Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, Ich habe mir heute bei einem bekannten, der ein Zoogeschäft hat vier Japanische Mövchen gekauft. Er hat sie selber auch zugekauft und er...

1. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo,

Ich habe mir heute bei einem bekannten, der ein Zoogeschäft hat vier Japanische Mövchen gekauft.
    Er hat sie selber auch zugekauft und er hat wenig Ahnung von diesen Vögeln, ihm wurde vom Züchter gesagt das es sich um zwei Pärchen handelt.
    Als ich die Vögel vorhin in die Voliere gesetzt habe, fing auch gleich ein Männchen an zu singen und ein paar Minuten das zweite, doch nun singen mittlerweile drei "Männchen".
    Nun meine Frage, woran erkennt man ob es sich um ein Männchen oder um ein Weibchen handelt ? Singen auch die Weibchen manchmal bei den Japanischen Mövchen ?
    Nun sitzen alle vier in einem Exotenkasten, ist das normal ???

------------------
    MfG Tobias

2. Anzeige

3. #2 Joachim, 14.03.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Tobias,
    es ist relativ einfach, die Geschlechter voneinander zu unterscheiden, du brauchst nur ein wenig Geduld und ein gutes Gehör.
    Leider muss ich dir sagen, dass nur die Männchen singen. Du hast also nicht zwei Pärchen. Aber auch der Lockruf, den die Mövchen häufig ausstoßen, kannst du zur Geschlechtsbestimmung heranziehen. Alle Weibchen haben einen deutlicht R-Laut in diesem Ruf. Natürlich kann man so einen Ruf schlecht schreiben, aber er klingt wie "rrrit". Die Männchen haben keinen R-Laut im Ruf. Er klingt etwa wie "jöök". Ich bestimme die Geschlechter immer nach dieser Methode. Leider gibt es manchmal notorische Schweiger. Da ist Hopfen und Malz verloren.
    Japanische Mövchen sind sehr gesellig. Man kann in einer Voliere nicht mehr als ein Paar brüten lassen, da sie garantiert alle den selben Nistkasten benutzen. Das natürliche Verhalten ist ihnen abhanden gekommen. Wie kann es auch anders möglich sein, denn das Japanische Mövchen ist ein synthetischer Vogel, den es in der Natur nicht gibt. Er wurde aus einer Vielzahl von Lonchura- und Muniaarten erzüchtet, ist also ein Multimischling.

MfG
    Joachim

------------------

4. #3 Joachim, 15.03.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Tobias,
    ich habe noch eine vielleicht nicht unumstrittene Methode zur Geschlechtsbestimmung gefunden. Sie stammt aus dem Buch von Günter Oppenborn "Japanische Mövchen", erschienen im Ulmer Verlag.

MfG
    Joachim

------------------

5. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Joachim,

danke für deine ausfühliche Antwort. Dann werde ich am Wochende wohl erstmal den Mövchen lauschen.

Ist die von Günther Oppenborn beschriebene Methode zur Geschlechtsbestimmung auch sicher ?

------------------
    MfG Tobias

6. #5 Joachim, 15.03.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Tobias,

ich habe es nicht ausprobiert. Du kannst es ja einmal versuchen.

MfG
    Joachim

7. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Joachim,

ich hab´s vorhin nach Feierabend ausprobiert und wenn ich einen Vogel nicht doppelt gefangen habe sind es doch zwei Männchen und zwei Weibchen.
    Ich werde es Samstag nochmal machen, da ich ja eh zwei in eine andere Voliere setzen muß und dann mal sehen ob ich heute die richtigen gefangen habe.

Ich frage mich nur wie man auf so eine Idee kommt das Geschlecht zu bestimmen.

------------------
    MfG Tobias

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. japanische mövchen geschlecht

,
  2. japanische mövchen geschlecht erkennen

,
  3. japanische mövchen weibchen

,
  4. geschlechtsbestimmung japanische mövchen,
  5. wie bekommezwei japanische mövchen männchen,
  6. japanische mövchen geschlechtsbestimmung,
  7. japanische mövchen männchen weibchen,
  8. Woran erkennt man bei japanische mövchen was Menschen oder Weibchen ist,
  9. möwchen geschlechtsunterschiede,
  10. japanische mövchen Weibchen Männchen,
  11. geschlechtsbestimmung japanische mövchen lockruf,
  12. japanische mövchen gesellig,
  13. geschlechtserkennung japanisches mövchen,
  14. japanische mövchen geschlechtsunterschied,
  15. japanische mövchen hahn oder henne,
  16. japanische mövchen unterscheiden,
  17. geschlechtserkennung mövchen,
  18. woran erkenne ich bei mövchen männlein oder weibchen,
  19. zebrafinken mit japanischen mövchen,
  20. gechlechtsunterschied japanische mövchen,
  21. schwanzfedern geschlechtsbestimmung moevchen,
  22. woran erkennt man das geschlecht bei moevchen,
  23. wie kann man bei mövchen mänchen und weibchen unterscheiden,
  24. woran erkennt man bei möwchen männchen oder weibchen,
  25. mövchen geschlechtsbestimmung
Die Seite wird geladen...

Japanische Mövchen - Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

1. Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche

Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor ein paar Tagen nach reiflicher Überlegung 2 Ziegensittiche zugelegt. Der Züchter hat sie mir als...
  2. Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln: Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust,...
  3. Suche japanische mövchen

Suche japanische mövchen: Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier, wohne im Münchner Osten und bin auf der Suche nach einem Züchter oder einer guten Bezugsquelle von japanischen...
  4. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe heute zwergwachtelhennen bekommen, die laut Züchter auf jeden Fall Hennen sind.,ich habe sie nicht selbst abgeholt, sondern...
  5. Japanische Legehenne hackt ständig alle anderen

Japanische Legehenne hackt ständig alle anderen: Hallo zusammen, Wir hatten bisher nur Hühner-und selbst die drei Damen gehen friedlich miteinander um. Jetzt haben wir vor 3 Tagen 7 japanische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden