Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen???

Diskutiere Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen??? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, ich möchte meinen Haustierzoo den ich bereits zu Hause habe ein bissjen erweitern. Ich habe mir gedacht das eine Stockente genau...

  1. andy87

    andy87 Guest

    Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Haustierzoo den ich bereits zu Hause habe ein bissjen erweitern. Ich habe mir gedacht das eine Stockente genau das richtige ist.
    Da ich aber diese Ente auf mich prägen möchte muss ich es ja bereits haben bevor es schlüpft! Wo bekommt man ein Entenei her, ohne es aus einem Nest zu klauen?
    Kann man etwas ältere Küken schon ein paar stunden alleine lassen, oder brauchen sie einen Artgenossen?

    Wäre sehr nett wenn mir jemand Infos gibt, weil ich noch sehr unerfahren bin.

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Karin G., 20.06.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.284
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Andy
    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Meiner Meinung nach sollte eine Ente auch auf eine Ente geprägt sein, also zumindest zwei Enten halten....., aber ob man so ohne weiteres Stockenten als Haustiere halten darf/kann :?
    (hast wohl einen Konrad-Lorenz-Film gesehen?) :zwinker:
     
  3. andy87

    andy87 Guest

    danke für deine antwort.
    nein hab keinen dieser filme gesehen. sondern i#ch war im rlaub am titisee und dort konnte man wilde enten am strand aus der hand füttern. da mich das beeindruckt hat wollte ich auch so eine ente für meinen zoo haben. Was für enten darf man denn halten, bzw. so prägen das sie einem immer hinterher rennen und nie wieder abhauen?
    Gruß Andreas
     
  4. #4 Penelope67, 20.06.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Andy,
    eine Ente allein ist nicht so gut...wenn, dann auf jeden Fall ein Paar! sie werden trotzdem zahm sein.

    ich mache für die Tierhilfe ein bisschen was, wenn es Kücken gibt, meistens aus dummheit der Leute, die sie ihren Müttern wegnehmen.

    Niemand kann eine Mutter ersetzen!

    aber: wenn du zahme enten nimmst, dann werden sie dich genauso akzeptieren und fast wie Hunde sein ;-)

    wo wohnst Du denn? ich kenne einige zahme Enten aus dem Tierschutz.


    viele Grüße
    Penelope
     
  5. Hansi

    Hansi Tierverrückt

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg ( Österreich)
    Mein Nils habe ich als kücken gefunden!! er( sie) ist auch eine stockente!

    Ich denke eine stockente bekommst du nie soweit, das sie dir nachrennt!

    Mein nils hab ich wie gesagt als kücken gefunden (war etwa 1 woche alt) und dann aufgezogen!

    Und er ist auch zahm, und fliegt nicht weg, obwohl er wie ein einser fliegen kann! er fliegt zwar 1,2 mal ums haus, und landet dann wieder in seinem teichlein!!

    Und er hat freunde (zwar nur brautenten, bin aber auf der suche nach einem stockentenerpel) Nur diese bleiben im gehege und dürfen nicht raus, weil diese sofort wegfliegen würden!!

    Also, schaff dir 2 enten an, zieh sie mit viel kontakt zu dir auf (aber nicht ab ei!!) und dann werden sie auch "zahm" bleiben!

    Bedenke: Stockenten sind wildtiere!!!
     
  6. #6 Billy1985, 20.06.2007
    Billy1985

    Billy1985 Guest

    Hallo!
    Meine Stockente Emma ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe sie gefunden, sie lief bei uns alleine auf der Straße, da habe ich sie mitgenommen und heute ist sie besser wie jeder Hund! Emma läuft einem auch hinterher wie ein Hund sie ist zu süß!
    Nur akzeptiert sie keine fremden Enten, da sie nur auf mich geprägt ist!
    Dieses Jahr haben wir ihr 3 befruchtete Eier untergelegt und heute sind sie dabei zu schlüpfen! Hoffentlich sind alle gesund, ich habe es gemacht, weil Emma "ihre" Küken akzeptieren wird und dann endlich nicht mehr allein ist!
    Bin ja so gespannt auf die Kleinen, man hört sie sogar schon piepsen!

    Bilder von Emma findet ihr unter
    www.stockenten.info dann ins Forum gehen und dann dort unter Galerie und dann die Emma Bilder anklicken, dann seht ihr das süße verrückte Huhn:-)
     
  7. andy87

    andy87 Guest

    aber: wenn du zahme enten nimmst, dann werden sie dich genauso akzeptieren und fast wie Hunde sein ;-)

    wo wohnst Du denn? ich kenne einige zahme Enten aus dem Tierschutz.


    viele Grüße
    Penelope[/QUOTE]


    Hi Penelope
    ich wohn in mainz, kennst du dort einige zahme enten aus dem tierschutz?

    Gruß Andreas
     
  8. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    so niedlich das alles ist, aber eine gewollte Fehlprägung sprengt die Grenzen der Tierhaltung und ist schlichtweg Tierquälerei.

    Bemüht Euch sie zu zähmen, das fordert viel mehr Einfühlungsvermögen und Naturnähe, ein gezielt fehlgeprägter Entenvogel findet niemals einen richtigen Partner. Wenn es aus dem Notfall entstanden ist, so sei es denn, aber ein Kunstprodukt aus Freude am zahmen Tier ist reine Selbstgefälligkeit auf Kosten des Tieres

    Gruß piaf
     
  9. #9 LadyCassandra, 20.06.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also ich versuche jetzt wirklich ganz nett zu bleiben und schliesse mich piaf an

    warum um gottes willen muss es EINE Stockente sein..

    erstens ist die ente ansich kein einzeltier..sie verkümmert und sie leidet

    zweitens gibt es wirklich ne menge schöner haus und zier entenrassen

    drittens ist es ein dummes gerücht das man sie als kücken bekommen muss um sie zahm zu bekommen..und es ist ein himmelweiterunterschied zwischen handzahm und fehlgeprägt und damit sorry *zudummzumleben*

    ich habe ua laufenten und die sind scheue nervöse tiere..ich habe sie alle im alter zwischen 8 wochen und 2 jahren bekommen..aber ich beschäftige mich mit ihnen und sie sind handzahm..hauptsächlich damit sie weniger stress haben wenn ich sie aus medigründen mal nehmen muss..denn ihrem wesen nach sind enten eben KEINE kuscheltiere..und sollten auch nicht zu solchen degratiert werden..das ist dann wirklich nur menschliche eitelkeit die mit tierliebe rein garnix zu tun hat

    um es auf den punkt zu bekommen..es fehlt die physiologisch einiges um entenpapa zu werden :-)also versuch es damit ein verantwortungsvoller halter zu sein

    Tina
     
  10. andy87

    andy87 Guest

    Hallo
    erst mal Danke für eure Kritik. Es hat mir sehr die Augen geöffnet.
    Tina: Du hattest in deiner Antwort etwas erwähnt von Hausenten!?
    wo ist da der Unterschied?

    Gruß Andreas
     
  11. #11 LadyCassandra, 22.06.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    in den bedürfnissen,der verfügbarkeit..sie sind in der regel auch angepasster,zutraulicher und man muss die eier nicht *klauen*..es gibt auch ne menge fluguntaugliche hausenten rassen

    grüsse
    Tina
     
  12. #12 kimmyelf, 25.06.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    ich habe 9 stockenten sie wurden hier abgegeben. (2 sind in einen gulli gerutscht, und der rest schwirrte wild herum als die mutter im ort überfahren wurde)
    momentan sind sie auf den ersten flugtouren und bald dürfen sie an einen netten see.

    in solchen fällen darf man wildtiere vorübergehend aufpäppeln und halten! alles andere ist strafbar!
    du möchtest dir einen gefallen tun und suchst eine begleitung, tu den tieren einen gefallen und laß sie in der natur leben, denn da gehören sie hin.
    kauf die lieber eine hausente oder noch besser zwei.
     
Thema: Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ente als haustier

    ,
  2. zahme entenrasse

    ,
  3. ente haustier

    ,
  4. enten als haustiere,
  5. stockente als haustier,
  6. zahme Enten,
  7. stockente haustier,
  8. ente als haustier halten,
  9. stockenten halten,
  10. http:www.vogelforen.dewassergefluegel143072-moechte-entenpapa-helfen.html,
  11. stockente aufziehen zahm,
  12. Werden Enten zahm,
  13. Ente als heimtier,
  14. enten handzahm machen,
  15. zahme entenrassen,
  16. stockente zutraulich,
  17. Enten Küken zahm machen,
  18. zahme ente,
  19. entenküken prägung mensch,
  20. welche ente als haustier,
  21. stockenten wesen,
  22. handzahm ente,
  23. Ente fluguntauglich machen,
  24. ente haustier erlaubt,
  25. stockente zahm
Die Seite wird geladen...

Ich möchte Entenpapa werden/wer kann helfen??? - Ähnliche Themen

  1. Wer brütet hier? ( = Amsel)

    Wer brütet hier? ( = Amsel): Hallo Ihr Vogelkenner, habe 2 Bilder von einem Vogel, der im Garten Nähe Hannover in einer Kletterrose brütet. Die Bilder sind aktuell. Man kann...
  2. Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber )

    Wer ist an der Hintertür des Hauses gestorben? (= junger Kleiber ): Ein Jungvogel lag vor der Tür des Wohnhauses am Stadtrand von Eberswalde (Brandenburg). Welcher Art?
  3. Ich hoffe ihr könnt helfen

    Ich hoffe ihr könnt helfen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wer kann helfen? Ist der letzte Vogel eine normale Amsel? Vielen Dank.
  4. Wer singt hier? (= Sprosser)

    Wer singt hier? (= Sprosser): Guten Morgen zusammen, Kann mir jemand sagen wer hier so melodisch singt? Kommt mir sehr bekannt vor, aber ich finde leider nix. Vocaroo |...
  5. Wer kennt diese Gans oder Halbgans ?

    Wer kennt diese Gans oder Halbgans ?: Habe eine kleine Gruppe Gänse auf dem Neckar entdeckt und würde gerne wissen was das für eine Art ist. Also ich schätze schon daß es Gänse oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden