Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Diskutiere Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, Danke! (ok, es waren Kaninchen)
 
Saker sind in der Lage, Hasen zu schlagen, aber es ergibt nicht viel Sinn gezielt Hasen zu jagen, da es viele besondere Umstände braucht, damit das gut geht.
Genau! Was wiederum zur grundsätzlichen Aussage führt, dass ein Saker kein geeigneter Vogel für die Hasenbeize ist.

Denk doch mal selber nach, Vali: Was für Vögel sind für welche Wildarten geeignet? Logischerweise doch genau die, die auch als Wildvögel diese oder vergleichbare Arten schlagen. In Sachen Hase gehört kein einziger Falke dazu. In erster Linie wäre das der Steinadler (Schneehase), dann Habichtsadler und Spanischer Kaiseradler (beides v. a. Kaninchenjäger, aber stark genug für Hasen) sowie Habicht (Feldhase) und Wüstenbussard (Eselhase). Die Adler können ihre natürlichen Jagdmethoden nicht anwenden, sind somit eigentlich zu lahmarschig. Somit braucht man die startschnellen und wendigen, also die kleineren und schneidigeren unter ihnen - es bleiben also vor allem Habichts- und kleine Steinadlerterzel (der Spanische Kaiseradler kommt aus nicht-falknerischen Gründen nicht in Frage) - oder eben Habicht oder starke Wüstenbussardweiber. Oder auch ein starker Rotschwanzbussard.

Mit Falken auf Hasen ist was für Spezialisten (oder um es hart auszudrücken: Für Leute mit Neigung zur Selbstdarstellung).

VG
Pere ;)
 
Wegen den Hasen ist es so das in Österreich keine Kaninchen vorhanden sind und ansonsten bleiben noch Fasane und Enten von denen es nicht mehr allzu viele gibt und Krähen sind als Beizwild vom hohen Flug für den Anfänger nicht geeignet.
 
Na dann benötigst du ja nur noch ein Jagdrevier in dem du auch beizen darfst/kannst. Mal ehrlich - dann hat sich das Thema ja schon fast von selbst erledigt. Keine Kanine, fast kein Flugwild (der Revierinhaber muss auch noch toll finden das du ggflls. bei ihm im Revier beizt) das geeignet oder vorhanden ist. Also nur Hasen. Nicht jeder Pächter steht auf Falkner.... Ein eigenes Revier gibt's auch nicht gerade auf dem Grabbeltisch. UND andere Wildarten genießen Vorrang in der Bejagung. Die Lustbeize ist an einige Grundbedingungen geknüpft. Denk mal etwas darauf herum, dann kommst du zu einem praktischen Entschluß...
 
Ach du Schande.... Das habe ich garnicht gewusst..... Danke Karin:gimmefive
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben