Homosexuelle Zebrafinken?

Diskutiere Homosexuelle Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habt ihr davon schonmal was gehört? Ich meine nicht so ein miteinander schmusen sondern echtes Brüten. (Und Junge aufziehen.)
Post 17
Nun laßt das mal mit den Fantasiebezeichnungen sein, es sind nun mal ordinäre Schecken. Denn ob ich Schecken nun über Einkreuzen mit Maske heller bekomme ist nicht der Punkt, denn im Standard existieren solche Bezeichnungen nicht, weil als Schecken nur Braun und Grau gewertet werden.
Diese Farben sind von Standard nicht erwünscht da weder klare Färbungen noch noch saubere Zeichnung herausgezüchtet werden kann. Also sind sie nur Kombinationsmutationen. Gewünscht sind aber saubere Mutationen und kein Mischmasch!
Also sind die Eltern und auch die Geschwister Schecken, was schon als Begründung angedeutet wurde.
Übrigens sind diese Prägungen auf Farbe schon wissentschaftlich abgehandelt worden und kein Produkt meiner "übersteigerten Fantasie"!!
Ivan
 
Hab ich davon irgendwas gesagt?!

Ich Züchte nun mal auf mein persönliches Ziel Schecke-Maske mit Roten Augen. Ich muss damit ja auch nicht auf Austellungen oder?!
Ich bin entäuscht von diesem Forum, anstatt mal vorschläge zu geben kommen nur Anschuldigungen und bei einem Thema kann man hier auch nicht bleiben, was?

Und eine Kombination aus Schecke und Maske ist numal Schecke-Maske !
 
Man kann die Gräser ja erkennen, die verwendet worden sind, da bedarf es keiner weitergehenden Erklärung.
Noch mal zu den vielen Fantasiebezeichnungen.
Ich kann ja nichts dafür, das es diese nun mal nicht gibt und diese in der ZF-Zucht auch kein Zuchtziel darstellen, was anerkannt ist.
Schecken Braun, Schecken Grau und Sattelschecken.
Es gibt keine Rotaugenmaskeschecken.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, sondern die VZI und die Zuchtrichter!!
Es kann sich auch kein Züchter etwas darunter vorstellen.
Der Standard ist gerade neu veröffentlicht worden bei der AZ.
Außerdem gibt es Seiten mit Mutationsbezeichnungen die anerkannt sind, dazu Fotos und schriftliche Beschreibungen des Aussehens!
Tante Google mal bemühen.
Für die, die mit einer Suchmaschine nicht umgehen können hier!

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt richtig lesen! Maskeschecken gibt auch nicht, auch nicht mit schwarzen Augen.
Einfach mal den Link anklicken, den ich eingegeben habe, das erübrigt 100 Fragen zu dem Thema.
Es gibt natürlich die Möglichkeit deine Schecken einige jahre Bei der AZ-Bundesschau unter neue Mutationen auszustellen und auf eine Anerkennung im Standard zu hoffen. Wenn das denn klappt kannst du sie Rotaugenmaskeschecken nennen. Allerdings würde ich sie dann beringen, sonst geht das nicht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meinst du, da die Farben nicht im Standart sind, sind sie genetisch nicht möglich oder was?
Auch Jödicke ( 1978 ) erwähnt die Farb-Kombination und erläuter ausführlich die Roten Augen.

(Und die Seite ist mir wohl bekannt, seit ich mich mit Zebrafinken beschäftige)
 
"Diese Farben sind von Standard nicht erwünscht, da weder klare Färbungen noch noch saubere Zeichnung herausgezüchtet werden kann. Also sind sie nur Kombinationsmutationen."

Wieso habe ich geschrieben, es gibt sie nicht?
Du hast doch echt Probleme alles zu erfassen, was man so zu einem Thema schreibt!
Man liest nur das, was dort gar nicht steht, oder?
Oder weiß man auch nicht was Kombinationsmutationen sind?
Korrekter kann man es nämlich gar nicht erklären!
Schätze wir beenden das Thema, denn ich will nicht alles wiederholen müssen.
Das wird mir sonst zu aufwendig!
Ivan
 
Also, es es ist eine Kombinationsmutation von Schecke, Maske und roten Augen. Korrekt bezeichnet als Schecke-Maske mit Roten Augen.

Du regst dich ja über die bezeichnung von mir auf oder? Aber auch viele andere züchten sowas (Schecke-Schwarzwange) Das ist zwar nicht im Standard aber man kann es doch nach den Farben benennen oder? Auch wenn es so (noch) nicht im Standart steht oder?

(Ich schreibe ja auch nicht 'dem Standard entsprechend' oder sowas.)

Achso um Schecke Grau heller zu bekommen benutze ich Weiße, weil Masken da nicht viel bringen und es eher den Masken schadet. Das ich auf Schecke Maske kam, weil 2 zugekaufte Weiße Hähne halt Spalt in Maske waren.
 
Was soll es denn, wenn es die Farbbezeichnung garnicht gibt.
Ich kann doch alle möglichen Kombinationen von Mutationen untereinander verbinden und erhalte dann vielleicht 100 neue andere Kombinationen oder noch mehr, die aber kaum noch einer Mutation zugeordnet werden können, da jede Mutation mehr oder weniger ihre Merkmale hinterläßt, so das auch eine klare Erkennung, was denn nun alles tatsächlich in dieser Kombination vorhanden ist, unmöglich wird.
Das wird dann für eine saubere Weiterzucht wo bestimmte Merkmale erwünscht sind, zur Tombola. Um Schecke Grau heller zu bekommen, also den Weißanteil auf 60% zu steigern, muß Grau die Basis sein und nicht Maske, da dann auch die Grauanteile immer heller werden, so das ich cremefarbige, weiße Schecken habe, die auch keinerlei Kontrast und fast keine klaren Farbunterschiede aufweisen.
Ganz am Rande:
In den Niederlanden ist so zum Beispiel nur noch der Sattelschecke anerkannt, weil er als einziger Schecke symetrisch ist, alle anderen Schecken sind es schwerlich, da asymetrisch.
Also wird auch hier in wenigen Jahren der der Schecke Grau und Braun aus dem Standard verschwinden.
Übrig bleibt dann der Sattelschecke in Grau und Braun.
Ivan
 
Und dann darf man seine Tiere nicht mehr als 'Schecke' bezeichnen oder was?

(Wie gesagt greife ICH auf Weiße zurück)
 
Man kann seine Tiere auch Fensterscheibe benennen. Entscheidend ist, das diese Benennung offiziell im Sprachgebrauch für Mutationen festgelegt ist. Bei einem Rotaugenmaskeschecken kann sich keiner etwas darunter vorstellen, unter einem Schecken Grau schon. Wenn die Scheckenzucht in Grau und Braun dann nicht mehr ausstellungsfähig ist, werden einige Jahre später nur noch die Älteren wissen, das es mal so etwas gab.
Ivan
 
Dann ist es umso wichtiger weiter die 'normalen' Schecken zu züchten. Oder soll es uns so wie mit den Nutzpflanzen ergehen?

Und wenn ich jemanden sage ich züchte Schecke und der Später entäuscht ist >Das sind aber Masken< ?
Ich werd meine Tiere weiterhin Schecke-Maske mit roten Augen nennen. Oder ebend Schecke Maske.
Es ist ja auch nicht so das ich nicht wüsste was in meinen Tieren steckt, ich führe Zuchtbuch und weiß alle Spalterbigkeiten.
 
Wie führt man Zuchtbuch bei unberingten Tieren?
Wie sieht das dann in 3 oder 4 Generationen aus.
Bei einer Nachkommenschaft von 30-40 Vögeln?
"Mutationenverarmung" bei Ziervögeln sind allerdings ein Vorteil wenn dadurch die Wildform wieder mehr gehalten wird.
Im Moment sie es so aus, daß durch ungezügelte Mutationszucht die Wildfarben aus den Beständen verschwinden, obwohl man sagen kann das die Mutationen durchweg Verlustmutationen sind, da keine neuen Farben hinzu, aber bestehende Farben der Wildform weggezüchtet werden.
Bei ZF ist das nicht so relevant, da der ursprüngliche ZF in Wildform schon vor Jahrzehnten plattgezüchtet wurde.
Also beklagen wir keinen Verlust an Mutationen, wohl aber einen Verlust an Wildformen, denn davon gibt es immer nur eine jeder Art!
Ivan
 
Das Stimmt natürlich aber da ich alle Bruten auch mit Fotos begleite und Schecken züchte hab ich den Überblick, keine sorge.
 
Heute ist das erstze Küki geschlüpft...sie hatten doch ab dem ersten Ei gebrütet, so'n Mist. Ich werd das Küken bei einem Erfahrenen Paar unterlegen.
 
Heute ist das erstze Küki geschlüpft...sie hatten doch ab dem ersten Ei gebrütet, so'n Mist. Ich werd das Küken bei einem Erfahrenen Paar unterlegen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich anderer Leute Zebrafinken so unterschiedlich zu meinen Verhalten.
Die Generationen von Zebrafinken die ich bisher gehalten und gezüchtet habe, begannen die feste Brut immer ab dem 3. Ei.

Ich frage mich warum man hingeht und legt das Küken jetzt einem anderen Paar unter, der Grund erschießt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich damit gerechnet habe, Ich hab nur 3 Hennen in der Farbe und 2 sind lesbisch.
Bei mir brüten auch alle ab dem 3. Ei. Hier halt ebend mal nicht... hatte ja beim ersten durchleuchten schon gesehen das dieses Ei schon viel weiter war. Die anderen 3 sind gleichweit.
 
Weil ich damit gerechnet habe, Ich hab nur 3 Hennen in der Farbe und 2 sind lesbisch.
Bei mir brüten auch alle ab dem 3. Ei. Hier halt ebend mal nicht... hatte ja beim ersten durchleuchten schon gesehen das dieses Ei schon viel weiter war. Die anderen 3 sind gleichweit.
Das Küken eines Geleges unterschiedlich alt sind, ist absolut normal. Beim letzten siebener Gelege meiner ZF waren die ersten drei im Abstand von wenigen Minuten geschlüpft, die 4 anderen dagegen im Tagesabstand und dennoch sind alle groß geworden!
 
Meine Henne hat auch ab den dritten Ei gebrütet.
Gestern ist auch ihr Küken geschlüpft (1 Ei war befruchtet) und leider gestern auch gestorben
Nach 7 Stunden
 
Jungvogel untersucht?
Todesfälle nach 7 Std. haben nämlich Gründe und die sind nicht in mangelnder Fütterung des JV zu sehen!
Immer gerade auch die Bauchregion bei so frühen Todesfällen in Augenschein nehmen.
Ebenso, wenn aus einem Gelege von sagen wir mal 5 Eiern (normale Eizahl) nur eins oder zwei schlüpfen, die anderen JV jedoch in Ei absterben.
Sonst sind vielleicht die JV der nächsten Brut auch hin, weil man sich nicht drum gekümmert hat.
Ivan
 
Thema: Homosexuelle Zebrafinken?
Zurück
Oben