Ist dieser Käfig für Mövchen geeignet?

Diskutiere Ist dieser Käfig für Mövchen geeignet? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte in naher Zukunft wieder mit der Vogelhaltung anfangen, habe aber noch einige Fragen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen...
Michaela

Michaela

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft wieder mit der Vogelhaltung anfangen, habe aber noch einige Fragen.

Ich habe einen Käfig mit den Maßen 160 x 75 x 86,5 cm, dieser ist teilbar in 2 einzelne mit den Maßen 80 x 75 x 86,5 cm. Ich möchte jedoch schon beide Teile des Käfigs nutzen. Der Gitterabstand beträgt 1,5 cm (also der Abstand von Stange zu Stange, der "Innenabstand" beträgt ca 1,3 bis 1,4 cm - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)). Kann man bei diesem Abstand jap. Mövchen halten, oder besteht "Fluchtgefahr"? Die Angaben, die ich beim Googeln gefunden habe, differieren doch sehr.

Ich plane entweder Kanarienvögel oder Mövchen zu halten, tendiere eher zu den Mövchen.

Woher bekomme ich Mövchen? Zoohandlung sollte die letzte Möglichkeit sein. Allerdings bin ich nicht mobil und möchte die Tiere nicht kilometerweit mit der Bahn transportieren (komme aus Gelsenkirchen). Wie sieht es mit einem Versand der Tiere aus, gibt es einen Tierversand, der die Tiere anständig transportiert und von Züchtern auch genutzt wird, oder ist so etwas grundsätzlich abzulehnen?


Ich hatte bereits Wellensittiche (als Kind unter eher nicht so vogelgerechten Bedingungen), dann Estrilda melpoda (ich hoffe, ich erinnere den Namen richtig... Orangebäckchen halt) und Kanarienvögel, das ist aber auch schon 15 Jahre her.

Liebe Grüße,
Michaela
 
Ja das geht. Nur keine kleineren PF drin halten. (Gitterabstand!!)
Mövchen werden hier in den Kleinanzeigen zu Dutzenden angeboten.
Jedenfalls besser und zudem noch günstiger, auch was die Geschlechtsbestimmung an geht, als im Zoohandel.
Auf GG bestehen, so das man notfalls zurück tauschen kann.
Vogelversand ist kein Problem...kostet so etwa 35- 40.-Euro..bei 6 Vögeln dann ca. 6.- Euro auf den Verkaufspreis je Stück.
Ivan
 
Danke für deine Antwort! Ich möchte erstmal nur die Mövchen halten, sollten später noch weitere Vogelarten dazu kommen, bekommen die einen separaten Käfig.
Dann werde ich mich jetzt zur Käfiggestaltung etc schlau machen und mich schonmal umschauen, woher ich die Vögel dann nehme. Und wenn der Käfig fertig eingerichtet ist, dürfen die neuen Bewohner einfliegen!

LG,
Michaela
 
Thema: Ist dieser Käfig für Mövchen geeignet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben