Irisfarbe bei Sperlis

Diskutiere Irisfarbe bei Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin Ich frage mich schon seit längerem, was es mit der Irisfarbe meiner Sperlis auf sich hat. Das Mädel von den blauen, das US gelbe Mädel und...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.890
Moin
Ich frage mich schon seit längerem, was es mit der Irisfarbe meiner Sperlis auf sich hat. Das Mädel von den blauen, das US gelbe Mädel und ein wf Hahn haben alle schwarze bzw dunkelbraune Irisfarben. Hingegen haben mein pastellblauer Hahn, ein wf Mädel und ein wf Hahn alle drei hellbraune Irisfarben, fast schon beige. Bei den zwei wf Geschwistern hat der Hahn dunkel und die Henne hell.
Bei Kakadus ist das ja bekanntermaßen ein Geschlechtsmerkmal, aber das trifft ja hier schonmal von der Verteilung her nicht zu. Ist das einfach genetische Veranlagung und Zufall, hat das irgendeinen Hintergrund? Weiß das vielleicht jemand?
Hab auch versucht es zu fotografieren, aber so nah und mit Handy lassen sie mich nicht ran, dass man vernünftig was erkennen könnte.
 
Ja, es gibt einen Grund und der ist einfach zu erklären. Die Irisfarbe ändert sich mit der Farbmutation und wenn bei wildfarbenen Jungvögel unterschiedliche Irisfarben auftauchen, dann sind auch da andere Farbmutationen nicht sichtbar vorhanden.
Extreme Irisfarben findest Du bei Falben und Lutinos. Da es heute so gut wie keine reinen wildfarbenen Sperlingspapageien mehr gibt, ist die Irisfarbe natürlich auch starken Farbgebungen von „rot“, hell bis schwarz unterworfen. (Albino, Lutino, Zimt, Mysty und und und)
 
Danke für die Erläuterung :)
Hängt eine helle Irisfarbe mit einer hellen Mutation zusammen? Oder hat das keinen Einfluss? Also ich meine je heller die Mutationsfarbe desto heller die Iris?
 
Aber wenn Du wildfarbene Vögel hast kann die unterschiedliche Iris nichts mit Mutationen zu tun haben.
 
Ich habe wildfarbene mit jeweils beiden Augenfarben. Sogar Geschwister mit unterschiedlichen Irisfarben.
wolfguwe sagt doch, dass es an einer verdeckten Mutationsfarbe unter der Wildfarbe liegt, wenn ich es richtig verstanden habe...?
 
Ja, Du hast es richtig verstanden. Es gibt so gut wie keine reinen wildfarbenen Sperlingspapageien. Die Irisfarbe hat eine ganz kleine Variationsbreite bei reinen wildfarbenen Sperlingspapageien, welche kaum auffällt.
Heute steckt in so gut wie jedem Sperlingspapagei irgendwas an Muationen, welche optisch sich leider erst in späteren Generationen zeigt.
Hans (Solcan) ist z.B. einer der ersten Züchter gewesen, der wildfarbene Wellensittiche, ohne Mutationen, züchtete, da gab es auch keine Farbabweichungen.
 
Bei den Wellensittichen haben wir in den letzten Jahren weit über 1000 rein wildfarbene Vögel gezüchtet worüber wir auch ein Zuchtbuch führen. Inzwischen haben wir auch ein Zuchtbuch für wildfarbene Nymphensittiche, Ziegensittiche und Springsittiche. Sperlingspapageien gibt es auch wieder mehr wildfarbene Vögel als früher, da ich selbst aber keine habe kann ich über die Variationsbreite bei der Iris nichts sagen. Kann mir aber nicht vorstellen das bei spaltvögel die Iris anders aussehen soll.
 
Wie es zu einer bestimmten Augenfarbe kommt, hängt von mehreren Genen ab, die sowohl vom Vater, als auch von der Mutter vererbt werden. Da niemand auf natürlichem Wege seine Augenfarbe ändern kann, lässt sich auch die Bedeutung der Augenfarbe nicht beeinflussen.

Da in fast allen Sperlingspapageien Mutationen stecken, ist es für mich eindeutig, dass durch unterschiedliche Gene der Ausgangsvögel auch unterschiedliche Irisfarben entstehen können.

Reine wildfarbene Vögel haben eine identische Irisfarbe, zumindest ist es bei den Beschreibungen der Wildvögel so beschrieben worden. Egal wer wo die Vögel beschrieben hat, es wurden nirgends Unterschiede in der Irisfarbe beschrieben.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen!
 
Ist eine bestimmte Irisfarbe denn an bestimmte Mutationen geknüpft? Oder variiert das beliebig bzw ist aus dem Wirrwarr der Spalterbigkeiten dann einfach nicht mehr herauszufinden?
Danke auf jeden Fall für die Erklärungen. Hab im Netz sonst quasi nichts dazu gefunden.

Und solcan, das ist mal ein sehr cooles Projekt! Hut ab!
 
Ich tendiere zu Deinem Satz, aus dem Wirrwarr nicht mehr herauszufinden!
 
Thema: Irisfarbe bei Sperlis

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3.012
lorienne
L
L
Antworten
6
Aufrufe
1.149
Luigi
L
T
Antworten
1
Aufrufe
584
Kuni
K
Zurück
Oben