Hilfe

Diskutiere Hilfe im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wer kann mir helfen, da ich gerade bei meiner Graupapageiendame (2.1/2 Jahre) direkt wo die Schwanzfedern anfangen oberhalb auf der Haut...

  1. #1 Rockyline04, 1. November 2006
    Rockyline04

    Rockyline04 Guest

    Hallo,
    wer kann mir helfen, da ich gerade bei meiner Graupapageiendame (2.1/2 Jahre) direkt wo die Schwanzfedern anfangen oberhalb auf der Haut einen "Nippel" entdeckt habe. Wer weiß, was es ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Schwierig. Kann mir nichts drunter orstellen, was es sein sollte - vielleicht kommt da einfach eine neue Feder durch?

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Bürzeldrüse? :?
     
  5. #4 Rockyline04, 2. November 2006
    Rockyline04

    Rockyline04 Guest

    Bürzeldrüse

    Ja, es wird die Bürzeldrüse sein. Ich frage mich jetzt nur, wie groß sie sein darf. Ich hatte schon mehrere Vögel und sie noch nie entdeckt. Sie steht nämlich ziemlich weit raus bzw. hoch, halt wie ein Nippel. Da meine Graupapageiendame aber auch dort gerupft ist, fällt es sehr auf.
    Wer kann mir sagen, ob die Bürzeldrüse nur eine Öffnung sein soll, oder ob sie auch etwas heraussteht.
    Ich habe auch gelesen, das es dort zu Vergrößerungen kommen kann, aber nie sieht man ein Bild wie sie wirklich aussehen soll. Vielleicht habt ihr ja ein Foto davon gesehen. Vielen Dank!
     
  6. Elban

    Elban Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10551 Berlin
    "Im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten besitzen (die meisten oder alle - hierzu schweigt die Fachliteratur!) Papageien nur im embryonalen Zustand eine Bürzeldrüse. Die Funktion der Bürzeldrüse, die Fett liefert um das Gefieder wasserfest und geschmeidig zu erhalten muß also von einer anderen Struktur übernommen werden. Papageien und einige andere Vogelgruppen (z.B. Tauben, Reiher, Tukane, Laubenvögel) besitzen Puderdunen, dies sind spezialisierte Federn die einen talkumartigen Puder abgeben."
    Danke [​IMG]

    Bin mir also nicht sicher ob es die Bürzeldrüse sein kann.

    LG
    Michi
     
  7. #6 Rockyline04, 2. November 2006
    Rockyline04

    Rockyline04 Guest

    Puderdune

    Hallo,
    ich habe bei meinem Vogel aber nur eine entdecken können und sind solche auch mit Haut überzogen?
    Hat das vielleicht auch etwas mit dem Rupfen zu tun?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...