Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht

Diskutiere Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab mich grad eben angemeldet und stell mich erstma vor: Ich hab vorletzte Woche n Praktikum bei einem Zoofachhandel gemacht und bin dort...

  1. #1 Yellowchip, 9. März 2008
    Yellowchip

    Yellowchip Guest

    Hallo,
    hab mich grad eben angemeldet und stell mich erstma vor:
    Ich hab vorletzte Woche n Praktikum bei einem Zoofachhandel gemacht und bin dort auf Wellenbauch bronzemännchen gestoßen.:zwinker: Habe ein bisschen im Internet rumgelesen und habe nun ein Pärchen in einem 80cm Käfig (der is nich vezinkt)
    Nun habe ich einen völlig unbenutzten Balkon den ich gerne als Außenvoliere für den Sommer umgestalten würde... Da meines Wissens verzinkter Draht billiger als Edelstahldraht ist würd ich gerne den nehmen. Aber im Internet ließt man oft das der sehr schädlich für Vögel ist, aber eher für Krummschnäbel da diese knabbern, stimmt das?

    Die Grundfläche meines Balkons ist übrigens ein gleichschenkliges Dreieck:
    Katheten: 103cm (Geländer)
    Hypothenuse: 140cm (Balkontür und Wand)
    Höhe der Außenvoliere wäre dann: 220cm
    Meine Balkontür ist größetenteils aus Glas wie schaffe ich es das die Vögel nich andauernd gegen die Scheibe donnern?

    Mfg Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tari

    Tari Guest

    Hi und herzlich Willkommen!

    Ja für Krummschnäbel, die oft am Gitter klettern, es mit der Zunge berühren oder gar daran knabbern ist verzinkter Draht, egal ob feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt giftig!

    Guckst Du u.a. hier:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159861

    Birds-Online "Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung: Zink - es ist überall"

    Wie das allerdings bei Finken etc. aussieht, die keine typischen Kletterer zu sein scheinen, das weiß ich nicht. Wie ist das Verhalten diesbezüglich? Klettern sie auch viel? Knabbern sie am Draht/Gitter???

    Die Balkontüre könntest Du vielleicht durch Fliegengitter sichern, das ist weich und es tut den Vögeln nichts wenn sie doch mal dagegenfliegen sollten.
     
  4. #3 Stubenhockerin, 9. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    wenn man einen Käfig neu kauft steht doch nie dran verzinkt ...
    wie erkenne ich denn , ob er es ist ?
     
  5. #4 Alfred Klein, 9. März 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Da sind die ganz altmodischen Gardinen sehr hilfreich.
    Die Vögel fliegen nicht gegen das Glas, trotzdem kommt genügend Licht rein und zudem kann Dir nicht jeder Depp in die Wohnung glotzen.
     
  6. #5 Yellowchip, 9. März 2008
    Yellowchip

    Yellowchip Guest

    Hallo,

    also meine Finken scheinen nicht an Gitterstäben zu knabbern. Sie halten sich höchstens gelegentlich daran fest (nicht mit dem Schnabel)... Aber ich will da kein Risiko eingehen, ist es möglich dass sie sich ne zinkvegiftung holen? Können die kleinen Vögel das überhaupt abnagen? Dann hätt ich noch ne Frage was soll ich als Gerüst nehmen? Holz (darf man des inpregnieren), Metall (wie will man des schneiden) oder habt ihr gute Erfahrung mit einem anderen Stoff?
    @Stubenhockerin: Mein Käfig besitzt eine Verkleidung, ich glaube aus Plastik.:zwinker:
    @Alfred Klein: Gardinen müsste ich ja dann innen (für Freiflug) und außen (für den Volierenhintergrund) befestigen...

    Würden es da auch solche schwarzen Vogelaufkleber tun?

    Mfg Patrick
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stubenhockerin, 9. März 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    hm , wenn diese Vogelaufkleber ihre feinde sind
    sind die Vögel nachher eher verängstigt als geschützt
    dann lieber windows colour mit schönen Blumen oder so
     
  9. Tari

    Tari Guest

    Die Messingkäfige z. B. sind verzinkt und ich halte lackbeschichtete Käfige für ebenso bedenklich, wenn sie das schlucken.:( Du kannst Deinen Käfig übrigens testen lassen, siehe Link oben aus den VF!

    Ich glaube da ist es einfacher diese Fliegendinger aus Holz etc. draußen an der Balkontür zu befestigen oder gar ein ganzes Fliegengitter. ;)

    Aufkleber helfen Dir nur insofern was, wenn sie eben nicht panisch herumfliegen. Tun sie es doch, dann tun sie sich weh. :( So ein Vorhang dämpft da sicherlich mehr ab.

    Als Volierengerüst kannst Du Holz nehmen (streichen kannst Du es u.a. hiermit: http://www.gesundhaus.net/Produkte/biofa/holzschutz/lasuren.htm) oder Aluprofile. Diverse Volierenbauer bieten solche an ;)
     
Thema:

Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht

Die Seite wird geladen...

Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht - Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  2. Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen

    Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen: Hallo Ihr Lieben, leider komme ich aktuell einfach nicht weiter. Ich suche UV-Lampen und LSR für meine Prachtfinken, kann aber online irgendwie...
  3. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  4. Volierendraht Kanten schleifen?

    Volierendraht Kanten schleifen?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kanten vom Volierendraht (Edelstahl) zu schleifen o.ä. Jedenfalls sind sie sehr...
  5. Schlechtes Bild

    Schlechtes Bild: Könnt ihr den Vogel erkennen?