Jaja, die Mauser

Diskutiere Jaja, die Mauser im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöle, meine beiden Racker kommen nun in ihre zweite Mauser und die Federn liegen schon überall im Zimmer verteilt rum^^. Ich wollte nur...

  1. Rivfader

    Rivfader Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,
    meine beiden Racker kommen nun in ihre zweite Mauser und die Federn liegen schon überall im Zimmer verteilt rum^^.
    Ich wollte nur fragen ob es irgendwelche speziellen Tipps für diese Phase gibt. Ok, alles was in den Büchern steht kenne ich aber vielleicht kennt ihr ja irgendwelche "Experten-Tipps" oder so, die einfach nicht in Büchern stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 8. April 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Manu,

    bei einer starken Mauser verwenden wir AviConcept, ein speziell für die Gefiederbildung von einem Tierarzt entwickeltes Vitaminpräparat ... habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ... die Mauser läßt rasch nach, wenn sie schon zu lange dauert und das neugebildete Gefieder sieht einfach top aus.

    Das Präparat hole ich immer bei meinem Tierarzt.
     
  4. Rivfader

    Rivfader Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich ja schonmal gut an.
    Aber wenn du Vitaminpräparat sagst hört isch das nach einer Flüssigkeit an. Wie verabreiche ich die denn dann den Vögeln?
    Im Wassernapf geht bei mir nicht, da die Vögel immer in ihrem Napf baden und nicht im Badehaus^^
     
  5. #4 Christian, 8. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AviConcept ist ein Pulver ... kann man z.B. über's Obst streuen. Wir mischen es ins Körnerfutter, obwohl es immer heißt, man solle Vitaminpulver nicht per Körnerfutter verabreichen, da die Geier dann davon kaum was aufnehmen würden. Beim Entspelzen nehmens die Geier aber entgegen der landläufigen Meinung doch auf, da das Pulver an den Körner haften bleibt ... sonst würden wir ja auch keine Wirkung feststellen ;)

    Übrigens ... unsere Geier lieben das Zeug ... viele Präparate werden ja eher verschmäht.

    In ein Badehaus geht unsere Bande auch nicht. Bei uns kommen innen lasierte Tonschalen gut an, aber nur beim Freiflug. Probier das mal, denn während der Mauser baden die Geier ja gerne.
     

    Anhänge:

  6. Rivfader

    Rivfader Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich hab mir das Präparat jetzt letzten Mittwoch direkt geholt und die Vögel fressen die Körner weiterhin total süchtig auf ;), und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder nciht, aber es kommt mir vor, als würden nicht mehr ganz so viele Federchen im Zimmer rumliegen. Also neue meine ich^^.
    Wie schnell wirkt denn das Zeug?
     
  7. #6 Christian, 16. April 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie Du selbst schon festgestellt hast, binnen weniger Tage.

    Aber warte erstmal das neue Gefieder ab ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jaja, die Mauser

Die Seite wird geladen...

Jaja, die Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...