Volierenbau-welche Materialien sind gut

Diskutiere Volierenbau-welche Materialien sind gut im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin durch die Fotos von guten Eulenvolieren hier gelandet. Besonders gut hat mir die Uhu-Voliere aus dem...
T

tyto

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin durch die Fotos von guten Eulenvolieren hier gelandet. Besonders gut hat mir die Uhu-Voliere aus dem Forum gefallen. Es gibt wohl auch eine Neue. Kann man die schon sehen?

Ich baue derzeit an einer Eulenvoliere und hadere noch etwas mit der Materialauswahl.
Die Aussenwand aus Douglasienholz steht mittlerweile. Jetzt möchte ich noch an der Innenseite eine Wand ziehen, die nicht so kostspielig wird.

Daher meine Frage:
- sind OSB Platten zu empfehlen oder dünsten die Giftstoffe aus?
- kann man Fichtenbretter unbehandelt nutzen (werden nicht nass da innen verbaut)
- andere Alternativen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Tyto
 
- sind OSB Platten zu empfehlen oder dünsten die Giftstoffe aus?

OSB-Platten dünsten in der Regel keine Giftstoffe aus (innenraumgeeignet) und sind preisgünstig, die der höchsten Kategorie halten auch lange und gut.
Ich würde dennoch davon abraten, auf Dauer gefallen sie optisch nicht, besonders wenn man sie zusammen mit Naturholz verbaut.

- kann man Fichtenbretter unbehandelt nutzen (werden nicht nass da innen verbaut)

Spricht nichts dagegen, denk aber dran sie so zu verbauen dass sie gut trocknen können, in die Voliere willst Du vielleicht auch mal mit dem Kärcher rein. Und sie "arbeiten" recht stark bei Feuchteunterschieden.

- andere Alternativen?

Lärche ist sehr haltbar (ich spritz die öfter mal mit dem Hochdruckreiniger ab) und macht optisch was her. Ist aber auch etwas teuerer.

Beste Grüsse,
tox
 
Lärche ist sehr haltbar (ich spritz die öfter mal mit dem Hochdruckreiniger ab) und macht optisch was her. Ist aber auch etwas teuerer.
Nicht so gut wie Lärche, aber bei Wechselfeuchte haltbarer als Fichte ist Tannenholz. Allerdings ist das nur schwer in Reinform zu bekommen, weil es meist mit Fichtenholz gemischt ist.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Anworten.

Lärche ist mein Favorit, aber wirklich doppelt so teuer wie Douglasie. Lärche mit Nut und Feder wäre toll für die Wand. Hab ich aber noch nicht gefunden. Beim Reinigen würde der Kärcher hinter die Glattkantbretter kommen und die Querbalken unter Wasser setzen, das wäre wohl nicht so gut.

Da bin ich ganz Deiner Meinung tox. OSB ist wirklich nicht schön. Eventuell nur als schnelle Übergangslösung.

Eulenkästen möchte ich auch noch neu bauen. Habt ihr Efahrung mit OSB-Platten als Rückwand (wegen der Aufhängung an die Wand) ? Die scheint mit stabil zu sein. Lediglich der starke Geruch bei Neuware irritiert mich etwas. Wenn ihr sagt, dass OSB-Platten unbedenklich sind, beruhigt mich das aber schon.

Nochmals danke
Tyto
 
Lärche ist mein Favorit, aber wirklich doppelt so teuer wie Douglasie. Lärche mit Nut und Feder wäre toll für die Wand. Hab ich aber noch nicht gefunden.
Reine Lärche zu bekommen dürfte etwas schwieriger sein. Grundsätzlich dürfte Douglasienholz an sich nicht weniger haltbar sein als Lärche. Allerdings ist das heimische Douglasienholz (anderes bekommt man ja nicht) sehr weitringig und stammt meist von recht jungen Bäumen; deshalb die vielleicht etwas geringere Haltbarkeit im Vergleich zum feinringigeren Holz älterer Lärchen. Doch auch beim Lärchenholz kann die oft weitringigere und qualitativ weniger gute Japanerlärche beigemischt sein. Oder auch einzelne Douglasien (das wird oft nicht oder nicht sauber getrennt). Mit starken Einschränkungen kann man beim Nadelholz sagen: Je feiner die Jahrringe, desto haltbarer (innerhalb derselben Holzart, klar).

VG
Pere ;)
 
Hallo tyto,

Pere hat das (wieder) mal hervorragend erklärt.

Ich z.B. favorisiere statt OSB als Material Siebdruckplatten. Die kannst auch mal fix statt Kärcher mit dem Schwamm reinigen. Als Holz wäre mein persönlicher Tip: Keilstülpschalung. Die hat generell Nut und Feder, und sieht noch ziemlich elegant aus. Ab und zu wird die als B- Ware in sibirischer Lärche zu Preisen angeboten, wo selbst Profilholz (Fichte) teurer ist. Mit Sicherheit brauch man auch etwas Glück beim Kauf.
Da ich z. Zt. selbst beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] bin, schau ich mich da auch genauer mal um.
 
Siebdruckplatten sind gut. Die sind ja beidseitig eloxiert und somit leicht zu reinigen.
 
Ach prima. Douglasie hab ich fast überall verbaut. Möglichst das Kernholz, das rötlich gefärbt ist. Splintholz ist erheblich anfälliger. Aber man muss schon etwas sortieren beim Einkaufen im Regal :-)

Siebdruckplatte hab ich auch schon verbaut. Da gibt es wohl den Unterschied zwischen asiatischen und skandinavischen Platten. Den Vorzug sollte man den "Skandinaviern" geben (sind mehrschichtiger und schadstoffärmer). Leider sind die auch deutlich teurer.

Mittlerweile habe ich auch eine Liste von Holzfachhändlern und Sägewerken. Aber oft sind diese zu weit weg, liefern nicht aus, liefern erst ab einer bestimmten Mindestmenge. Aber ich bleibe am Ball muss ja.

Hier scheint endlich mal wieder die Sonne. Gute Zeit zum weiter bauen.:zwinker:

Viele Grüße
Tyto
 
Thema: Volierenbau-welche Materialien sind gut

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
382
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.282
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
905
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.710
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.478
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben