Ida hat furchtbare Angst vor mir!

Diskutiere Ida hat furchtbare Angst vor mir! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, jetzt habe ich nochmal eine andere Frage. Die beiden Sperlinge sind jetzt seit etwa 5 Wochen bei mir im Schlafzimmer untergebracht. Mein...

  1. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    jetzt habe ich nochmal eine andere Frage. Die beiden Sperlinge sind jetzt seit etwa 5 Wochen bei mir im Schlafzimmer untergebracht. Mein Rechner steht auch im Schlafzimmer, d. h. ich bin ganz oft im Raum.

    Die kleine Henne allerdings will sich einfach nicht an mich gewöhnen und flattert wie eine wilde durch den Käfig wenn ich die Raum betrete. Beim Füttern beherrscht sie sich mit letzter Kraft und manchmal flattert sie dann auch los.

    Heute habe die beiden dann zum ersten Mal den Käfig verlassen und sind drauf herumspaziert. Und sobald ich mich bewege fliegt sie total panisch durch den Raum.

    Weiß jemand Rat? Sollte sie sich nicht langsam an mich gewöhnt haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hi,
    ich denke nicht. Unsere reagierten ähnlich. Auch nach mittlerweile einem Jahr kann man nicht ohne Panik auszulösen an den Käfig treten. An ein Füttern aus der Hand ist deswegen auch nicht zu denken. Und wir haben wirklich viel versucht und da ich schon etwas Vogelerfahrung hatte erkennt man auch relativ früh die ersten Anzeichen von Angst bei den Tieren, und diese setzen schon beim Erkennen eines Menschen aus der Ferne ein.

    Deshalb sollte man am besten nur noch Vögel kaufen, die schon relativ früh an Menschen gewöhnt wurden. Damit meine ich jetzt nicht Handaufzucht, sondern einfach das Beschäftigen mit den Tieren zusammen mir den Alttieren von Anfang an.
    Aber eine so schlechte bis gar keine Gewöhnung an den Menschen und die damit verbundene starken Panikattacken habe ich bisher noch bei keiner anderen Vogelart erlebt.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    leider ist es so, dass manche vögel nie zahm werden und auch nie ihre scheu ablegen.
    es kommt sehr viel auf den charakter des vogels an, aber auch, wie er beim züchter gehalten wurde.

    claudi, sprich immer wieder ruhig mit den vögeln - wenn es sein muss, lese ihnen was vor damit sie sich an deine stimme gewöhnen.
    langsame und gleichmäßige bewegungen von dir (das kennst du alles von deinen wellis)
     
  5. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    danke für die Antworten. Dann weiß ich wenigstens jetzt, dass dieses Verhalten nicht ganz unnormal für Sperlinge ist.:(
     
  6. Jessica

    Jessica Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claudi,

    nach fünf Wochen würde ich mir da noch keinen Kopf machen. Ich hatte mit meiner Louisa ähnliche Probleme, hat mehrere Monate gedauert bis sie mich akzeptiert hatte. Versuch doch mal, dich ein bisschen bei ihrem Hahn einzuschleimen mit Kolbenhirse oder so! Wenn sie sieht, dass der Partner dich annimmt, macht ihr das vielleicht Mut.

    LG
     
  7. NaPa

    NaPa Katzenguru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du meine Diamanttäubchen und Wachteln aber noch nicht gesehen:D;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ida hat furchtbare Angst vor mir!

Die Seite wird geladen...

Ida hat furchtbare Angst vor mir! - Ähnliche Themen

  1. Bin ratlos, Vögel haben Angst?

    Bin ratlos, Vögel haben Angst?: Hallo Vogelfreunde auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Seit...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. Hühnerküken mit Spreizbein

    Hühnerküken mit Spreizbein: Hallo zusammen. Ich habe ein 7 Tage altes Küken, dass seit einem Tag nach seinem Schlupf ein Bein zur Seite streckt. Es steht nicht drauf und...
  5. Nachtflugtiere

    Nachtflugtiere: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir sagen was diese Wesen genau sind. Nachts habe ich schon mehrmals grosse, schwarze Vögel gesehen. Sie...