interessiere mich für verschiedene Farbschläge!

Diskutiere interessiere mich für verschiedene Farbschläge! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal an alle! Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch was die Vogelhaltung angeht, d.h. ich denke darüber nach mir zwei...
H

Hatschepuh

Guest
Hallo erstmal an alle!

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch was die Vogelhaltung angeht, d.h. ich denke darüber nach mir zwei Wellis zu zulegen (einer allein soll ja nicht so gut sein hab ich gelesen).

Mit erstaunen habe ich die Fotos von den blau-gelb gescheckten Wellis gesehen, mir waren bislang immer nur die "normalen" aus der Zoohandlung bekannt.
Eigentlich wollte ich mir einen in weiß-blaulila (entschuldigt, mit den Farbbezeichnung kenne ich mich noch nicht so aus) anschaffen, nun aber ist mein Interesse für ungewöhnliche Farbschläge geweckt.
Habt ihr vielleicht ein paar Fotos oder Links für mich, die meine Neugier befriedigen? Am schönsten finde ich möglichst bunt, bin aber offen für alle Informationen zu dem Thema. Mein Freund fragte nach einem roten, aber das wirds ja wohl nicht geben, oder? :?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße von Hatschepuh!
 
Super, habs mir gleich angeschaut!

Und mich für einen Violetten entschieden, egal ob opalin, gescheckt oder sonstwie, und einen *räusper* australischen oder rezessiven Schecken, Gelbgesicht in hellblau Mutation 2. Habe ich das so richtig ausgedrückt?

Falls jemand noch Fotos von diversen Mixturen beisteuern möchte, immer her damit!

Jetzt blick ich jedenfalls schon mal wesentlich besser durch was die Farbbezeichnungen angeht.

Wenn nun entschieden ist was für einer es sein soll, wo bekomme ich ihn her? Sind das seltene Spezialzüchtungen oder gibts die unter Umständen auch beim Zoohändler? (Wobei gleich die nächste Frage aufkommt, sollte man überhaupt beim Zoohändler kaufen? Was ist besser?)
 
Hi Hatschepuh,

willkommen im Forum :D

Eine gute Welliseite findest Du z.B. hier: www.Birds-Online.de.

Was die verschiedenen Farbschläge angeht, die bekommst Du auch in Zoohandlungen. Rote gibt's auf jeden Fall nicht ;)

Wenn Du Dir dann 2 holst, gehst Du am Besten zum Züchter; in Zoohandlungen sind die Bedingungen meistens nicht so gut (es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Züchtern). Auf jeden Fall solltest Du Dir die Unterbringung der Wellis genauestens ansehen und vor allem auch die Wellis eine Weile beobachten.
Oder schau doch mal im Tierheim nach; vielleicht warten dort ja schon 2 Wellis auf Dich ;).
Ansonsten kannst Du Dich mal hier http://www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml nach einem Züchter in Deiner Nähe umsehen
 
Hi Hatschepuh

Du hast dabei aber bedacht, daß ein EGG2 in hellblau, dann nach der Jugendmauser türkisgrün wird? Egal ob Schecke oder nicht.
Bei EGG1 ist das Gesicht blaßgelb und der Körper wird nicht gelb übergehaucht, so bleibt die Ursprungsfarbe erhalten.

Und falls Du irgendwo gescheckte Violette findest, bring mir bitte gleich einen mit. :D
 
Ja, das habe ich bedacht. Türkisgrün ist nämlich eine meiner Lieblingsfarben.

Ist es denn schwer einen violett Gescheckten zu finden? Weil Du so grinsend fragst, ist wohl nicht ganz so einfach?
 
Hallo!

Natürlich sind bestimmte Farbschläge seltener und somit auch teuerer als andere.

Einen violetten Schecken wirst Du wahrscheinlich nur mit Glück in einer Zoohandlung finden. Am besten fragst Du mal bei einem Züchter nach, ob der nicht einen Kollegen kennt, der Violette züchtet.

Deine Begeisterung für die vielen Farbschläge kann ich gut nachvollziehen. Dennoch würde ich beim Wellensittichkauf nach anderen Kriterien vorgehen. Sowohl die körperliche als auch die seelische Verfassung der Piepmätze ist sehr wichtig. Und wenn bereits ein oder mehr andere Wellis im Haushalt leben, sollte man unbedingt darauf achten, daß der/die Neue vom Charakter her dazu paßt.

Viele Grüße, Britta
 
Thema: interessiere mich für verschiedene Farbschläge!

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
8
Aufrufe
1.508
Manfred Debus
Manfred Debus
E
Antworten
2
Aufrufe
2.063
IvanTheTerrible
I
I
Antworten
4
Aufrufe
1.705
Mohrenköpfe4
Mohrenköpfe4
Zurück
Oben