Ilex giftig oder nicht ??

Diskutiere Ilex giftig oder nicht ?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu Leute, mein Nachbar hat einen traum Baum im Garten der voll mit Beeren ist. Jetzt hat er mir angeboten, wenn ich will kann ich den...

  1. #1 Naschkatzl, 1. Oktober 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu Leute,

    mein Nachbar hat einen traum Baum im Garten der voll mit Beeren ist.

    Jetzt hat er mir angeboten, wenn ich will kann ich den ganzen Baum haben da er ihn eh los werden will.

    Es handelt sich um eine Art Stechpalme mit dem lateinischen Namen Ilex.

    Kann ich die Beeren an die Geier verfüttern oder nicht ?? bzw. kann ich die Äste als Schreddermaterial geben.

    Danke im voraus für Eure Antworten.


    Grüssle
    Corinna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    damit wäre ich vorsichtig, denn alle teile der pflanze sind giftig

    siehe hier: wikipedia
     
  4. #3 die Mösch, 1. Oktober 2007
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Corinna,

    ich denke, unseren einheimischen Vögel wissen, wie sie diese Beeren schlucken müssen > es wird nur das Fruchtfleisch verdaut, der Rest wird ausgesät.:D
    Aber den Stubenvögel würde ich sie nicht anbieten, auch nicht das Holz zum Schreddern.
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Ich hab auch eine Seite zu
    Ilex

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. #5 Naschkatzl, 1. Oktober 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    erstmal danke für die Antworten, aber jetzt bin ich doch ein bischen verunsichert.

    Also die Blätter von dem Baum unseres Nachbarn sehen so aus wie aus dem Link von Detlef im linken Bild und nicht so zackig wie auf dem Wikipedia Bild.

    Na ich werd mal die Finger von lassen. Schade eigentlich der Baum wäre ne wahre Goldgrube für die Geierleins.


    Grüssle
    Corinna
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Ist trotzdem Ilex. Die "Stacheln" sind bei Ilex u.a. von der Höhe des Astes abhängig. Oben wo Huftiere schlecht dran kommen können die Blätter stachellos sein, dann scheint es weniger stachlige Gartensorten zu geben.

    Was die Giftigkeit betrifft, wiederspricht Wikipedia seiner Quelle.
    Wikipedia: Alle Pflanzenteile sind stark giftig.
    Informationszentrale gegen Vergiftungen NRW: gering giftig

    Gruesse,
    Detlev
     
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    von solchen unsicheren Fällen wie hier, lass ich persönlich immer lieber sicherheitshalber die Finger weg. Gibt ja auch noch genug andere Alternativen von draußen, die man derzeit anbieten kann :zwinker:.
     
Thema: Ilex giftig oder nicht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ilex giftig

    ,
  2. ist ilex giftig

    ,
  3. ilex beeren giftig

    ,
  4. ilex beeren vögel,
  5. ilex beeren essbar,
  6. beeren vonilix,
  7. ilex pflanze giftig,
  8. ilex vögel,
  9. ilex schreddern,
  10. ilex für vögel,
  11. ilex blätter giftig,
  12. ist Ilex essbar?,
  13. ilex convexa beeren für Vögel,
  14. ilex giftig für menschen,
  15. stechpalme giftig für vögel,
  16. ilex crenata convexa giftig,
  17. ilex giftig für Hühner?,
  18. stechpalme beeren giftig,
  19. ilex crenata giftig für kinder,
  20. hühner ilex,
  21. ilexbeeren essbar,
  22. hühner ilex beeren,
  23. ilex ungiftig,
  24. stechpalme früchte giftig vögel,
  25. sind getrocknete ilex beeren giftig