Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?

Diskutiere Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Habe mal eine Frage und zwar wie findet ihr diese Voliere und wie viele Wellis kann man darin halten?...

1. Isalein

Isalein Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Geht zur Not für ein Paar. Optimal ist die Geometrie aber nicht . Lieber deutlich mehr in der Breite. Vögel fliegen viel lieber horizontal als vertikal und 82 cm sind halt nicht viel.

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Außerdem musst du dir bei Holz darüber im klaren sein, dass es den Schnäbeln wahrscheinlich nicht so lange standhalten wird. Außerdem sind die Gitter, wenn ich das richtig sehe, ich Spalte gesetzt - Dreckfänger und damit fast unmöglich zu säubern. Ich würde sie nicht kaufen.

5. #4 Trucker_Dino, 25. November 2015
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Stammmitglied

Und wenn die Voli für innen sein sollte, würde mich das "Bitumen"-Dach stören

6. Isalein

Isalein Mitglied

okay super vielen Dank für eure Antworten

7. Parrot64

Parrot64 Neues Mitglied

Hallo Isalein, ich würde dir auch eher zu einem größeren Käfig raten. Die Mindestmaße der Voliere für Wellensittiche sollte LxBxH 100x50x50cm sein. Hier findest du die Mindestanforderungen für die artgerechte Sittch-und Papageienhaltung.
    Auf der folgenden Seite findest Du nützliche Tipps für die richtige Wahl der Voliere. Wie einige im Vorfeld schon angedeutet haben, ist das Material wichtig. Holz ist zwar ein natürliches Material eignet sich aber als Voliere nicht gut. Einerseits hält es nicht lange Stand, da die Sittiche gerne nagen und andererseits ist es leider ein hervoragender Nährboden für Schimmelpilze. Schau einfach mal auf diese Seite, da wirst du sicherlich fündig: Voliere kaufen für Sittiche

Viele Grüße,
    Parrot64

8. Carola

Carola Foren-Guru

Hallo Parrot, die auf der von dir verlinkten Seite gezeigten Käfige sind aber auch nur um die 80 cm breit.

9. Parrot64

Parrot64 Neues Mitglied

Hallo Carola, die Mindestanforderung für die Breite liegt laut dem PDF Dokument bei 50 cm für eine artgerechte Haltung von Vögeln bis zu 20cm. Die auf dem Link zu findenden Volieren haben mindestens eine Breite von 80cm. Zu beachten ist auch dass die Grundfläche des Raumes bei 0.5qm liegen sollte.
    Natürlich sind dies nur Richtwerte. Es gilt immer noch der Grundsatz. Je größer der Käfig desto größer die Freude der Vögel, wobei man immer auf die Gitterabstände achten muss. Es ist immer ratsam breitere volieren bereitzustellen, da die Vögel sich in die horizontale bewegen.

LG

10. pitter

pitter Mitglied

Papalapapp

11. Parrot64

Parrot64 Neues Mitglied

Welcher Mehrwert soll mit diesem Kommentar geboten werden?

Der Satz "Natürlich sind dies nur Richtwerte. Es gilt immer noch der Grundsatz. Je größer der Käfig desto größer die Freude der Vögel, wobei man immer auf die Gitterabstände achten muss." zeigt eindeutig meine Meinung zu den o.g. Maßen.

LG

12. pitter

pitter Mitglied

Von wem? War derjenige auch daran beteiligt, der vor Jahren mal ausrechnete wieviel Platz eine Käfighenne braucht? Oder der Handel, der demjenigen, der vom Platz gar keine Vögel halten könnte, auch seinen Mist andrehen will. Und ich bin ganz sicher keiner von diesen Tierschutz-Terroristen.

13. Parrot64

Parrot64 Neues Mitglied

Steht alles in dem Dokument.

Helmut Brücher
    Deutscher Naturschutzring e. V.
    unter Hinweis auf das Differenzprotokoll Seite 13

Dr. Renate van den Elzen
    Deutsche Ornithologen-Gesellschaft e. V.

Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel

Theo Pagel

Priv.Doz. Dr. K.-L. Schuchmann
    Gesellschaft für Tropenornithologie e. V.
    Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e. V:

Dr. Ulrich Schürer
    Verband deutscher Zoodirektoren e. V.

Dr. Jörg Styrie
    Deutscher Tierschutzbund e. V.

Wie gesagt, bin ich selber der Auffassung, dass größere Volieren besser sind als kleinere. Diese Richtwerte wurden nicht von mir aufgestellt.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day budgie mates ein Vogel muss fliegen können auch wenn es( nur) ein Käfig sein sollte. Der Vogel braucht das fliegen für seine Lungen. ( Gerd)

Anhänge:

16. Carola

Carola Foren-Guru

Parrot, das Problem kommt daher, dass auf der von dir verlinkten Seite Breite x Tiefe x Höhe steht, im Dokument und in deinem Beitrag weiter oben Länge x Breite x Höhe. Tatsache ist, dass der Käfig auf der verlinkten Seite "Papageienkäfigkaufen" 81 x 58 cm Grundfläche hat. Es sollte aber eine Seite 100 cm haben. Denn die Schürze mitzumessen, macht ja keinen Sinn. Die bringt ja dem Vogel keinen Raum.
    Diese Voliere wird dann für Sonnensittiche und große Alexandersittiche empfohlen... darf ja wohl nicht wahr sein! Die Internetseite kann man vergessen!

Thema: Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel Amazonen in einer Voliere

,
  2. 2m 3m außenvoliere wieviel Stück kann mann vogel kann mann rein machen

,
  3. voliere was für tiere halten

,
  4. wieviel Amazonen kann man in einer Voliere halten
Die Seite wird geladen...

Ist diese Voliere gut und wie viel Tiere kann man darin halten? - Ähnliche Themen

1. Guten Abend

Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....