Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen.

Diskutiere Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen. im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Handelt es sich hier um einen reinen Schönsittichhahn, was meint ihr ? [IMG] [IMG] Danke Gruß Frank

  1. #1 takar, 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2010
    takar

    takar Guest

    Hallo

    Handelt es sich hier um einen reinen Schönsittichhahn, was meint ihr ?


    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke Gruß

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

  4. #3 takar, 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2010
    takar

    takar Guest

    Hallo

    Ich habe ja nicht gefragt ob es ein rein wildfarbener Hahn ist.

    Mir ging es mehr darum, ist es überhaupt ein Schönsittich oder gar eine Mutation und ist es ein Hahn oder eine Henne.

    Frank

    P.S. Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben: Der "Hahn" soll von diesem Jahr sein, also nicht älter als 4-5Monate, er hat wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, den roten Flügelstreifen, allerdings sehr dünn und schwach ausgeprägt, vom Verhalten benimmt er sich eher zurückhaltend und ängstlich.
    Er ist aber erst seit ca. 4 Wochen bei uns.
     
  5. takar

    takar Guest

    Hier nochmals ein Bild:

    [​IMG]
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 10. September 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn jemand fragt; reiner Schönsittich, so kann das nur Wildfarbe sein. Mutationen fehlen in der Regel Farbgene, ergo sind sie nicht mehr rein.
    Dann hätte man konkret nach Mischlingen zwischen Glanz- und Schönsittich fragen sollen.
    Das sie von den Mutationszüchtern gekreuzt wurden, um bestimmte Mutationsfarben zu übertragen ist ja ein offenes Geheimnis.
    Inwiefern also dieser mögliche Schönsittich keine Glanzsittichgene besitzt, könnte nur ein Gentest zweifelsfrei belegen.
    Also können wir uns sagen, im Zweifelsfall ist ein ein großer Teil dieser Neophemen Gematsche zwischen 2 Arten, was dem Thema Artenreinheit wieder neue Nahrung verschafft!
    Ivan
     
  7. takar

    takar Guest

    Upps

    An deine Art zu schreiben muß man sich erst gewöhnen, ich komme mir gerade vor wie ein Schüler, der sich erlaubt hat in deinem Unterricht eine falsche Frage zu stellen.

    Aus deiner Antwort kann ich nur rauslesen, daß du meine Frage ncht beantworten kannst und keine Mutmasungen anstellen möchtest. Richtg ?

    Frank

    P.S. Schönen Namen hast du dir da ausgesucht. :-))
     
  8. #7 Äpfelchen, 10. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
    Äpfelchen

    Äpfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Mir wurde gesagt es handelt sich um einen Hybriden. Ein bisschen Glanzsittich ist da wohl auch drin, aber nicht viel...
    Sein ganzes Wesen entspricht mehr dem Schönsittich als dem des Glanzsittich.

    Ich denke deshalb mitlerweile, das es sich bei meinem um einen Schönsittich Opalin rotbäuchig handelt.

    Und dein Vogel sieht auch dannach aus.
    Bin mir nur nicht sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Da ist so wenig Blau in der Maske ...

    Googel mal nach dem Begriff, da findest du etliche Vögel, die unseren sehr ähnlich sehen.

    z.B. hier, der Züchter hat genau diese Vögel in seiner Gallerie:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...%C3%B6nsittich+stegner&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1

    oder hier:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...h%C3%B6nsittich+opalin&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 10. September 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher gebe ich im Forum nur Fakten zur Sache ab. Plaudern ist ja mehr was für den Chat.
    Ich schrieb ja schon, das die Frage, ob es ein Schönsittich ohne "Beimischung" ist, nur definitiv über einen Gentest geklärt werden kann.
    Deine Frage kann daher keiner 100%ig beantworten.
    Ich gebe nämlich ungern Vermutungen ab, auch wenn andere das bedeutend lockerer sehen.
    Ich habe definitiv reine Glanzsittiche, aber wie viele meinen welche zu haben, und haben trotzdem nur Mischlinge.
    Ivan
     
  10. takar

    takar Guest

    Hallo

    @ Äpfelchen, danke für die Antwort, das mit der wenig ausgeprägten Maske irritiert mich auch, allerdings spricht das Verhalten der Henne, ihm/ihr gegenüber eher für einen Hahn ebenso das Rot auf den Flügeln, das zwar vorhanden ist aber halt nur sehr schwach ausgeprägt, mal sehen wie er/sie sich nach der nächsten Mauser entwickelt.

    @Ivan, Ich bedanke mich auch bei Dir für deine Antwort, allerdings glaube ich wir beide gehen aus ganz anderen Gründen dem Hobby der Vogelhaltung nach, daher wird es schwer sein eine gemeinsame Basis zum diskutieren zu finden.
    Ich bin selbständiger Unternehmer und halte die Vögel nur zum Ausgleich für meinen Arbeitsalltag, ich habe weder etwas mit Wissenschaft noch mit Zucht oder gar Arterhaltung zu tun, darum sollen sich die Profis kümmern.

    Gruß und Danke

    Frank
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Aber auch eine Fehlfarbe ist immer noch ein reiner Glanzsittich, wenn keine andeen Arten eingekreuzt wurden.
    Da das aber bei den Grassittichen fleissig zur Farbzucht geschah, ist es recht unwarhscheinlich, dass der rein ist.
    Aber wahrscheinlich fruchtbar.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 IvanTheTerrible, 11. September 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Hallo,
    wenn weder gezüchtet wird, noch die Artenreinheit von Bedeutung ist, so kann doch da herumfliegen, was immer es ist. Da ist doch selbst die Mischlingsfrage vollkommen unwichtig.
    Gruß
    Ivan
     
  14. takar

    takar Guest

    Hallo

    Darauf fällt mir nix mehr ein.

    Frank
     
Thema:

Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen.

Die Seite wird geladen...

Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen. - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...