Ich bräuchte mal eure Hilfe !!!

Diskutiere Ich bräuchte mal eure Hilfe !!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo an alle erst mal. es geht umfolgendes ich habe mir überlegt einen flecken uhu (Bubo africanus) zu holen. war jetzt auch schon 2-3 mal...
S

scherfi

Guest
hallo an alle erst mal.

es geht umfolgendes ich habe mir überlegt einen flecken uhu (Bubo africanus) zu holen. war jetzt auch schon 2-3 mal beim züchter und habe geschaut wie er seine Tiere hält. er hat mir gesagt die voilere muss 5mx2,5m sein und 2 meter hoch ist das in ordnung für eine eule
meine frage ist jetzt erst mal wie gross muss die Voilere sein für ihn ???
würde3 mich freuen wenn ihr mir helfen könnt...

vieleicht habt ihr ja auch ein paar foto´s von euren voileren...

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein bisschen schwierig das so zu beantworten.
schreib doch mal was du mit dem Tier vorhast ( Zucht, Flugschau, ....)

der fleckenuhu ist doch wenn ich richtig liege so gross wie n Waldkauz oder (40 cm ca 1m Flügelspann) ?
 
richtig der flecken uhu ist ca.50 gross habe die eltern tiere gesehen. und das jung tier ist jetzt ca. 6 monate alt. richtig ich habe vor so wie du schon gesagt hast zur flugschau... lese auch grad schon viel hier im forum... bin ja erst seit heute angemedet...
 
Also wenn du Flugvorführungen machst, dann hast du Falknerprüfung/Sachkundenachweis für Eulen?
Das ist ja Vorschrift, wenn Du sie fliegen lassen willst, sogar in einigen Bundesländern für den Erwerb von Eulen.
 
das mit der falknerprüfung habe ich auch schon gelesen, das ich die machen muss.

aber weisst du wie gross die Voilere sein muss wenn ich mir einen fleckenuhu holen will ?
 
bubo africanus benötigt laut gesetz
voliere mit 7,5 m² Fläche 2m breite und 2,5m Höhe
auserdem benötigt sie einen Beheizten innenraum (über 15° c) mit 2m² 2m hoch und 1m breit (auszug aus gesetzestext)

das ist natürlich nur die mindestanforderung 'bigger is better' (pfui - schlimmer finger)

Da du in Deutschland wohnst :

mach den Falknerschein und schau nächstes Jahr wieder nach nem Jungtier

mfg
 
hey danke erst mal dann weiss ja ja jetzt wie gross ich die mind. bauen muss.

denkst du wenn ich mir jetzt ein jung tier holen würde vom züchter würde ich den net mehr zahm bekommen... ??? die sind ja noch jung 6 monate
 
hey danke erst mal dann weiss ja ja jetzt wie gross ich die mind. bauen muss.

denkst du wenn ich mir jetzt ein jung tier holen würde vom züchter würde ich den net mehr zahm bekommen... ??? die sind ja noch jung 6 monate

meine Erfahrung mit Eulen ist, daß wenn sie nicht Handaufgezogen wurden, werden sie niemals zahm. Sechs Wochen bei den Eltern ist fast schon zu viel.
Desweiteren liebe ich unsere Eulen zwar sehr, aber dennoch gehe ich bald dazu über, sie für die Flugvorführung als nicht geeignet zu empfinden, da es nun mal keine Tagaktiven Tiere sind.
Da streiten sich die Geister, ich weiß...
 
wie meinst du das zahm?
so dass du sie fliegen kannst
oder so dass du mit ihr kuschelig im Bett einschlafen kannst?

falls das zweite zutrifft vergiss es und kauf dir ne katze

abtragen ist sicher möglich aber nach 6 Monaten sicher nicht leicht vor allem da du keine falknerische vorbildung besitzt und die eule offiziell nicht aus der voliere nehmen darfst weil du die falknerprüfung nicht hast
 
wie meinst du das zahm?
so dass du sie fliegen kannst
oder so dass du mit ihr kuschelig im Bett einschlafen kannst?

falls das zweite zutrifft vergiss es und kauf dir ne katze

abtragen ist sicher möglich aber nach 6 Monaten sicher nicht leicht vor allem da du keine falknerische vorbildung besitzt und die eule offiziell nicht aus der voliere nehmen darfst weil du die falknerprüfung nicht hast

nein meine das erst mal so wenn ich die habe und ich in die voilere rein geh das ich sie auf den arm nemen kann oder das sie dann von alleine auf den arm geflogen kommst...
 
richtig ich habe vor so wie du schon gesagt hast zur flugschau...

Kannst Du das mal näher erklären? Was soll das werden, eine Ein-Eulen-Flugschau?
Bevor Du irgendwelche Tiere beim Züchter holst (ich weiss schon, die stellen das oft alles völlig problemlos dar), solltest Du Dich schon genauer über die Haltungsbedingungen informieren.

Bei uns in Bayern wären das in lockerer Reihenfolge

- Artenschutz (bei uns Landratsamt)
- Naturschutz (dito)
- Amtsveterinär (dito)
- Gemeinde wegen Genehmigung Voliere
- Bauamt wegen Genehmigung Voliere
- Falknerschein (vorher Jagdschein)

Bis Du alle Genehmigungen und Scheine beisammen hast, geht locker ein Jahr ins Land. Es besteht also keine Eile, Tiere vom Züchter zu holen.

Grüsse,
toxamus
 
- Falknerschein (vorher Jagdschein)
nein das sehe ich anders warum soll man für eulen einen falknerjagdschein benötigen dafür gibt es keine rechtsgrundlage gemäs bundeswildschzverordnung benötigt man nur für greifvögel und falken einen falknerjagdschein also auch einen jagdschein die beizjagd kann man mit eulen eh nicht ausüben wozu also einen schein

puh ganz schön anstrengend ohne gros und klein schreibung und unter misachtung semtlicher zeichensetzungs und rechtschreibungsregeln zu schreiben wie halten manche das nur durch da versteht man ja kaum was und mus jeden satz fünfmal lesen wen man ihn verstehen wil :D

@toxamus: Du bist damit nicht gemeint.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

nein das sehe ich anders warum soll man für eulen einen falknerjagdschein benötigen dafür gibt es keine rechtsgrundlage

Ich vermisse Deine gewohnte Präzision ;-)
Von Falknerjagdschein habe ich nicht gesprochen, ich schrieb Falknerschein, auch nicht sehr präzise, gemeint war der Nachweis über die erfolgreich abgelegte Falknerprüfung. Nötig, weil die Absicht geäussert wurde, den Vogel abzutragen, und das geht m.E nur mit Prüfung. Bei reiner Volierenhaltung wärs was anderes, aber es war ja von "Flugschau" die Rede.

@toxamus: Du bist damit nicht gemeint.

Wieso sollte ich :-) Ich reg mich zwar schon lange nicht mehr über die anscheinend als cool geltende "alleskleinschreibung" auf, empfinde sie aber zumindest als unhöflich dem Leser gegenüber.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Von Falknerjagdschein habe ich nicht gesprochen, ich schrieb Falknerschein, auch nicht sehr präzise, gemeint war der Nachweis über die erfolgreich abgelegte Falknerprüfung. Nötig, weil die Absicht geäussert wurde, den Vogel abzutragen, und das geht m.E nur mit Prüfung. Bei reiner Volierenhaltung wärs was anderes, aber es war ja von "Flugschau" die Rede.
Wir sind uns einig, daß für die reine Volierenhaltung lediglich ein Sachkundenachweise (in welcher Form auch immer) erforderlich ist. Der kann wohl in Form der bestandenen Falknerprüfung erbracht werden, er muß es aber nicht. Zum Beispiel wird man von einem ausgebildeten Tierpfleger oder einem Veterinärmediziner mit Fachrichtung Wildvögel von Seiten der zuständigen Behörden kaum eine solche verlangen, schätze ich.

Aber nun kommt die Sache mit dem Abtragen ins Spiel. Beizjagd geht rechtlich nicht mit Eulen. Somit hat der Gesetzgeber auch nirgendwo etwas über das falknerische Abtragen von Eulen und den dafür notwendigen Nachweisen festgelegt.

Stellt sich noch die Frage, ob ich einen Falknerschein benötige, wenn ich eine Eule frei fliegen möchte. Ich kann mit Eulen keine Beizjagd betreiben (rechtlich gesehen). Kann ich mit ihr wildern? Mit dem Uhu sicherlich, denn mit diesem kann ich allemal "dem Wilde nachstellen". Mit einer Schleiereule dürfte man such kaum diesem Tatbestand aussetzen können, also dürfte man auch kaum einen Falknerjagdschein benötigen.

Folgerichtig bräuchte man über den Sachkundenachweis hinaus m. E. keine weiteren Scheine zum Fliegen einer Eule, zumindest nicht einer "ungefährlichen". Mit dem Fleckenuhu wird es schwierig, aber ernsthaft "dem Wilde nachstellen" wird mit diesem schwierig.

Ob das die zuständigen Behörden im Zweifelsfalle auch so sehen, ist indes ungewiß. So würde ich jedenfalls argumentieren.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

ich denke, das relevante Kriterium ist die "falknerische Haltung". Nur sie erlaubt das Anlegen eines Geschühs bzw. das Abtragen eines Vogels mit Geschüh. Ohnehin ein Reizthema bei Eulen, wenn überhaupt erlaubt dann nur mit Prüfung.
Reine Volierenhaltung ist einfacher, aber auch da sind etliche Genehmigungen einzuholen (s.o.).

Und nur, um die nächste Frage des Originalposters vorwegzunehmen: Klar, man kann einen Vogel auch ohne Geschüh abtragen. Wenigstens einmal.

Beste Grüsse,
toxamus
 
hab grad nachgesehen, zumindest das Gutachen "Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen" sagt:

II A 1.
... dürfen nur in Volieren oder, unter bestimmten Bedingungen (s. Punkt 4) falknerisch gehalten werden.

II A 4.
Falknerisch sollen Vögel nur von Personen gehalten werden, die im Besitz eines gültigen Falknerjagdscheins sind.

Wobei ich glaube, die haben auch den Falknerjagdschein mit der Falknerprüfung verwechselt, sonst macht das ja keinen Sinn. Für einen Sperlingskauz brauch ich keinen Jagdschein.

toxamus
 
für Eulen gelten andere Bedingungen. Die sind nicht mit Greifvögeln gleichzusetzen.
 
Hallo,

ich finde das schon komisch das sich hier wieder über diverse Auslegungen der gesetze aufgeregt wird anstatt mal überhaupt etwas gegen diese Absichten eines " Eulenfans" zu sagen.
Also ich für meinen Teil machen mir ziemliche Gedanken wenn hier hjemand schreibt das er/ sie eine Eule mit 50 cm Größe, die 6 Monate alt ist in eine Volere setzten möchte und diese sollte dann so zahm sein das sie von alleine auf den Arm geflogen kommt - HALLOOOO!!!
ich kenne zwei Falkner die haben bei solchen Aktionen in der Voliere ein Auge verloren.
Ich kann hier nur empfehlen auf jeden Fall mal eine Falknerprüfung zu machen um überhaupt mal von jemandem erklärt zu bekommen wozu Greifvögel und/oder Eulen in der Lage sind und was man zum Halten der Tiere wissen sollte.
Für mich ist hier wieder ein Unfall vorprogramiert oder ein Tier was allein in einer Voliere dahin vegetiert.
Mir wurde hier schon mal vorgeworfen ich würde allen diese Sachen vermiesen und immer gegen alles schreiben! Ok - aber für meinen Geschmack gehen solche Sachen an der Normalität vorbei, ich habe selber schon einige eulen aufgezogen und einen Uhu lange im Haus gehalten, wenn man den Tieren nicht absolut vertrauen kann geht das nicht das gibt sehr stark blutende Wunden ( auch von kleineren Arten) vorallem wenn diese aus Angst angreifen und sich dann im Gesicht verkrampfen , wünsche viel Spaß.
Gruß
Marco
 
Thema: Ich bräuchte mal eure Hilfe !!!
Zurück
Oben