Hochflieger und Nebel

Diskutiere Hochflieger und Nebel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, würde gern die Züchter von Hochflug und Kunstflugtauben mal fragen, ob Ihr jetzt wo der Herbst naht, den Freiflug Eurer Tauben...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

würde gern die Züchter von Hochflug und Kunstflugtauben mal fragen, ob Ihr jetzt wo der Herbst naht, den Freiflug Eurer Tauben einstellt wegen Greifvögeln, schlechter Witterung etc. ?
Vorallem würde mich intressieren wie gefährlich Nebel für die Hochflieger ist, da ich meisstens meine Tauben bereits morgens fliege und es um diese Jahreszeit öfters morgens ziemlich neblig ist. Habe heute morgen meine Kelebeks trotz Nebel aufgelassen, habe die Bedingungen wohl einwenig unterschätzt. Aufjedenfall waren sie schon kurz nach dem Auflass überhaupt nicht mehr zu sehen. Waren dann 30 min total verschwunden, habe mir schon Vorwürfe gemacht, sind dann aber zum Glück alle wieder aufgetaucht. Welche Erfahrungen habt Ihr bei Nebel gemacht ?
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,

habe ganz früher einmal bei Nebel einzelne Tauben verloren und lasse daher bei richtigem Nebel nicht mehr fliegen - man kann ja eh nicht viel sehen dann. Freiflug bei "schlechtem" Wetter kann auch das Flugverhalten der Tauben beeinflussen (fliegen danach evtl. nicht mehr so hoch etc.). Wie das speziell bei Kelebeks ist, weiss ich aber nicht.
Greifvögel jagen erstaunlicherweise überhaupt noch nicht bei mir, obwohl das in anderen Jahren oft so war (mein Schlag liegt hier keine 100m entfernt von dem "größten zusammenhängenden Waldgebiet des Niederrheins"). Möchte meinen Tauben aber möglichst regelmässigen Freiflug gönnen - mal sehen, wie das wird. Wünsche allen anderen Flugtaubenliebhabern jedenfalls viel Glück!
Schöne Grüße
Gunnar
 
Hi Andrea,

Nebel ist so ziemlich das Schlimmste (außer Schneetreiben) was den Tauben passieren kann. Sie können schlimmstenfalls die Erde gar nicht mehr sehen und verlieren die Orientierung. Es ist immer besser, die Tauben einige Tage im Schlag zu lassen, als sie zu verlieren...es gibt immer ein morgen, auch wenn es manchmal in den Fingern kribbelt.

Ich sperre meine Tauben von Oktober bis März/April ein. Es hängt immer etwas vom Wetter ab, wie kalt es ist und wie hungrig deswegen die Greifvögel sind. Den größten Ärger habe ich mit durchziehenden Greifvögeln aus Dänemark usw. Es tauchen teilweise täglich neue Greife auf, die dann nach einigen Tagen weiterziehen. Habe das Gefühl, daß sie dieses Jahr früher als sonst unterwegs sind, hatte schon mehere Attacken. Die letzten Jahre ging es erst im Oktober los....
 
Wollte mal nachfragen, wie es inzwischen bei Euch aussieht, fliegen Eure Tauben noch oder haben sie inzwischen Stubenarrest?
Letztes Wochenende hat es einen Greifvogelangriff auf meine Tauben gegeben - gleich nach dem Start, die Kelebek wollten erst garnicht hochfliegen, nur ich war so dumm und habe nicht geschnallt warum und habe sie trotzdem hochgejagt. Ist gerade nochmal gut gegangen. Seitdem habe ich jetzt bei jedem Flug ein ziemlich ungutes Gefühl. Als das Wetter dann bei uns auch noch so extrem schlecht wurde, habe ich sie ersteinmal nicht mehr fliegen lassen. Aber heute morgen hat sich dann endlich das Wetter wieder ein wenig gebessert und da konnte ich einfach nicht mehr wíderstehen und hab sie aufgelassen. :) Man hat den Tauben die Freude richtig angemerkt, daß sie wieder fliegen konnten. Haben wunderschöne Drehungen gezeigt und haben sich wie ein Ahornsamen Richtung Erde segeln lassen. Auch der Mückenschwarmartige Flugstil wird immer perfektionierter. Heute haben sie etwas gezeigt, was ich zuvor noch nie gesehen habe. Alle 6 Tauben sind aufeinander zugeflogen, einen Moment lang sah das dann aus als würden sie einen Körper bilden ( dachte schon das gibt jetzt eine Massenkarambolage in der Luft ;) ) und im nächsten Moment sprengten die Tauben wieder in alle Himmelsrichtungen auseinander, wie bei einem Feuerwerk - es war einfach unbeschreiblich toll anzusehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Merlin,

dieses Jahr lasse ich die Kelebek nicht mehr fliegen, es ist jetzt einfach schon zu gefährlich. Muß jetzt erstmal Junge nachziehen und hoffentlich einen extra Flugschlag bauen. Aber vielleicht klappt es ja mal im nächsten Sommer, ich wohne in der Nähe von Stuttgart, das dürften zwar etwa 500 km Entfernung sein, aber vielleicht bis Du ja irgendwann mal zufällig in Süddeutschland unterwegs und kannst sie Dir anschauen kommen. Was sie zeigen werden weiss man allerdings nie so genau, denn es sind
Schmetterlinge ......
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea ,
irgentwie glauben alle dass ich noch in Kanada bin
:?
Ich bin jetzt nis August nächstes JAhr wieder hier, mit meinen kleinen LAchtaubenbabys , die ich mitgeschmuggelt habe.
im moment uberlege ich an einem Plan für einen Flugtaubenschlag und werde nächstes FRühjaht wieder Tauben gezielt fliegen lassen und trainieren.
Jetzt bleiben alle aber in den Volieren , den der Habicht jagt im moment gnadenlos alles was fliegt:(
 
Thema: Hochflieger und Nebel

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.270
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.062
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.147
Vyserion
V
Zurück
Oben