Hühner im Garten

Diskutiere Hühner im Garten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Anfang dieses Jahres habe ich mich in die Hühner verliebt, mich erkundigt, mit meinen Eltern gesprochen usw.... Dann kam dieses Problem...
B

Biene99

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
Anfang dieses Jahres habe ich mich in die Hühner verliebt, mich erkundigt, mit meinen Eltern gesprochen usw....
Dann kam dieses Problem mit dem Hühnerkot, wohin? Meine Eltern haben mir gesagt wenn ich dies lösen könnte wäre es kein Problem Hühner zu kriegen!
Ich suchte nach einer lösung, fand aber keine.(Außer als Dünger aber stinkt!)
Heute war ich bei meinen beiden Freundinnen. Sie haben beide Zwerghühner und Laufenten! Sie meinten sie graben das Gehege immer um...
Ich erzählte das meiner Mutter und meinem Vater, doch mein Vater meinte er will keine Hühner mehr! Er meinte er isst sowieso nur ein Ei in der Woche, aber man kann die doch auch an An Nachbarn verschenken! Meine Mutter ist schon eher dafür! Sie will mal mit unseren Nachbarn reden, die haben auch welche(glaub ich)!
Ich habe ja auch noch zwei Hunde+2Katzen! Aber das ist eigentlich kein Problem!
Können Hühner im Winter draußen sein? Muss ein Stall wirklich so eine große Hütte sein? Gibt es nicht auch was kleineres, was auch artgerecht ist für 3-4 Hühner?
Ich würde michr wirklich freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet!!!
Mfg Biene =)

PS.: Wir haben auch einen großen Garten!
 
Hallo!
Und wohin entsorgen Deine Freundinnen den Hühnermist aus dem Stall?
Ich würde den Stall so groß planen, das die Hühner sich dort tag und Nacht aufhalten können, falls mal die Stallpflicht wieder kommt.
Wenn der auslauf vor dem Stall nicht zu hoch mit Schnee bedeckt ist, gehen die Hühner auch im Winter nach draußen. Nicht alle. Bei mir bisher ab er schon. Weiterhin musst Du bereit sein im Winter wenn es friert, das Wasser mehrmals täglich zu wechseln oder einen Tränkewärmer zu installieren.
Auch wichtig, die richtige Lüftung im Stall, sonst werden sie schnell krank.
Und, Hühner mussen beim Vet.Amt gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Okay, das habe ich auch ganz vergessen! Wohin machst du den denn? :) Hast du vielleicht mal ein Bild von soeinem Stall?
 
Hallo Biene,

willkommen im Forum!
Hühnermist kommt bei uns auf den Misthaufen oder die Biotonne oder auf den Komposter. Stinken tut trockener Hühnermist nicht.
Nach guter Kompostierung kommt das ganze in den Garten unter die Rosen oder das Gemüse. Auch unsere Nachbarn nehmen gern Hühner (-und Tauben) Mist, für ihre Pflanzen im Handel müsste man viel für den "Guano" bezahlen, bei uns ist er kostenlos.
Größere Ställe machen definitiv weniger Arbeit, denn hier reicht es einmal die Woche zu putzen. Kleinställe muss man alle 2 Tage vom Kot befreien.
Der Stall muss auf alle Fälle gut isoliert sein. Hühner sollten keine langen Frostperioden durchmachen müssen. Es ist schon wichtig das es im stall trocken und min. 1 C° plus ist.
 
Da muss ich ein wenig widersprechen. Trocken und zugfrei, ja. Mind 1 C°? Wir haben nur ein normales Gartenhaus aus Holz, nicht isoliert. Unsere Hühner waren noch nie im Winter krank und haben sogar gelegt.
Es ist eher von Nachteil, wenn die Außen und Innentemperatur sich sehr unterscheiden, weil dadurch werden die Hühner eher krank.
 
Da muss ich ein wenig widersprechen. Trocken und zugfrei, ja. Mind 1 C°? Wir haben nur ein normales Gartenhaus aus Holz, nicht isoliert. Unsere Hühner waren noch nie im Winter krank und haben sogar gelegt.
Es ist eher von Nachteil, wenn die Außen und Innentemperatur sich sehr unterscheiden, weil dadurch werden die Hühner eher krank.
Diesen Nachteil habe ich bisher nicht gemerkt, im Gegenteil. Meine Hühner waren noch nie krank!
Schön, dann hast Du ja auch noch nie Hähne mit erfrorenen Kämmen gehabt, wir schon.
Zudem würde ich sagen, kommt es auf die Rasse an die man halten möchte. Es spricht nichts gegen einen gut isolierten Stall, dann friert das Wasser auch nicht ein und man muss nicht auf Tränkenwärmer zurück greifen.
 
was für Hühner sollen es denn werden ?

unsere Hühner schlafen weder im Stall noch ist was abgefroren
kommt halt auf die Rasse an
 
Hallo,
was für Hühner sollen es denn werden ?
Ich hab keine Ahnung! Die Eier von Zwerghühnern,kann man auch essen!? Wie groß sind die denn??

Sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich!
Man kann jedes Ei essen. Soweit ich weiß gibt es keine giftigen Eier.
Zwerghuhneier haben ein Gewicht um 30 - 55 Gramm. Zwerghuhneier sind etwa halb so groß wie die der Großrassen.
Meine Holländischen Zwerghühner legen Eier die 30 - 32 g haben.
Die Seramaeier wiegen im Durchschnitt 42 g.

Generell ist zu sagen, das diese Kleinsthütten nicht wirklich geeignet sind, Hühner auf Dauer darin zu halten.
Zu diesem Zweck eignen sich Gartenhäuschen oder Geräteschuppen die man isoliert und Hühnergerecht einrichtet!
 
Biene, Du weist das in Deinem letzten Link nicht das Häuschen angeboten wird sondern irgend ein Ümrüstset?
 
Ich möchte einfach mal allgemein etwas zu diesen kleinen Hühner-Entenhäuser schreiben. Überall, jeder Baumarkt bietet diese Dinger mittlereweile an. Sehen ja so hübsch aus im Garten. Billig und angeblich ausreichend.

Ich hatte meine Hühner und Laufenten schon zur Vogelgrippezeit. Da hätte ich alt ausgesehen mit diesen Minidingern. Aber auch ohne Aufstallpflicht...
Im Winter ist es abends ab 16.00 Uhr dunkel. Morgens nicht vor 8.30 Uhr richtig hell. Wenn es dann mal über Wochen richtig knackig kalt ist und viel Schnee liegt, wollen und sollen Hühner auch nicht von morgens bis abends draußen sein. Und so lange sollen Enten und Hühner in so kleinen Kisten leben? Auch diese Tiere leben nicht immer in völliger Harmonie und wollen sich aus dem Weg gehen können.
Wer gegen Käfighaltung von Hühnern ist, der sollte sich auch überlegen, wie groß das Haus von diesen Tieren sein sollte. Futter, Wasser benötigt dann auch noch Platz in der Kiste. Meine 3 Laufenten haben im Sommer auch eine Hütte (könnte auch eine Hundehütte für einen Bernhardiner passen) als Schlafplatz. Aber im Winter leben sie in der Scheune in einem extra Stall.
Meine Meinung, im Sommer bedingt möglich. Im Winter völlig unpassend. Aber ich denke, schon Viele werden diese Kisten gekauft haben und aus Erfahrung gelernt haben. Vielleicht schreibt ja noch jemand, der diese Teile total klasse findet. Zu jeder Jahreszeit. Ob Schnee, Kälte, tagelanges Regenwetter.
Nee, kann mich damit einfach nicht anfreunden. Wie schon meine Vorschreiber. Günstige Gartenhütte gekauft und umgebaut. Da hat man mehr davon.
LG, Birgit
 
oh dachte du hättest dich verschrieben!
meine legen nicht so riesen eier,sind aber auch erst 1,5 jahre alt.

lg bine
 
Also. Das Thema ist zwar schon älter aber ich schreib trotzdem was dazu. Mein Hühnerstall ist zum Schlafen und Eierlegen gedacht. Ansonsten sind die Hühner immer draußen. Auch meine Laufenten haben nur einen Stall fürs Übernachten. Fressen und Trinken gibt es nur draußen. - Temperaturen machen den Hühnern nichts aus. Bisher ist mir noch jie ein Huhn erfroren obwohl eine ca 1 qm große Luke aus Volierendraht vorhanden ist, die auch im Winter offen ist. Bei rauslassen kommt einem immer eine Hitzewelle entgegen. Die Hühner sollten jedoch einen schneefreien Unterstand haben. Die Enten lieben das eiskalte Wasser vom Teich den ich freihalten muss. Hühner und Enten vertragen den Winter besser als gedacht.
Gutes Futter und eine gute Hygiene sind wichtg damit die Hennen und Hähne gut durch den Winter kommen.

Lg
 
Hallo Roy,
eine Frage an dich... wie vertragen sich denn die Hühner mit den Enten? Ich hab erst gestern wieder in der Stadt in einem kleinen Garten zwei Hühner rumlaufen sehen und hätte echt viel Freude dran auch noch Hühnchen zu halten. Ich weiß eben nur nicht ob das mit den Enten gut geht. Kannst du - oder auch wer anders mit Erfahrungen - bischen was über die gemeinsame Haltung erzählen?

LG
Maria
 
mfbusch schrieb:
Ich weiß eben nur nicht ob das mit den Enten gut geht. Kannst du - oder auch wer anders mit Erfahrungen - bischen was über die gemeinsame Haltung erzählen?

LG
Maria

Hallo Maria,
Wir halten seit ca. 12 Jahre Hühner /Enten/Gänse und ab und zu auch Perlhühner zusammen.

Ca. 15 ganz normale Legehennen und einen Hahn das ganze Jahr. Von Juli bis Oktober 10 Enten und 5 Gänse, die dann so ist es halt, für den Eigenverzehr gebraucht werden.

Allerdings braucht es einen weiten Auslauf, den wir haben, und es gibt keine großen Probleme.
Es kommt schon mal vor dass ein kl. Gerangel entsteht, was sich aber von alleine wieder auflöst
Zumindest hatten wir bisher noch keine Verletztungen bei den Tieren.

Jedes Geflügel hat seinen eigenen Stall, die Hühner gehen bei Dämmerung von selbst rein. Enten/Gänse muß ich meist bitten, mit dem Stock.

Um auf den Stall zurückzukommen: Wir haben ein Bushäuschen von der Stadt bekommen, umgebaut innen mit Stangen und Legenestern und isoliert. Normal große Türe rein, die halbe Türe ist mit Hasendraht gesichert und wird im Winter mit Plexiglas zugemacht und geschlossen gehalten. Unten ein Schlupfloch das unter Tags (Winter) auf ist und am Abend zu gemacht wird. Ein höherer Stall hat eben auch den Vorteil, im stehen gut misten und reinigen zu können.

Die Enten/Gänse haben einen etwas niedrigeren Stall, da sie keine Sitzstangen benötigen.

Auf alle Fälle finde ich auch, dass das Geflügel einen wenigsten einigermaßen frostfreien Stall haben sollte, schon wegen der ewigen wasserwechslerei. Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Goldkehlchen,

vielen Dank für deine Berichte und Tipps. Ich muss mal viel überlegen ob ich das so umsetzen kann... usw. Aber deine Erzählungen haben mir schon viel geholfen.
Danke! :0-
 
Thema: Hühner im Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben