Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich

Diskutiere Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, Mein 5 jähriges Nymphensittichmädchen hat in ihrem bisherigen Leben erst zweimal Eier gelegt (unbefruchtet, da nicht verpaart). Im...
Hallo Susanne,
werde ich Snoopy ausrichten :-).
Wäre sehr nett, wenn du mir die Empfehlung schickst.
Da habe ich dann wohl gestern zu schnell gekaufg....
lg
Mach ich sobald meine Vögel versorgt sind :0- . Vielleicht kannst Du die Lampe zurückgeben. Normalerweise müßte das machbar sein.
 
Zu den Erfahrungen mit den Implantaten:
Nicht aus eigener Erfahrung mit Hennen..
Die Henne, die das damals bei mir gebraucht hätte, war noch vor der Zeit dieser Implantate.
(ihr musste wegen mörderischer Dauereierlegerei letztlich der Legedarm entfernt werden)

Später hatte ich ein Problem mit dem Hormonspiegel meiner Hähne, und da hatte die niedrigste Lösung Suprelorin nicht viel gebracht. Die Dauer war kürzer als bei den Hennen , von denen ich gehört habe, bei der Depotspritze. Einem der beiden schien es nicht ganz gut gegangen zu sein damit, - ob durch das Mittel selber, oder die dadurch ausgelöste massive Mauser ?, deshalb gab es dann keine Wiederholung.

Bei Hennen habe ich bislang wenig negatives gehört. In einem Fall gab es mit einem Implantat (aber es ist nicht mehr nachvollziehbar mit welchem in welcher Dosierung) Probleme mit einer massiven Gewichtszunahme.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, wäre die kürzer wirkende Depotspritze vielleicht eine Möglichkeit, zu schauen.

Die andre Möglichkeit wäre die, dass Du ein Extra-Thema zu diesen Implantaten aufmachst, in dem Du gezielt ins Forum fragst, wer da bislang welche Erfahrungen mit solchen Implantaten gemacht hat.
 
@ Susanne vielen Dank für den Link. Werde ich mir morgen in Ruhe ansehen. Das sind ja ganz andere Wattzahlen... Als meine 23w die ich gekauft habe
..

@Henchen ich wußte garnicht, dass Hähne auch hormonelle Probleme haben können. Wie äußert sich das? Ist vielleicht eine gute Idee dieses Thema Chip usw. Gesondert zu öffnen. Aber jetzt muss die Mausi erstmal gesund werden

Lg
 
(Das klassische Anwendungsgebiet der Implantate bei Hähnen ist bei Hodenkrebs.
Bei meinen war es ein Versuch gegen hyperaggressives Verhalten, mit blutigen Kämpfen, nachdem die andren Stellschrauben in der Beziehung ausgereizt waren. Sie waren so auf Testosteron, dass sie praktisch Scheuklappen für alles andre hatten. Auch für verhaltenstherapeutische Maßnahmen. Während der extrem kurzen Wirkdauer gab es tatsächlich eine deutliche Verbesserung. Aber das war es dann nicht wert. Während die Wirkung der bei ihnen angewandten Dosis bei andren Hähnen von 2 Monaten bis zu einem halben Jahr vorhalten sollte, waren es bei ihnen grade gut 2 Wochen.Mittlerweile konnten wir ohne das die Situation verbessern.)


Ganz doll gute Besserung für Deine Süße.
 
Angesichts der Diagnose ist es sehr wichtig, dass der Kalziumhaushalt des Vogels verbessert wird. Dazu reicht es nicht, Kalzium zu geben, denn damit es auch aufgenommen und verwertet werden kann, sind weitere Parameter zu beachten. Vor allem, der Vitamin D Status des Vogels und - in Zusammenhang damit- auch die Vitamin A Versorgung.
Ich rate daher dazu, in jedem Fall dem Vogel dauerhaft Korvimin ZVT zu geben (aber nicht "viel hilft viel", sondern in der empfohlenen Dosierung) und in jedem Fall zusätzlich zur Grundbeleuchtung eine Lampe mit ausreichendem UVB Anteil zu verwenden, die beim Vogel auch Sonnenbadeverhalten anregt. Dazu reicht keine Röhre oder Energiesparlampe - auch nicht, wenn die viel Watt hat- , sondern es eignen sich bei heutiger Technik immer noch nur Halogen Metalldampflampen (nicht zu verwechseln mit Halogenlampen) . Um die Auswahl zu erleichtern, empfehle ich Dir die Bright Sun UV Bird mit 70 W. Es gibt aber auch andere geeignete. Achte in jedem Fall unbedingt darauf, ein EVG (elektronisches (!) Vorschaltgerät) zu verwenden und bring die Lampe senkrecht (sonst gibt es ein Risiko für Augenschäden) an und zwar so, dass der Vogel, wenn er darunter sitzt, mit seinem Kopf so etwa 30 cm Abstand hat.
Zusätzlich solltest Du mit Vollspektrum Röhren (ich empfehle Narva Biovital in der T5 Version) geeigneter Wattzahl für eine Grundhelligkeit sorgen. Auf jeden Fall, wenn der Vogel nicht direkt am Fenster steht und im Winter zur Verlängerung der Tagphase.
Nymphensittiche sind keine Vögel des dunklen Waldes, sondern der sonnendurchfluteten Steppe.
Für einen Nymphensittichkäfig normaler Größe empfehle ich zwei 54 W Röhren plus einen 70 W UVB Strahler des genannten Types. Letzterer muss nicht ganztägig brennen (darf es aber) . Ein paar Stunden zur Mittagszeit sind schon OK:
 
Huhu Ingo,

hab Ihr diese Lampen in der PN empfohlen, die Röhren und auch den Sonnenspot. :0-
 
Hier gibt es nicht soviel Neues. Als ich nach Hause kam freute sie sich, wirkt aber immer noch müde. Aber ich habe den Eindruck, dass sie wieder mehr Anteil nimmt an dem was passiert Auch der Bauch erscheint mir schlanker. Morgen sind wir wieder beim TA, ich werde ihn auf die zusätzliche Gabe von Kalzium u.a. ansprechen. Meine Nymphen sind momentan wieder sehr am Eier legen interesiert :-(, eine andere Nymphendame hat heute Nacht schon wieder einEi abgelegt. Dabei ist das letze Gelege gerade einmal 2 Wochen her...

@Susanne die Links habe ich mir angesehen, sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man hier unbedingt Vorschaltgeräte nutzen muss. Ich dachte es reicht eine normale Lampe. Aber es ist schon richtig, dass ich jede Lampe (mit der zugelassenen Wattzahl) nutzen könnte, wenn ich ein Vorschaltgerät nutze? Meinen Partner muss ich sowieso noch überzeugen..., er hat gelesen, dass das UV Licht die Einrichtung verfärben kann und nun Angst um das Designersofa :-( hat. Stimmt denn das kit dem verfärben?

@Hennchen
Ich wusste nicht, dass Nymphensittichhähne so aggressiv sein können. Dabei fand ich bisher Hähne pflegeleichter, da sie nicht dieses anstrengende Brutverhalten haben. Ich habe übrigens einen 5 jährigen Lutino, der bisher komplett geheim hält ob männlich oder weiblich. Am Gefieder ist absolut nichts zu erkennen. Irgendwann werde ich mal einen Gentestmachen um das Geheimnis zu lüften.

Lg
 
Hallo Petra,

@Susanne die Links habe ich mir angesehen, sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man hier unbedingt Vorschaltgeräte nutzen muss. Ich dachte es reicht eine normale Lampe. Aber es ist schon richtig, dass ich jede Lampe (mit der zugelassenen Wattzahl) nutzen könnte, wenn ich ein Vorschaltgerät nutze? Meinen Partner muss ich sowieso noch überzeugen..., er hat gelesen, dass das UV Licht die Einrichtung verfärben kann und nun Angst um das Designersofa :-( hat. Stimmt denn das kit dem verfärben?

Ich denke schon, denn das für uns normale flackerfreie Licht ist für Vögel wie ein Stroboskop sichtbar. Das Vorschaltgerät unterbindet das Flackern.

Allerdings gehts bei dem UV Licht um das Wohlbefinden unserer Vögel. Ich habe keine Ahnung ob das UV Licht der Vogellampen tatsächlich Stoffe áusbleichen läßt. Bei Sonnenlicht draußen ok, aber ob die Lampen/Röhren tatsächlich soviel Leistung haben . ich kann es Dir nicht sagen.

Morgen sind wir wieder beim TA, ich werde ihn auf die zusätzliche Gabe von Kalzium u.a. ansprechen. Meine Nymphen sind momentan wieder sehr am Eier legen interesiert :-(, eine andere Nymphendame hat heute Nacht schon wieder einEi abgelegt. Dabei ist das letze Gelege gerade einmal 2 Wochen her...
Dann sollte das Kalziumpräparat Vitamin D3 beinhalten, damit Deine Nymphen was davon haben. Warum hatte ich Dir in Beitrag 7 erklärt.
 
Hallo Petra,
wir haben den Suprelorin-Chip. Bin damit sehr zufrieden.
 
Klar lässt Lampen-UV Stoffe und Bilder ausbleichen.
Da man aber in der Vivaristik Spotstrahler vwerwendet, die gezielt auf Aufenthaltsplätze der Tiere gerichtet sind ist es hier nicht praxisrelevant.
 
Wir waren nun heute beim TA.
Snoopy hat wieder Antibiotika und das Hormonpräparat erhalten. Mein Eindruck, dass der Bauch weniger wird hat mein TA bestätigt, er meinte, dass die Muskulatur sich viel weicher anfühlt und sie insgesamt einen besseren Eindruck auf ihn macht. Die hormonelle Umstellung würde 4- 6 Wochen dauern. Ich habe mir Kalzium mit D3 und Korvimin (als Spray) mitgeben lassen, die Idee fand er gut. In 14 Tagen sollen wir wieder kommen. Ich hoffe, dass die Kleine sich bis dahin erst einmal richtig erholt.
Ich danke,euch für die Unterstützung :-).

@Ingo. Danke für die Info wegen der UV Frage. Bei Leuchtröhren besteht dann aber die Gefahr, oder?
Lg
Petra

Ps:Gibt es diese Exo Parrot lamp noch zu kaufen? Ich habe gestern gegoogelt, aber n
nichts gefunden.
 
Petra, bei uns hat es 1 Monat gedauert, bis die Henne wieder so fit war, dass sie operiert werden konnte. Den Chip haben wir sofort parallel zu den Spritzen setzen lassen, da es ca. 1 Woche dauert, bis der wirkt.
Bitte denke auch immer daran, dass Hormongaben Nebenwirkungen haben, deshalb war uns der Chip lieber. Nebenwirkungen (Frauen kennen Frauen mit Hormonproblemen und wissen was es heißt) wollte ich möglichst nicht. Da war es mir egal, dass der Chip etwas teurer ist. Selber spritzen wollte ich nicht, so spare ich ein paar Klinikbesuche im Gegenzug.
Freue mich, dass es bei Euch bergauf geht. Es wird sicher alles wieder gut, wie bei uns auch.
 
@Ingo. Danke für die Info wegen der UV Frage. Bei Leuchtröhren besteht dann aber die Gefahr, oder?
Jein...ein bisschen, aber nur in nächster Nähe, da die Strahlungsdicht zu gering ist. Aus gleichem Grund rate ich für unsere Zwecke von den UV Röhrfen ab.
Ps:Gibt es diese Exo Parrot lamp noch zu kaufen? Ich habe gestern gegoogelt, aber n
nichts gefunden.
Das Ding hat grad mal 35 W.....ist eigentlich für alle Zwecke zu wenig und zudem noch gnadenlos überteuert. ich würde es nicht verwenden.
 
Seit gestern Abend hat die Kleine jetzt flüssigen Kot, als ich am Abend nacn Hause kam, war ihr Hinterteil verschmutzt. Sie putzt sich entsprechend intensiv, frisst aber wie immer sehr gut.
Ich weiss jetzt nicht, obdie Kotveränderung durch die Injektionen von Samstag gekommen sind oder von dem Korvimin. Letzteres habe ich heute Abend erst einmal weggelassen.

Was meint Ihr?
 
Nach der OP haben wir vom TA gleich PT12 bekommen, weil die Henne eine Antibiose hatte. Wäre vielleicht eine Option?
Welche Medikamente hat Deine gespritzt bekommen? Steht auf der TA-Rechnung.
Drück die Daumen für Euch!
 
Sie hat Samstag Doxyhexal und Delvosteron erhalten. Aber jetzt schon um dritten Mal. Und da gab es keine Beschwerden.
Seit dem wir in Behandlung sind (also seit knapp 2 Wochen) wippt sie auch immer leicht mit dem Schwanz. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das auch früher schon gemacht hat.
Lg
 
Doxy ist Antibiotikum. Das kann Durchfall machen, deshalb sollte PT-12 dazu für ein paar Wochen. Damit wird es ihr sicher besser gehen. Frag am Besten gleich morgen mal den TA danach. WIr haben das automatisch von der Klinik mit dazu bekommen.
 
Hallo Petra,

bitte säubere ihre Kloake, damit sie beim Putzen nicht dauernd den Kot mit aufnimmt. Und gib ihr hochdosiert PT-12. Sollte sich nicht schnell eine Besserung einstellen, halte bitte Rücksprache mit dem TA.
 
Heute Abend scheint sie mobiler, ist mir auch hinterher geflogen. Ihr Kot sieht nur sehr ungewöhnlich aus!!!!!!1482259748806381890822.jpg 1482259748806381890822.jpg
 
Thema: Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben