Jagdfasane!!

Diskutiere Jagdfasane!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Tierfreunde!! Ich wollte mit Jagdfasane anfangen zu züchten. Worauf muss ich bei der Haltung von Fasanen achten? Brüten Jagdfasane in...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo Tierfreunde!!

Ich wollte mit Jagdfasane anfangen zu züchten.
Worauf muss ich bei der Haltung von Fasanen achten? Brüten Jagdfasane in Gefangenschaft?

:trost: :nene: :trost:
 
Hallo

Über Jagdfasane wurde hier schon einiges geschrieben.

Man benötigt für die Haltung von Jagdfasanen eine Genehmigung der zuständigen Jagdbehörde.

Zu welchem Zweck willst Du sie züchten? In welchem Umfang?
Nur ein oder zwei Zuchtpaare? Oder mehr?

Was willst du genau wissen?

Jagdfasanhennen brüten in Gefangenschaft im Regelfall nicht selbst.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!!

Ich wollte nur ein Zuchtpaar für den Eigengebrauch. Und da Jagdfasane sehr schöne Tiere sind, soll es eine kleine Augenweide für mein Grundstück sein.
Werden bei Jagdfasane nicht ein Hahn und mehrere Hennen gehalten?
Wie groß muss das Gehege sein? Brauchen Fasane einen Stall?
 
Hallo

Bei Jagdfasanen werden zwischen 2 und 5 Hennen mit einem Hahn gehalten.

Aday hat einmal geschrieben, dass ihm 45 m³ Voliere je 5 Tiere von der zuständigen Jagdbehörde vorgeschrieben wurden. Das wären bei 2,5 m Höhe ca 18 qm.

Ich hatte früher einmal 1,2 Jagdfasane auf 25 qm.

Einen Stall benötigen die Tiere nicht. Sie sollten aber in der Voliere eine Unterschlupfmöglichkeit haben (Baum, Reisig oder etwas ähnliches).

Viele Grüße
 
Hallo Soay!!

Mal eine ganz bescheidene Frage: Was hat eigentlich die Jagdbehörde damit zu tun? Es sind doch keine Fasane aus freier Wildbahn. Man kauft die doch von einem Züchter.

Ist das bei allen Fasanenrassen so, oder nur bei den Jagdfasanen?
 
Hallo Hroharri

Die Haltung von Tieren, die unter das Jagdrecht fallen (die in der Bundeswildschutzverordnung aufgeführt sind) ist grundsätzlich verboten.
Hierzu gehören auch der Jagdfasan, das Rebhuhn und die Wachtel.

Um diese halten zu dürfen benötigt man eine Genehmigung der zuständigen Jagdbehörde. Diese prüft dann im Regelfall auch die naturschutzrechtlichen und baurechtlichen Belange (Baugenehmigung).

Was man bei den anderen Fasanenarten benötigt hängt davon ab ob es sich um geschützte Arten handelt oder nicht. Eine Haltegenehmigung wie beim Jagdfasan benötigt man normalerweise nicht (im Zweifelsfall Naturschutzbehörde fragen). Was man aber (normalerweise) immer benötigt ist eine Volierengenehmigung durch die Naturschutzbehörde (Naturschutzrecht und Baurecht).

Bei den geschützten Arten braucht man u. U. Papiere und die Tiere sind u. U. meldepflichtig. Aber für genauere Auskünfte müßtest du die Fasanenart wissen.

Wenn du ein paar Fasane haben willst als Augenweide: Warum nimmst du nicht Gold- oder Amherstfasane. Da brauchst du nur die Voliere genehmigen zu lassen. Und du brauchst weder Papiere, noch musst du sie melden.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!!

Vielen dank das du dir die mühe gemacht hast mir zu antworten.
Warum der Jagdfasan!! Hier bei uns gibt es wilde Jagdfasane, die ich mit dem Fernglas schon mehrere stunden beobachtet habe. Es gibt viele schöne Fasane, aber den Jagdfasan habe ich in mein Hetz geschlossen.
 
Jagdfasane hatte ich auch schon. sind wirklich eine der süssesten fasanen.
leider hat der mader sieh geholt..

es waren tenebrosusfasane.

am besten solltest du einen hahn mit ca. 2-3 hennen halten.

vorsicht bei tieren von einer grosszucht sind meistens scheu.
am besten von einem privatzüchter kaufen.

meine voliere für die jagdfasane war/ist 4 meter breit und 9 meter lang. das sollte sie auch mindestens sein (so grösse rum so besser) die bvoliere sollte massiv gebaut sein, ein teil der voliere muss überdacht sein (wegen wind und regen) und der zaun müsste ca. 1 meter weit eingegraben wären (einbetoniert wäre am sichersten)


jagdfasane kannst du mit einer futtermischung aus hafer, gersten (gequetscht), mais, weizen, etwa soja, etwas sopnnenblumen kerne, hanfsaat, und erbsen füttern.

das ist eine sogenannt ''ziertaubenfuttermischung''

sehr gesund und gibts bei den reiffeisen für ca. 11€

so schwerer die rasse desto zahmer werden sie (sind dann schwerfälliger)
und ich persönlich finde die dicksten auch am süssesten..

zB mongolischer ringfasan, cholchischer edelfasan (ohne halsring), tenebrosusfasan (grüne mutation), oder chinesischer rignfasan mit breitem hasring und grauem bürzel. wenn du magst kann ich dir bilder von ''alten zeiten'' per email schicken.

grüsse Jasmin
 
auserdem kannst du die fasane mit mehlwürmern als leckerbissen füttern.
so werden sie zutraulich.

sie sollten auch immer frisches wasser und grünzeug bekommen (zB. Gras, Zitronenmelisse, Löwenzahn, u. ä)


:)
 
Hallo
Ich interessiere mich auch für Fasene.
Es wurde gesagt dass, Goldfasane keine Genemigung brauchen .
Aber ich frage reicht für diese Fasane auch nur ein Unterschlupf wie für Jagtfasane oder benötigen sie ein festes Schutzhaus? :?

Merlin
 
Hallo

Eine Halte-Genehmigung benötigt man nur für Tierarten, die unter das Jagdrecht fallen, nicht für geschützte Arten.

Eine Gehegegenehmigung benötigt man immer, wenn man "Tiere wildlebender Arten" hält, also auch für den Goldfasan. Wo das steht hängt aber vom Naturschutzgesetz des jeweiligen Bundeslandes ab, in Bayern ist es der Artikel 20a.

Viele Grüße
 
ein jagdfasan benötigt kein festes dach über dem kopf es reicht wenn er ein paar büsche als unterschlupf hat....................

ein goldfasan braucht meiner meinung nach auf jedenfall ein schutzdach!!!

wenn nicht sogar ein schutzhaus wenn es draussen kalt ist.

MfG
 
ja, gerade bei regen und schnee ist es wichtig das die fasane irgentwo hinkönnen wo sie es trocken haben.
würden sie in der natur ja auch machen.

wichtig ist auch das der boden bei schlechtem wetter nicht total matschig und schlammig ist. die fasane werden dadurch nämlich schnell krank.

grüsse jasmin
 
Thema: Jagdfasane!!

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
324
Samwilken
Samwilken
D
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Kuschi
Kuschi
Fasanenbaum
Antworten
2
Aufrufe
2.802
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.755
Edelfreund
E
B
Antworten
4
Aufrufe
809
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben