Isolierung einer Vogelvoliere

Diskutiere Isolierung einer Vogelvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen! Ich habe insofern ein Problem, als dass ich nach langer Zeit endlich die Vogelvoliere meiner Träume im Garten habe (Maße innen...
A

AndreaI

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe insofern ein Problem, als dass ich nach langer Zeit endlich die Vogelvoliere meiner Träume im Garten habe (Maße innen 1,80 x 2,00m, Maße außen 1,86 x 2,00m). Leider aber fällt mir keine geeignete Isolierung ein. Ich habe mich insofern schlau machen können, als das diese wegen möglicher Mäuse nicht dicker als 1 - 1,50 cm sein sollte. aber ich habe keine Ahnung was man da am besten nimmt. Und der Winter steht vor der Tür....da muss eine Idee her für meine 4 Nyphen und 6 Wellensittiche. Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben?
:?

Gruß Andrea
 
hallo andrea,

nimm doch einfach holz... es ist natürlich und schadet den vögeln nicht wenn sie dran rumknabbern. das kann auch ruhig dicker als 1.5cm sein ;)
und im winter bitte nicht heizen, auf garkeinen fall denken, dass die vögel es genauso warm haben müssen wie wir, sie erkälten sich nur!!
ich würde dir raten entweder einen frostwächter einzubauen oder immer aufzupassen dass das wasser nicht einfriert!
edit: dein problem mit den mäusen verstehe ich nicht ganz..?
lg sascha
 
Hallo,

meine Volieren stehen auf Betonplatten, die Schutzhäuser sind aus zwei Schichten Sperrholz mit Steinwolle zwischen. 8 cm Abstand. Mäuse können nicht rein. Auch nicht in den Wänden, in der Steinwolle (Rockwool)
Sie dürfen auch nicht rein weil sie Krankheiten übertragen.

Viel Erfolg.

Gruß, Niels
 
Die Voliere steht bereits soweit. Mein Bruder hat mir als Schlosser ein richtig super schönes Außengitter gebaut und als Haus/schutzraum dient mir ein hermkömliches Gartenhaus mti Tür und Fenster. Ich hatte bereits vorher schon eine Voliere dieser Art im Garten nur eben nicht ganz so groß und schön. Da sind mir dann, weil sie in Feldnähe stand, Mäuse reingekommen, die ich natürlich nicht gerne gesehen habe. Darum wurde diese Voliere abgerissen. Als Isolierung hatten wir erst Glaswollmatten, dann Storypor am Ende dann Torsektionen (Industrie- und Garagentor, die sind mit Metall verkleidet) alles verkleidet mit Holz...nichts hat geholfen. Daher bin ich was skeptisch was so dicke Isolierung angeht. Jetzt steht die Voliere in Waldnähe (wegen Umzug) und ich will einfach verhindern, das ich das Ding wieder abreißen muss. Danke mit dem Tipp zur Heizung :-)!Mache nie wieder eine Heizung rein!

Gruß Andrea
 
Gar keine Heizung ist auch nicht unbedingt richtig. Es muss ein frostsicheres Schutzhäuschen vorhanden sein. Das heißt, da könnte man eine kleine IR-Lampe einbauen, die ausreichend (aber nicht zu viel!) Wärme abgibt.
 
Es muss ein frostsicheres Schutzhäuschen vorhanden sein.

Moinsens,
ich kenne mehrere WSZüchter die keinen frostsicheren Raum/Schutzhaus haben und dort funktioniert es auch. Die Schutzhäuser sind zwar teilweise isoliert, aber dort ist es geringfügiger wärmer als draussen.

Ich habe mich nicht auf das schmale Brett begeben, da ich ein Schutzhaus habe wo konstante 5°C im Winter gehalten werden.

Ich möchte keine Grundsatzdksussion lostreten was besser wäre, ob die Vögel an die Wintertemperaturen gewöhnt wurden, ob die Ws in guter Kondition sind, gesund ect ect pp.

Müssen ... muss aber nicht, ich habe es mehrmals gesehen.
 
Gar keine Heizung ist auch nicht unbedingt richtig. Es muss ein frostsicheres Schutzhäuschen vorhanden sein. Das heißt, da könnte man eine kleine IR-Lampe einbauen, die ausreichend (aber nicht zu viel!) Wärme abgibt.

Sind der selben Meinung.Man muss sich ja auch immer überlegen, wie die Wellis in freier Wildbahn leben. Natürlich ist es in ihrer Heimat tagsüber sehr heiß und nachts kann es schon mal unter null Grad haben. Die Ws haben damit kein Problem,nur wenn es eben im Winter nicht nur nachts kalt ist,sondern auch tagsüber, verlassen die Ws ihr Gebiet. Also finde ich sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht zu kalt ist. Fände also auch gut,wenigstens eine Lampe einzubauen.Oder eben gut isoliert.Leider kann ich dir auch keinen Tipp für eine geeignete Isolierung geben.
 
Hey nochma´
Meinungen gibt es soviele wie Ws-Halter.

Ich habe früher "zu Hause" in Dänemark Wellensittiche in unbeheizten Gartenvolieren gehalten. Bis zu minus 18 Grad haben wir mal gemessen. Kein einziger Welli ist krank geworden, oder gestorben. Sie haben fröhlich im Schnee gespielt. Das war in DK vor 20 - 30 Jahren absolut nicht ungewöhnlich.

Heute sind alle meine Schutzhäuser mit Thermostatgesteuerten Elektroheizungen Frostfrei. Ist mir wohler dabei, und das Trinkwasser friert nicht ein.

PS: meine Mäusefreien Holzvolieren stehen auch direkt am Wald. Es geht tatsächlich zu machen.

Bitte Beitrag als neutrale Info -nicht als Provokation lesen. Danke.

Gruß, Niels
 
Hallo!
Super ohne mäuse? dann auch nicht isoliert? Das würde mir viel Arbeit ersparen. Ich hatte es immer nur so, dass das Wasser nicht in der Voliere gefohr. Eiszapfen hingen trotzdem immer vom Dach. Macht sich gut, wenn die Vögel dann dahinter herum fliegen. war immer ein schöner winterlicher Anblick.

gruß Andrea
 
Thema: Isolierung einer Vogelvoliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
850
Bernd und Geier
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1.139
sittichmac
sittichmac
G
Antworten
5
Aufrufe
1.518
Gelbseite
G
Zurück
Oben