benötigen Eure Hilfe wegen unserer Sperlingsdame

Diskutiere benötigen Eure Hilfe wegen unserer Sperlingsdame im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben ein grosses Problem mit unserer Sperlingsdame. Dazu muss ich erstmal sagen das unsere beiden, Finnie und Dori...
joni08

joni08

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben ein grosses Problem mit unserer Sperlingsdame. Dazu muss ich erstmal sagen das unsere beiden, Finnie und Dori zusammen in
einer Voliere sitzen und Finnie ca. 3,5 Jahre ist und Dori 3 Jahre.

Vor ca. einem Jahr fing alles an, das sie Finnie total gerupft hat und sich dann auch selbst am kompletten Bauch, alles war kahl.
Wir sind dann zum Tierarzt gefahren und es hiess es ist übertriebener Putzsinn, sollten aber mal versuchen nen Nistkasten anzubringen,
um zu gucken wie sie reagiert.

Das haben wir dann auch getan. Sie hat ihn auch direkt angenommen und sass nur noch drin. Dann kam auch das erste Ei was sie aber
selbst kaputt gemacht hat. Das gleiche auch mit dem zweiten Ei und dritten Ei. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir dann den
Nistkasten wieder entfernt.

Erst war auch alles wieder gut. Beide hatten wieder ihr komplettes Federkleid. Leider hielt das nicht lang an und Dori machte sich wieder
an Finnie zu schaffen und das schlimmste ist das sie auch uns total anfällt und nur noch am schimpfen ist.
Finnie haut nur noch vor ihr ab weil sie ihn auch ständig attakiert, oder sie möchte kuscheln, eins von beidem.

Hat jemand von Euch Tipps für uns was wir machen können??? Kann es sein das Sie Finnie nicht mehr akzeptiert??? Er ist am Kopf und
Nacken jetzt auch wieder total kahl und sobald wir die Voliere aufmachen flüchtet er auch sofort zu uns auf die Schulter. Sie sitzt dann
nur schimpfend drin und kommt nach einiger Zeit von allein raus.

Hat einer einen Rat für uns???????

Liebe Grüße
Jörg und Nicole
 
Hallo,
hat sich in der Zeit als sie anfing zu rupfen etwas bei euch geändert?
Wie groß ist die Voliere und wie ist sie eingerichtet? Es kann sein, dass sie einfach nur gelangweilt ist. Bei meinen habe ich festgestellt, dass sie wirklich viel Abwechslung brauchen um sich zu vertragen.
Erzähle bitte mehr über die Haltung und stell doch Bilder von der Voliere ein, damit zu sehen ist ob man dort etwas ändern kann. So einfach aus dem Stand kann ich keine Lösungsvorschläge machen.
 
Hallo Isrin,

nein verändert hat sich bei uns nichts. Die Voliere ist ausgestattet mit Naturzweigen und Holzspiel/knabberzeug, Weidenbällen zum knabbern....bekommen auch immer wieder frische Zweige...Bilder kann ich erst heut abend machen. Zudem haben sie am Tag auch meherere Stunden Ausflug wo sie sich auch beschäftigen können auf Hängespielplätzen und Standspielplatz. Jetzt grad sitzen sie aneinandergekuschelt auf der Stange und sind ganz pluschig :-) aber sobald sie mich sieht aus der Nähe fängt sie schon an zu schimpfen :-(
 
hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, so hatte der TA die vermutung, dass die henne triebig ist, was sich dann ja auch bestätigt hat....

wenn jetzt "das selbe problem" wieder los geht, wird die henne wieder triebig sein....
was fütterst du denn?? ev. zu fett? zu viel an sonnenblumenkerne, kolbenhirse, hanfkörner... sind nicht optimal wenn du sie nicht brüten lassen willst.....
 
ja das Gefühl haben wir auch das sie wieder triebig sein kann, da sie uns nur schon aus der Nähe angiftet und direkt den Schnabel
aufreisst. Das hat sie vorher nur gemacht als wir dem Nistkasten zu Nahe kamen und sie ihn beschützen wollte.
Futter bekommen sie das von JR das Sperlingsfutter. Sonnenblumenkerne höchstens 5 Stück alle 14 Tage mal.
 
Thema: benötigen Eure Hilfe wegen unserer Sperlingsdame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben