Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich

Diskutiere Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, Mein 5 jähriges Nymphensittichmädchen hat in ihrem bisherigen Leben erst zweimal Eier gelegt (unbefruchtet, da nicht verpaart). Im...
P

PetraS

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr,

Mein 5 jähriges Nymphensittichmädchen hat in ihrem bisherigen Leben erst zweimal Eier gelegt (unbefruchtet, da nicht verpaart). Im September wurde ihr Bauch immer dicker, so dass ich Legenot vermutete. Dies bestätigte sich auch nach dem Röntgen beim TA. Es lagen drei miteinander verklebte Eier in ihrem Bauch. Diese wurden durch massieren herausgeholt. Nach drei Tagen war sie wieder komplett fit. Vor einer Woche nun fiel mir wieder ihr dicker Bauch auf, ich vermutete wieder Legenot, aber diesesmal war sie leer. Die Diagnose nach Röntgen Hyperöstrogenismus. Sie hat an dem Tag 2 Injektionen bekommen (Doxyhexal und Dolvosteron). Am Montag waren wir wieder beim TA und sie erhielt wieder die Medikation, am Freitag haben wir den nächsten Termin dann erhält sie qeitere Inketionen. Eine Veränderung kann ich bisher nicht festellen, sie frisst sehr gut, ist sehr müde, möchte auch nicht grossartig gestreichelt werden. Der Bauch ist unverändert dick. Mein TA meint, dass ich Geduld haben muss. Es handelt sich um einen VK TA, dem ich auch vertraue. Ich bin trozdem besorgt... und wollte wissen, ob ihr irgendwelche Tipps habt....?

Sie lebt übrigens in einem kleinen Schwarm und regelmässigen Freiflug.

Freue mich über Eure Rückmeldung.
viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

wäre es möglich den Bauch mal zu schallen? Nicht alles stellt sich auf einem Röntgenbild dar. Und wenn Du gar nicht weiterkommst hol Dir eine Zweitmeinung ein, mein Tip wäre dazu Dr. Mandy Carnarius .
Irgendwas stimmt da ja nicht, wenn der Bauch gar nicht dünner wird und sie so müde ist.
 
Hallo Susanne,

Danke für deine Antwort.
Werde meinen TA beim nächsten Termin darauf ansprechen. Meinen Tierarzt habt Ihr auch in Eurer Empfehlungsliste, mein Vertrauen hat er schon, aber mich irritiert eben auch der geschwollene Bauch und ich möchte für sie die bestmögliche Behandlung. Mich schockiert es sowieso, dass sie dadurch nun auch eine Art Osteoporose entwickelt hat und das in dem noch jungen Alter.

Lg
Petra
 
D.h. bei Ihr wurde eine verminderte Knochendichte auf dem Röntgenbild dargestellt? Hat sie Kalziummangel?
 
Ja, sehr stark. Dadurch hat sie ja die Eier im September auch nicht ablegen können
 
Hallo Petra,
gleiches Problem haben wir mit einer Bourke-Henne.
Knochen waren zeimlich aufgelöst, dazu hatte sie einen Bruch der Linea alba, also der Bauch-Längsachse. Der Bruch kam durch die Eier und das durch das Östrogen viel zu weiche Gewebe.
Wir dachten seinerzeit, dass nur Erlösung in Frage käme, weil sie weder den Kopf halten noch selbst sitzen konnte.
Die Vogelklinik Gießen hat die Kleine wieder fit bekommen. Als erstes einen Chip, der die Bildung von Hormonen unterdrückt, etwas teurer aber weniger Nebenwirkungen als die Hormonspritzen. Hormonspritze nur initial, bis der Chip wirkt. Dazu Korvimin zur Mineralversorgung. Nachdem sie wieder einigermaßen fit war, hat sie ihre Bauch-OP bekommen. Nun bekommt sie alle 4 Monate unter Narkose einen neuen Chip und ist wie "neu". Aufgrund der Bruchnarbe und der Bauchgeweberaffung (ein kleiner Tumor musste mit entfernt werden), darf sie keine Eier mehr legen.
Den Bruch hat man übrigens im Röntgen sehen können, den Tumor erst bei der OP.
Im Korvimin ist auch Vitamin D enthalten, was zur Knochenbildung wichtig ist. Für die Osteoporose ist nicht unbedingt der Kalziummangel entscheidend, sondern die Verstoffwechselung bzw. der Einbau in den Knochen. Dazu braucht es u.a. auch Vitamin D. Östrogen ist für die Auflösung der Knochen verantwortlich, nicht unbedingt der Kalziummangel. Es müssen für die Knochengesundheit eben alle Faktoren passen.
Bei unserer Henne sind die Knochen wieder in Ordnung, also hab gute Hoffnung für Deine. Die Kerlchen sind manchmal ganz schön hart im Nehmen und regenerieren glücklicherweise gut.
Susanne kennt sich gut aus, Ultraschall ist sicher eine gute Idee zur Kontrolle.
 
Und was man ergänztend zur Mineralversorgung etc. sagen muß - wichtig ist eine UVA und vor allem UVB Beleuchtung.
Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe um nur einige zu nennen.
 
Hallo Tussicat,

Da habt Ihr mit Euer Kleinen ja einiges durchgemacht, zum Glück mit gutem Ausgang. D.h. Du würdest den Chip empfehlen? Mein TA hat eine entsprechende Hormonmedikation angesprochen, die Injektion kostet 140 Euro, die Wirkungsdauer ist aber von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich d.h. zwischen 4 Monaten und 2 Jahren, deshalb empfielt er das Präparat nicht.
Nach Korvimin werde ich mich beim nächsten Besuch erkundigen. Danke für den Hinweis.

Hallo Susanne,
gestern habe ich eine Birdlamp gekauft und angebracht. Bisher hatten sie über der Voliere nur eine Tageslichtlampe. Ich hatte immer gehofft, dass diese ausreicht. Mein ältester Nymph ist fast 18, topfit und hat noch nie einen TA gesehen...

Heute früh war sie unverändert, hat gefuttert und war ruhig. Also noch keine richtige Veränderung, dass Präparat müsste aber laut Hersteller langsam wohl Wirkung zeigen. Mal sehen wie es hjeute Abend aussieht.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,
ich würde auf jeden Fall den Chip bevorzugen, da dieser sich langsam auflöst und den Wirkstoff frei gibt. Wann wir einen neuen brauchen, merken wir wenn die Henne brutig wird. Dann schnell ab und in die Klinik. Die genaue Wirkdauer ist auch beim Chip nicht einzuschätzen, vermutet wird 1/4 bis 1/2 Jahr, was bei uns so hinkommt.
Die Vogelklinik ist schon echt erstaunlich mit dem was die da leisten. Ist zwar nicht um die Ecke und ich muss für uns immer einen Fahrer haben oder besorgen, aber die bestmögliche Sorge ist Teil der Verantwortung, die wir für unsere Tiere übernehmen.
Die initiale Hormonspritze hat bei uns sehr gut und schnell geholfen, es ging ihr nach 2-3 Tagen dann stetig besser. Vielleicht auch in Verbindung mit dem Korvimin, denn wo nichts im Blut ist, kann auch mit besten Hormonen nichts eingebaut werden.
Alles Gute für Euch und ich bin neugierig, wie es bei Euch weiter geht.
Hier noch ein Bild vom Pärchen, die Rosane ist die Henne.
P1170718.JPG
 
Hm, eigentlich fördert Östrogen doch den Einbau von Kalzium in die Knochen?
Typische Wellensitichkrankheit "Polyostotische Hyperostose" (hormonbedingte Knochenverhärtung), wird mit Östrogen-Überschuss in Zusammenhang gebracht, weil man in Experimenten mit Östrogen ähnliche Erscheinungen hervorrufen konnte.

Die Knochen sind dabei ganz UN-durchsichtig weiss auf dem Röbi. Und als Behandlung gibts das hier schon angesprochene Implantat!

Hingegen kann D3-Mangel natürlich zu Kalziummangel führen, vor allem, wenn dann auch noch Eier gebildet werden, ist dann das Kalzium aus den Knochen schnell "aufgebraucht".

Sicher, dass da überhaupt eine Hormonstörung vorliegt und nicht "nur" massiver Kalziummangel?

Dann würde allerdings Korvimin + Lampe vermutlich nicht ausreichen.

Viele Grüße, Saja
 
Bin jetzt wieder zuhause und Snoopy möchte zwar nicht aus der Voliere, aber gekrault werden und hat gerade auch "gezickt" als ich das ihrer Meinung nach nicht richtig gemacht habe. Gekrault werden wollte sie die letzten Tage nicht wirklich, also erscheint mir ihr heutiges Verhalten eine Besserung. Mir kommt der dicke Bauch vielleicht auch etwas weniger vor, kann aber auch Wunschdenken sein. Aber so müde ist sie immer noch.
Meinen TA werde ich auf jeden Fall nochmals auf den Chip ansprechen, im Septmber (als die Legenot war) hatte er diesen kurz erwähnt.
Die Diagnose ist schon eine Hormonüberproduktion, der Kalziummangel eine daraus resultierende Begleiterscheinung. Aber sie scheint dafür dann wohl eine Disposition zu haben. Denn sie hat ja noch nicht wirklich oft Eier gelegt.

Tussicat! Deine Beiden sind sehr niedlich. Hier meine Snoopy!

IMG_6312.JPG
 
Vielleicht hast Du ja auch etwas falsch verstanden.
Hyperöstrogenismus führt jedenfalls zu verstärkten Knochen.
Aber ganz sicher können andere Hormonstörungen auch zu einer Art Osteoporose führen oder an sich zu Problemen mit dem Kalziumstoffwechsel.

Ob Vogel ruhig ist oder gekrault werden möchte, kann auch sehr vom Hormonzustand abhängen.

Das Implantat schaltet quasi alle Geschlechtshormone aus und kann (muss nicht) dazu führen, dass Vogel ruhig und deutlich scheuer wird.

Hormongeschichten sind SEHR komplex, weil die fast alle irgendwie zusammen hängen und sich gegenseitig beeinflussen.

Man kann auch einen fast identischen Wirkstoff zum Implantat spritzen, um erstmal zu schauen, ob das überhaupt die gewünschte Wirkung bringt. Die Spritze heisst Lupron und wirkt ca. 1-3 Wochen.

Auf jeden Fall würde ich mir vom TA ein Kalzium+D3-Präparat besorgen und dazu eine Dosierung, um dieses und Korvimin gleichzeitig zu geben (ohne dann aber D3 überzudosieren).

Viele Grüße, Saja
 
Was für eine süße Zimtperlschecke.
An Hormonimplantaten weiß ich von Enantone (das ist der gleiche Wirkstoff wie das erwähnte Lupron, Leuprorelin) und von Suprelorin, die beide die Funktion haben, die Hormonproduktion auf vorpubertären Level zu drosseln.
Wie Saja schon schreibt, gibt es Enantone/Lupron auch als Depotspritze, mit der man die Verträglichkeit des Implantats für einen kürzeren Zeitraum testen kann, oder auch zur Überbrückung bis zum Setzen eines Implantats.

Wenn jetzt nicht klar ist, ob ein primärer Kalziummangel oder einer durch Vit-D-Mangel hervorgerufener vorliegt, würde ich als Nahrungsergänzung eher noch als Korvimin (aber dann stattdessen) Nekton MSA anbieten, das spezieller für diese Situation gedacht ist.

Trotzdem sollten dann noch weitere Möglichkeiten der Kalziumaufnahme (Kalksteine, Sepia) vorhanden sein, oder mit dem Tierarzt eine noch weitere Kalziumergänzung (z.B. über Kalzium -Frubiase) besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
gestern habe ich eine Birdlamp gekauft und angebracht. Bisher hatten sie über der Voliere nur eine Tageslichtlampe. Ich hatte immer gehofft, dass diese ausreicht. Mein ältester Nymph ist fast 18, topfit und hat noch nie einen TA gesehen...
Darf ich fragfen was für eine Lampe Du gekauft hast? Es gibt leider viel Mist auf dem Markt, der zudem auch noch richtig Geld kostet und leider nicht die Leistung bringt, die man sich davon erhofft und die man eigentlich auch erwarten kann.
 
Hallo Saja,

Hyperöstrogenismus steht als Diagnose auf den Rechnungen, die Osteoporose hat mir der TA auf auf den Röntgenbildern gezeigt, die ist deutlich zuerkennen.
Ich werden Fall nach einem ergänzenden Präparat fragen. Obwohl sie viel frisst, ist sie schwach unf beim fliegen vorhin abgestürzt.

Hallo Hennchen,
Ja, alle lieben Snoopy. Sozusagen Mensch und Tier gleichzeitig, sie ist ein echter Teamplayer. deshalb ist die Sorge auch noch etwas grösser als es auch bei den anderen der Fall wäre. Sepia und Kalk haben sie zur ständigen Verfügung, hiervon wird auch regelmässig Gebrauch gemacht.

Lg
 
Hallo Susanne,

Mir hatte mal ein Züchter die Vogellampe von Trixie empfohlen, 23 w.....

Lg
 
Da meine Bearbeitungszeit um ist, noch folgende Ergänzung: Die erwähnte Enantone/Lupron-Spritze ist nur eine leichte Änderung des Ausgangsstoffes, statt Leuprorelin dann Leuprorelinacetat.
Es gibt Halter, die aufgrund des Alters oder andrer körperlicher Beschwerden, die häufigere Anwendung dieser Depotspritze dem mit einer kurzen Narkose verbundenen Setzen des Implantats vorziehen.
Die andre Implantatform, das Suprelorin, scheint insbesondere bei Nymphensittichen eine recht große Verbreitung zu haben.
 
Hallo Susanne,

Mir hatte mal ein Züchter die Vogellampe von Trixie empfohlen, 23 w.....

Lg
Nein die ist nicht empfehlenswert. Ich schick Dir gerne per PN Links mit empfehlenswerter Beleuchtung, abgesegnet von Ingo Kober, Biologe und ebenfalls Forenmitglied und jemand der richtig Ahnung hat von richtiger Beleuchtung.

Snoopy ist wirklich eine richtige Schönheit und ich hoffe sie wird schnell wieder gesund und fit.
 
Hallo Susanne,
werde ich Snoopy ausrichten :-).
Wäre sehr nett, wenn du mir die Empfehlung schickst.
Da habe ich dann wohl gestern zu schnell gekaufg....
lg
 
Hallo Hennchen,

Für mich ist am wichtigsten, dass die ausgewählte Lösung, das Verhalten oder besser ihre Persönlichkeit nicht verändert. Denn sie ist wirklich ein toller Nymph, so wie sie ist....weisst du darüber etwas?
 
Thema: Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich
Zurück
Oben