is diese voliere gut?

Diskutiere is diese voliere gut? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich habe mich mal auf der seite www.poepping.de umgeschaut und da die voliere von ben19107 gesehen die ich am besten fand aber ich habe...
T

tine

Guest
hallo
ich habe mich mal auf der seite www.poepping.de umgeschaut und da die voliere von ben19107 gesehen die ich am besten fand
aber ich habe nicht verstanden ob man den zwischenboden ganz herausnehmen kann damit der vogel den ganzen raum nutzen kann
weiß das vielleicht jemand
oder ist vielleicht sonst irgend etwas an der voliere nicht gut?
will vielleicht jemand von euch ne voliere verkaufen im raum hamburg?
ach ja mein vogel ist ein nymphensittich
ich brauch auf jeden fall eine damit ich meinem vogel eine partner holen kann
danke
tine
 
Die Voliere

Hallo Tine,
erstmal vorneweg: ich finde es prima, dass du deinem Nymphen einen Partner holen willst und dazu eine größere Voliere :).
Ich habe hier mal die richtige Adresse der Voliere aufgeschrieben, man muss sonst ziemlich suchen, bis man sie gefunden hat, so kann man sie schneller ansehen ;), ok. ?:
http://www.poepping.de/kaefig/ben19107.jpg
(4-eckig, mit Zwischenboden und Spitzdach Breite 95 cm, Tiefe 65 cm, Höhe 160 cm)
Also viereckig ist auf jeden Fall die beste Form für die Vögel. Das ist für mich hier das einzig positive. Aber dieses glatte Spitzdach bringt dir und den Vögeln garnichts. Erstens können sie auf diesem rutschigen glatten Dach nicht landen und die Vögel landen und sitzen in der Regel am liebsten auf ihrer vertrauten Voliere. Zweitens macht dieses Dach die Voliere insgesamt dunkler. Drittens können sie an der Unterseite des Daches auch nicht klettern.
Den Zwischenboden kannst du rausnehmen.
Hast du dir überlegt, wie du diese Voliere reinigen willst, auch von innen ? Das ist nämlich garnicht so einfach. Vielleicht irre ich mich, aber ich sehe nur zwei kleine Türen. Steck da mal die Arme durch und hantiere drin. Außerdem sind in dieser Voliere auch keine Futtervorrichtungen oder Näpfe angebracht, das musst du selbst dazu kaufen und anbringen, täglich rausholen usw., d.h. alles geschieht durch die Türchen.
Noch ein Punkt: die Voliere ist zwar relativ hoch, aber nicht besonders breit. Hast du dir mal überlegt, dass Vögel eigentlich mehr Raum in der Länge brauchen, denn sie schrauben sich ja nicht wie Hubschrauber in die Höhe ;) ? Für zwei Vögel wäre sie sicherlich ausreichend, vorausgesetzt sie haben täglich mehrere Stunden Freiflug (und damit meine ich nicht nur 2 Stunden täglich). Fazit: sie ist zwar recht günstig, aber für mich überwiegen hier die Nachteile, ich persönlich würde sie nicht nehmen.
Könnte dein Papa eventuell eine selber bauen ? Das Material wäre, glaube ich, nicht viel teurer als diese Voliere, da könnten wir dir auch Adressen geben, wo du im Internet Anleitungen zum Selberbauen findest ?
Du kannst auch hier mal auf "Vogelnetzwerk" (ganz oben) klicken, dann kommst du zu den Kleinanzeigen. Dort werden auch oft Volieren inseriert. Du kannst auch kostenlos selbst eine Anzeige dort aufgeben :).
Aber es melden sich bestimmt noch andere, die vielleicht Erfahrungen mit dieser Voliere haben oder eine andere Meinung dazu.
 
mmh

ich finde die voliere ja auch nicht gerade toll aber es ist die beste die ich bis jetzt gesehen hab die anderen sind immer rund oder viel zu groß und ich hab noch keine gesehen die eher breit als hoch ist das finde ich auch nicht gut desshalb wäre selberbauen auch gut
ich frag mich auch warum die die volieren immer so machen,
wie du schon gesagt hast schrauben die vögel sich ja nicht hoch
ich glaube bei sittich info hab ich schon bauanleiteungen gesehen aber die waren zu kompliziert
ich müsste mal wissen was für materialien gut sind
(welches holz, was für draht)
ein paar adressen wären gut
woher weißt du denn das der boden ganz raus geht, ist as ganz sicher, sieht man das irgentwo?also wenn du mir nich ein paar adressen geben könntest wäre nett
ciao tine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Hilfe

Hallo Tine,
schau dir mal die Volieren von Futterkonzept an: http://www.Futterkonzept/musterkaefige.html

Vielleicht wirst du dort fündig, wenn es der Geldbeutel zuläßt ;). Wenn du die Beschreibungen anklickst, kriegst du ein Bild der Käfige und Volieren. Was deine gewünschten Maße betrifft, da ist ja einiges dabei.
Dort kannst du auch recht günstig Material zum Selberbauen kaufen, die beraten dich auch sehr gut.

Hier sind einige, wie ich finde, gute Adresse zum Selberbauen. Natürlich müsstest du die Maße nach deinen Bedürfnissen abwandeln.
http://www.kaq.de/birds/voliere.htm

http://www.welli.addict.de/pages/service/voliere.html

Die Zwischenböden sind, soweit ich weiß, immer rausnehmbar, damit kann man die Vögel mal trennen, wenn es sein muss. Du könntest ja mal bei Poepping anrufen oder eine email-Anfrage stellen, wenn du es genau wissen willst.
Weißt du, Tine, du musst halt auch mal hier im Forum nachlesen ;), da wurden schon so viele Anfragen zu Volieren gestellt und beantwortet, deshalb antwortet wohl auch niemand weiter.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und dein Nymph muss nicht mehr lange alleine bleiben :).
 
Hallo Tine,

waum nimmst Du nicht eine kleine Papageienvoliere für die Nymphies?


Ich habe mein Pärchen früher auch in so einem Käfig gehalten und die beiden haben sich sauwohlgefühlt.
Später, als sie unbedingt brüten wollten, konnte ich die seitliche Öffnung für das Futternapf nutzen, um von aussen einen Nistkasten anzuhängen. Sie sind dann durch das Futterloch hinein geschlüft.

Die Papageien-"Volieren" bekommst Du neu günstig über Karstadt Kaufhäuser oder die "Futterhaus" bzw. "Fressnapf"-Kette.
Oder gaaanz günstig gebraucht über das "Annoncen-Avis", das ja für Hamburg und die umliegenden Bundesländer zuständig ist. Dort stehen jede Woche welche drin ab DM 150,-.
Ich wohne übrigens in Hamburg :D

Liebe Grüße von Mona
 

Anhänge

  • giada.jpg
    giada.jpg
    13 KB · Aufrufe: 166
Thema: is diese voliere gut?
Zurück
Oben