Humpelnder Hahn

Diskutiere Humpelnder Hahn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe hier mal 'ne dringende Frage zu stellen und hoffe, das jemand mir helfen kann.:? Seit heute morgen ist mein Kanarienhahn...

  1. Calimero

    Calimero Guest

    Hallo,

    ich habe hier mal 'ne dringende Frage zu stellen und hoffe, das jemand mir helfen kann.:?

    Seit heute morgen ist mein Kanarienhahn am humpeln, er knickt immer wieder nach rechts weg und bewegt sich auch meist nur noch seitlich fort.
    Nur ab und zu versucht er etwas zu fliegen und hüpft von einer Sitzstange zur nächsten.

    Was hat der arme Bursche bloss.???

    Einen Bruch kann ich nicht feststellen, ist er wohlmöglich irgendwo vor geflogen und hat sich dabei verletzt.???8o
    Oder hat er vielleicht Gleichgewichtsprobleme durch eine Gehirnerschütterung o.ä.???:?

    Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir irgendwelche Hinweise geben, was mit ihm los ist.


    Beste Grüsse

    calimero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 11. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Calimero
    Er >hüpft von einer Sitzstange zur nächsten< schreibst Du. Greift er mit dem rechten Fuß zu? Wenn er beide Beinchen benutzt und zugreifen kann, so kann man annehmen, daß kein Bruch vorliegt. Auch sollte bei einem Bruch oder einer Zerrung eine Schwellung vorliegen und/oder das Beinchen heiß sein.
    So wie ich es sehe, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Einmal, wie Du schon vermutet hast, daß er irgendwo dagegen geflogen ist und eine Gehirnerschütterung hat.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Schlaganfall.
    Drittens kann auch eine Vergiftung vorliegen. Auch dadurch kann es zu Lähmungserscheinungen kommen.
    Vergiftungen können bei aller Vorsicht vorkommen. Auch z.B. durch Mutterkorn im Futter.
    Auf jeden Fall solltest Du ihn ruhig und dunkel halten. Möglichst ohne Sitzstangen oder nur welche kurz über dem Boden.
    Versuche, ihm Rotlicht zu geben. Wenn er heraus geht, lass es, dann braucht er es nicht.
    Ansonsten müßtest Du wohl zum Tierarzt, denn es sind zu viele Möglichkeiten, als daß ich Dir genaueren Rat geben könnte.
     
  4. Calimero

    Calimero Guest

    Hahn ist wieder gesund !!!

    Hallo Alfred,

    danke dir erstmal für die guten Ratschläge, die Ruhe hats wirklich gebracht für den kranken Hahn.

    Ich konnte den Patienten heute wieder aus seiner"Einzelhaft" erlösen und ihn wieder zu seinen Kumpels in die Voliere geben.
    Er ist wieder vollkommen in Ordnung, fliegt umher, putzt sich und futtert auch wieder ordentlich.:)

    Wie es aussieht, ist er wohl vor etwas geflogen und hat sich bestimmt eine Gehirnerschütterung zugezogen, anders kann ich mir die schweren Gleichgewichtsstörungen nicht erklären. :k
    Nach einer ruhigen Nacht war er gestern nur noch etwas benommen und heute gabs keine Anzeichen für eine Krankheit mehr, deshalb hab ich ihn in die Voliere zurückgetan.

    Bin froh, das alles noch so gut abgelaufen ist, er sah am Sonntag doch sehr schlecht aus und ich hab befürchtet, das er über Nacht eingehen würde. Ist ja zum Glück aber nicht eingetroffen.

    Beste Grüsse



    :s calimero
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. November 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Freut mich, daß es so gut ausgegangen ist. :)

    Die können einem schon Sorgen machen, die Federbällchen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Humpelnder Hahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. humpelnder hahn

Die Seite wird geladen...

Humpelnder Hahn - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...