Ist mein Käfig groß genug ?

Diskutiere Ist mein Käfig groß genug ? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe mir heute ein Zebrafinkenpaar gekauft. Jetzt war ich mal ein bischen im Net unterwegs und da steht oft, daß ZF eine Voliere...

  1. #1 Guinivere, 06.11.2004
    Guinivere

    Guinivere Guest

    Hallo, ich habe mir heute ein Zebrafinkenpaar gekauft.
    Jetzt war ich mal ein bischen im Net unterwegs und da steht oft, daß ZF eine Voliere möchten.
    Mein Käfig ist 54 x 30 x 58 groß (L x B x H)
    und jetzt frage ich mich, ob das zu klein ist ?
    Falls ja, lege ich mir gerne einen größeren Käfig zu, schließlich sollen es
    Fari und Eo ja bei mir gut haben.

    Gruß
    Guinivere
     
  2. #2 Munia maja, 07.11.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.321
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo Guinivere,

    der Käfig ist als Daueraufenthalt definitiv zu klein. Falls Deine Zebras auch Freiflug haben, wäre es kein Problem.

    Damit die Vögel nicht nur von Stange zu Stange hüpfen, sondern auch mal ein paar Flügelschläge oder kleine Flugmanöver machen können, sollte ein Mindestabstand der Stangen von 50-60 cm gegeben sein. Rechnet man dann beidseits noch je 15 cm Abstand vom Käfiggitter dazu, ergibt sich eine Gesamtlänge von mindestens 80 bis 90 cm. Ein Käfig kann nie zu groß sein!
    Wichtig sind bei kleineren Käfigen außerdem die Proportionen: der Käfig sollte möglichst länger als hoch sein. Auch wenn z.B. die beiden Käfige mit den Maßen 90x50x60 cm und 60x50x90 cm (LxBxH) den gleichen Rauminhalt haben, ist ersterer besser, da die Vögel ordentlich darin fliegen können. Also bitte keinen "Turm" kaufen!

    MfG,
    Steffi
     
  3. #3 Guinivere, 09.11.2004
    Guinivere

    Guinivere Guest

    Hallo Steffi,
    danke für die Info.
    Ich seh es schon. Das schreit gerade zu nach Voliere.
    Ich habe auch einen Raum frei wo die Beiden dann hinziehen können und den ganzen
    Tag auch frei herum fliegen können.
    Nur schade, daß ich sie dann nicht so oft sehen kann, weil der Raum im zweiten Stock ist.
    Aber ich glaube das wird den Beiden dann so lieber sein.
    Da muß ich mich mal bei Ebay umsehen.

    Gruß
    Christine
     
Thema:

Ist mein Käfig groß genug ?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Käfig groß genug ? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Käfig zu Klein ???

    Ist mein Käfig zu Klein ???: Meine Zebras kriegen fast die ganze Zeit wenn ich zu hause bin Freiflug macht es da was aus wenn der Käfig nich so groß ist :?
  2. Mein Hahn ist gestorben

    Mein Hahn ist gestorben: Ich suche dringend einen neuen Partner für meine Henne
  3. Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info

    Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info: Hallo meine frage ist was bedeuten die schwarzen Flecken die auf die Eier sind danke für die info
  4. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

    Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  5. Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter

    Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter: Hallo an alle, mein Tierarzt hat mich gebeten nochmal in Vogelforen zu schauen und eventuell nach Rat zu fragen. Mein Halsbandsittich Rudi ist...