter haben sich im Laufe der Jahre geändert. Wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was dahinter stecken könnte. Ich möchte nicht noch mehr Junge sterben sehen.

Wir behandeln die Tiere gut und hatten, wie bereits erwähnt, immer gute bis sehr gute Zuchterfolge.

Ich danke schon Mal im Voraus für eure Antworten.
 
Wart ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Haben die Vögel genug Sonnenlicht bzw. adäquate Lampen mit UV-Strahlung?
Sie sterben noch während der Zeit, wo sie von den Altvögeln versorgt werden?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja sie können jederzeit raus ins Sonnenlicht. Entweder sie schaffen es gar nicht aus dem Nest oder sie sterben kurz nachdem sie es verlassen haben. Auch die Tierärzte können es sich nicht erklären.
 
Hallo

wurde auch auf Viren getestet? PBFD, Polyoma, Borna, Pachecco um die wichtigsten zu nennen.
Zu welchem Tierarzt geht Ihr? Diese Info auch gerne per PN an mich.
 
hallo
nur so ein paar insights...
Hoffe die nahrung ist ok und genugend kalzium ist fur die eltern vorhanden…
hast du eierschalen schon examiniert...
wurden die jungen auf viren getestet…
polyoma wurde hoffe ich, der TA gesehen haben...das gibt normalerweise symptome bei jungen…
PBFD bei jungen grauen zeigt aber nichts denke .
IN welchem alter sterben sie denn und wieviel wiegen dem alter entsprechend..

noch was….warst du die letzen zwei jahre irgendwo in einer zucht oder geschaft oder papashaltern zu besuch und hattest irgend etwas reinschleppen konnen....
LG
Celine
p.s.
zur gleichen zeit gepostet wie Susanne…
Ja, Pacheco ist wichtig zu suchen der ist namlich nicht ausgestorben und macht ravages bei zuchtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt, als ziehst du nur Naturbruten auf. Hast du schon einmal versucht, offenbar schwächelnde Jungvögel weiter per Hand / im Beisein der Eltern aufzuziehen?
Wenn es keine richtigen Krankheitssymptome gibt, klingt das erstmal, als würden die Altvögel nicht richtig fütern...
 
Soweit ich weiß, wurden sie auf alles getestet. Auch auf Viren und Bakterien. Und der TA hätte uns auch über mögliche Erreger und Krankheiten informiert, wenn er sie nicht bereits ausgeschlossen hätte. Die Eierschalen wurden glaube ich, noch nicht untersucht. Das Futter ist eine normale Körnermischung und Obst und Gemüse kriegen sie auch regelmäßig. Wenn sie Junge haben, gibt es auch Keimfutter.
Das Alter in dem sie sterben ist unterschiedlich. Auf jeden Fall spätestens eine paar Wochen nachdem sie aus dem Nest sind. Wenn wir etwas hergeschleppt hätten, müsste das der TA nicht bemerkt haben?
 
Ja es sind nur Naturbruten, weil wir nicht die Zeit haben sie per Hand groß zu ziehen. Kein Füttern würde das Schwächeln der Vögel erklären. Aber dann würde das ja auf drei unserer Pärchen zutreffen...
 
Das Aufzuchtfutter finde ich grenzwertig. Wenn die Alten nicht perfekt agieren, kann da schon das Problem liegen.
Ich halte dei Chance für groß, dass Ihr ein Ernährungsproblem habt
Ausserdem erwähnt Ihr keine Supplemente....da kann der Hase schon im Pfeffer liegen. Kalzium, Vitamine, Aminosäuren...der Bedarf der Kücken ist hoch und Euer Futter offenbar nicht besonders angereichert.
Ich empfehle Euch, zumindest Korvimin zu geben, vor allem aber die Eltern an Nutribird A19 Brei zu gewöhnen.
Der ist als Hauptaufzuchtfutter bestens geeignent und der Fütteraufwand ist für die Alten relativ gering.
Zusätzlich würde ich auch Kochfutter anbieten.
 
Aber das müsste doch Mangelerscheinungen im Gefieder etc hervorrufen, oder? Also man müsste einen so krassen Mangel, dass die Tiere von der Stange kippen doch bestimmt sehen können, oder? Und bei allen drei Paaren ist es das gleiche Problem im gleichen Zeitraum wenn ich es richtig verstanden habe?
Nichts gegen Ingos Einwand, aber dann müssten alle Paare im gleichen Zeitraum nicht adäquat füttern bzw agieren. Habt ihr den Futterlieferant gewechselt oder sowas? Andere Fütterungsintervalle?
Es muss ja dann was sein, was alle drei Paare gleichermaßen betrifft oder beeinflusst.
Vielleicht wäre eine bakterielle Fehlbesiedelung auch eine Idee... Stichwort BeneBach und PT12
Aber da können die Grauen-Spezies sicher mehr zu sagen.
 
Hallo Kiwi1995,

ich würde nochmal nachprüfen, ob die von Susanne aufgezählten Viruserkrankungen WIRKLICH getestet wurden.
Diese Tests, zusammen mit der Papageienkrankheit, sind nämlich recht teuer (ca. 200-250 EUR/Vogel), das hättet Ihr erstens in Erinnerung, und zweitens wären die Ergebnisse irgendwo schriftlich vorhanden. Kein Vogeldoc macht diese Tests einfach so, ohne vorher extra beauftragt worden zu sein, klar, bei zwei Vögeln und 500 - 600 Euros...
Fragt doch mal nach bei Eurem Vogeldoc und lasst Euch alles schriftlich geben, ist auch für später immer gut.

LG Evy
 
Mangelernährung muss man nicht unbedingt äusserlich sehen.
So etwas kann auch dazu führen, dass die Hennen mit den Jahren immer weniger gut versorgte Eier legen und die Vitalität der Küken von Gelege zu Gelege sinkt. Das kann sich dann durchaus auch erst etliche Wochen nach dem Schlupf bemerkbar machen.
Aber egal: ich sehe beim Futter Optimierungsbedarf und einen Versuch ist es wert, das anzugehen.
Zumindest sollte es nicht schaden.
 
Danke für Eure Tips. Ich werde das mit dem Futter mal zur Ansprache bringen, auch wenn sich bei der Ernährung nie was geändert hat. Die Jungvögel sehen an sich sehr gut aus, nur werden sie mit der Zeit immer schwächer und fressen auch nicht. Und es ist seltsam, dass es bei allen Pärchen passiert.

Ich würde mich hier auf jeden Fall noch mal melden, wenn wir näheres wissen. Spätestens im Frühjahr, wenn wir versuchen wieder Junge zu kriegen. Dann werden wir auf jeden Fall alles genau beobachten.
 
Thema: Hilfe, unsere Jungen sterben
Zurück
Oben