Ist diese Pflanze giftig?

Diskutiere Ist diese Pflanze giftig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben. Unser Flummi ist gerade wieder mal hinter der Gardine abgestürzt (man kann schimpfen und aufpassen, so viel man will, die...

  1. #1 Wellidorf-Anja, 10. Juni 2003
    Wellidorf-Anja

    Wellidorf-Anja Guest

    Hallo ihr Lieben.
    Unser Flummi ist gerade wieder mal hinter der Gardine abgestürzt (man kann schimpfen und aufpassen, so viel man will, die kleinen Biester schaffen es immer wieder, auf die Gardinenstange zu fliegen und können sich dann dort nicht mehr halten) und hat sich dann in die Pflanze (s.Bild) sozusagen fallen lassen. Wir haben sonst keine Pflanzen in Wellireichweite stehen, nur diese hinter der Gardine (im Schlafzimmer sind bereits alle Plätze mit Pflanzen zugebaut, aber wir bekommen immer noch welche geschenkt - wo sollen wir die bloß hinstellen? *schnauf*)... und dort ist Flummi drauf gefallen und hat sich bis zu seiner Rettung dran festgehalten.
    Ich weiß nicht, ob er reingebissen hat (ich war schnell zur Stelle; abgebissen hat er nix). Aber wäre es giftig für ihn?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmmm,

    so ein Ficus wird, soweit ich mich erinnere, als schwach giftig eingestuft, geht dem Welli wohl ziemlich auf den Verdauungstrakt.
     
  4. Kiwi

    Kiwi Guest

    Aber wirklich giftig können die nich sein. Die Racker meiner Schwägerin haben schon 2 große zerschreddert und sie leben noch...
     
  5. #4 Federmaus, 10. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Da hat Deine Schwägerin aber Glück gehabt.

    Die Giftpflanzendatenbank der Vet.medizin schreibt:
    - Giftig + (unterschiedlich je nach Ficusart)
    - giftig ist der Milchsaft der Ficus-Arten
    - bei Zwergkaninchen führten 3-4 Blätter zu Krämpfen, Lähmungen und Tod
    - Erbrechen, Durchfall, Krämpfe
     
  6. #5 Krümel-Lilly, 10. Juni 2003
    Krümel-Lilly

    Krümel-Lilly Guest

    ich mußte meinen Ficus Benjamina (Birkenfeige) - meiner hat grüne Blätter - aus dem Wohnzimmer rausnehmen. Allerdings haben ich ihn nicht wegen der Wellis rausgenommen, sondern um die Pflanze zu retten - meine Pieper hätten ihn sonst zerschrotet :p

    Ich konnte keine negativen Auswirkungen bei meinen Wellis feststellen. Soweit ich weiß, ist nur der Ficus elastica (Gummibaum) giftig.
    Der Feigenbaum ist z. Bsp. auch ein Ficus - er ist eine Heilpflanze und seine Früchte sind essbar.

    Geh einfach mal auf diese Seite und gib "Ficus Benjamina" oder einfach nur "ficus" ein.

    http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=Pflanzendatenbank

    ...und hier kannst du auch noch wegen Giftpflanzen reinsehen:

    http://www.botanikus.de/botanik2.html
     
Thema:

Ist diese Pflanze giftig?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Pflanze giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen

    Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen: Hallo Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Frage Habe. Ich habe einen balkon mit einem Futterhaus und in diesem Futterhaus sieht es...
  4. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  5. größere Pflanzen für Außenvoliere

    größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...