Hilfe Wildvogel Amsel

Diskutiere Hilfe Wildvogel Amsel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
B

Basti1990

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel).
Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er is in den Jahren so zutraulich geworden das er sogar bis in unser Haus fliegt wenn die Balkon Türe offen steht nur um mich zu finden und seine Rosinen abholt.

In den Jahre hat er viel von seinen Gefieder verloren sein rücken ist stellen weise frei. Seine brust auch, jetzt ist uns aufgefallen das er einen Sonnenbrand hat. Zumindestens ist die Haut die man sieht sehr rot.

Er wurde jetzt des öfteren von einer Weiblichen Amsel angegriffen.
Zur Zeit ist er Papa und War auch 4 Tage nicht bei mir.

Weiß jemand was das mit sein Gefieder auf sich hat, will Paul nur helfen. Das er lange lebt.

Danke
 
hallo Basti..
das ist ja training mit positiver verstarkung...:)
Wie viel rosinen bekommt er denn pro woche oder monat...
Celine
 
hallo Basti..
das ist ja training mit positiver verstarkung...:)
Wie viel rosinen bekommt er denn pro woche oder monat...
Celine


In der Regel kommt er zur Zeit nur c.a 2 bis 3 mal am tag und ist zwischen 4 bis 6 Rosinen wenn er Kinder hat. Wie jetzt gerade kommt er auch mal öfters und nimmt sich die Rosinen für die Kinder Mir.

Ich hab gerade gesehen das er fast keine federn mehr auch an den Flügeln hat.
 
Hallo,
verfütterst Du vielleicht geschwefelte Rosinen?
 
Hallo,
sieh mal bitte auf der Verpackung der Rosinen nach.
Die meisten im Handel verkauften Rosinen werden geschwefelt.
Laut verschiedenen Seiten im Internet vertragen Vögel das überhaupt nicht.
 
dieser Vogel konnte parasiten haben oder noch dieser zuschuss von rosinen konnte zu viel sein...

wenn man so weiter denkt...6 rosinen fur einen Vogel von wieviel gramm...sagen wir mal 250 g(Weiss nicht wie viel eine amsel wiegt)
das ware 24 rosinen fur ein gewicht von 1kg
...und fur eine kleine person von 50 kg sind das immerhin 1200 rosinen...
hab ich richtig gerechnet...
ein mensch konnte schon von durchfall sterben oder alle haare verlieren...:D
nicht davon zu sprechen das weintrauben sehr belastet mit pestiziden, fongiziden und allem moglichen sind und schwefel

Konntest du etwas andern und anderes leckerli benutzen um zu sehen ob sich in paar wochen oder monaten sein gefieder erholt...
LG
Celine
p.s.
bitte bedenken das, wenn er sich mit rosinen vollstopft frisst er weniger von seiner naturlichen nahrung die ihm eiweiss und alles andere nutzliche fur den korper bringen sollte...
also es konnten Auch mangelerscheinungen sein...

tendiere auf rosinen als ursache fur den federverlust zu tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Amsel wiegt maximal 100g.....die einseitige Rosinenernährung und deren Schwefelung sind denke ich mal höchstwahrscheinlich für den Zustand verantwortlich.
Warum kann man dem Vogel kein artgemäßes Futter geben? Das macht genauso viel Spaß
 
Ich würde jetzt eher Parasiten vermuten, verbunden mit starkem Juckreiz (denn der Kopf ist o.k., da kommt die Amsel selber nicht dran.
Rosinen, und grad in solchen Mengen (auch wenn nicht geschwefelt), sollten in der Brutzeit aber ohnehin tabu sein. Die Alten verfüttern sie an die Kleinen weiter, in Extremfällen nur sie, und weil die Kleinen sie nicht verdauen können, gehen sie jämmerlich zugrunde.
Gab bei meinen Eltern im Hinterhof des Mehrfamalienhause mal so einen Fall , von einem Tag auf den nächsten waren die Kleinen tot. Meine Eltern hatten schon so einen Verdacht, weil jemand dauernd Rosinen fütterte, und gaben sie in die Tierärztliche Hochschule zur Obduktion. Die bestätigte, dass die Küken Rosinenklumpen im Magen hatten und sonst nix, und das die Todesursache war.
 
Thema: Hilfe Wildvogel Amsel

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
610
Evy
V
Antworten
11
Aufrufe
2.777
Lurch
L
B
Antworten
2
Aufrufe
612
Blablablupp82
B
Zurück
Oben