Ich brauche dringend eure hilfe

Diskutiere Ich brauche dringend eure hilfe im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi leute, Uns wurde ein turmfalke gebracht der einen abgestorbenen fuss hat, diesen hat die tierärtztin amputiert ich würde gern wissen ob es...
falkenmeister

falkenmeister

Falkner
Beiträge
37
Hi leute,
Uns wurde ein turmfalke gebracht der einen abgestorbenen
fuss hat, diesen hat die tierärtztin amputiert
ich würde gern wissen ob es protesen gibt und ob man die selber bauen kann
lg falkenmeister
 
Es gibt sicher nichts ab der Stange. In so einem Fall müsste man eine Sonderanfertigung machen.

Wenn ich so sehe wie mancher Wildvogel auch mit einem Bein zurecht kommt, sollte es auch bei einem Turmfalken kein Problem sein. Allerdings ist er so klar nicht mehr zum Auswildern geeignet.
 
...Wieso werden solche Tiere nicht einfach gleich eingeschläfert?! Das ist doch kein Leben mehr für die ... Sorry wenns hart klingt, aber das ist nur die Wahrheit.
 
Einschläfern wäre echt schade weil sonst top fit ist und er auch zwei eier in sich trägt
 
Ähm wie bitte soll sie zwei eier in sich tragen?! Es ist immer nur EIN ausgebildetes im Eileiter und das andere wird nach Eiablage gebildet.
Außerdem sind die wohl kaum befruchtet.
Ist ja schön, dass er topfit ist, aber er wird ständig schmerzen mit dem Stumpen haben und kaum das Gleichgewicht halten können- geschweigedenn mal den verbleibenden Fuß entlasten können. Ich hätte ihn, auch wenn es hart klingt, sofort eingeschläfert. Irgendwann ist die Grenze erreicht- er wird ne dicke Hand kriegen, und das mit Sicherheit! Erspar ihm Schmerzen und Stress und schläfer ihn ein.
 
Hi leute ich hab ihn heute einschläfern lassen
zwar schade um ihn aber is war warscheinlich wirklich besser so danke für die tollen ratschläge
lg falkenmeister
 
Ich glaube auch, es ist das beste für den Vogel. So ein Leben kann auf Dauer nichts für einen Greif sein. Schade wirklich, so Dinge passieren leider.
 
Einfach generell zum zurechtkommen mit einem Bein:
Ich kannte Störche, Möwen, Krähen, Uhu, Alpendohlen ... Alles Wildvögel, die mit einem Bein ohne Problem zurecht kamen.
Der Storch hat so sogar erfolgreich Junge hochgebracht.
 
Thema: Ich brauche dringend eure hilfe
Zurück
Oben