Jetzt noch Entenküken

Diskutiere Jetzt noch Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, vor einer Woche hat unsere Ente nach zwei vergeblichen Versuchen endlich 9 Küken bekommen. Ist ja eigentlich sehr spät für Küken...
N

nfdieter

Guest
Moin,

vor einer Woche hat unsere Ente nach zwei vergeblichen Versuchen endlich 9 Küken bekommen.
Ist ja eigentlich sehr spät für Küken?

Jetzt die Frage:
Die Küken sind hauptsächlich in einem Stall. Dahinter ist ein Auslauf, mit einem Regentonnendeckel als "Teich". Der wird auch gerne angenommen.

Soll ich die Küken bei dem jetzigem Wetter (trocken, ca 18°) den Tag über draußen lassen?
Abends kommen sie in den Stall. Durch die Temperaturen von Nachts so ca. 10° hab ich ne Wärmelampe
auf halber Kraft immer so 2 Stunden an und aus. Der Abstand zu den Küken ist ca. 1.5 Meter, also nicht zu warm.
Die Küken sitzen auch noch viel unter der Mutter.
Aber 9 Stück, die sehr schnell wachsen, haben kaum noch Platz unter Ihr...

Wie sind Eure Erfahrungen, oder wie würdet Ihr Euch verhalten, bezüglich Wärme und Auslauf?

Gruß Dieter
Foto von den kleinen
 
Hi,
ich würde ihnen auf jeden Fall den Auslauf gönnen.
Später wenn sie nicht mehr unter die Mutter passen, dann haben sie ja normalerweise schon ein wärmeres Kleid.
Ich würde so weiter machen wie bis jetzt.

mfg Daniel
 
meine ente hat am 5. september 2 küken bekommen. für dass das sie erst ca 3 wochen alt sind, sind sie schon sehr gross. :)

ich hab sie von den großen getrennt, da wir gänse haben und die echt fies waren in der brutzeit zur ente...


abends sind sie in einem kleine stall, der aber e nur zum schlafen dient. tagsüber sind sie in unserem hof, sie haben dort eine futterschüssel, eine riesengroße blumenuntertasse mit wasser und noch eine mini-wanne (war mal für eien braten in der küche gedacht)...

ich hatte glück dass es, wo die kleinen schlüpften, warm wurde. lass sie auch raus, die sonnen tut ihnen gut, damit sie kraft haben für den winter...

bei 9 küken glaub ich das du eine warmlampe brauchst, meine sitzen zum teil nicht mehr unter der mutter. ausser es wird wieder kälter...

wenns draussen geregnet hat, liess die mutter die küken brav unterschlüpfen... :)
 
M.M. nach dürfte es keine größeren Probleme geben, sofern das Wetter mitspielt. Wenn bald naßkalte Dauerwitterung kommen sollte, musst du genau beobachten, was passiert. Ggf. müssen sie in den Stall (wie groß ist der?), auch wenn das im Prinzip schlecht ist. Ich hab das gleich Problem mit meinen 4 Hühnerküken. Wenn's regnet, merkt man sofort, wie stark sie das stresst.

mfg

PS Hühner sind vielleicht empfindlicher, haben aber den Vorteil, dass sie (i.a.) viel leichter zu handeln sind. :zwinker:
 
Gänseerpel schrieb:
M.M. nach dürfte es keine größeren Probleme geben, sofern das Wetter mitspielt. Wenn bald naßkalte Dauerwitterung kommen sollte, musst du genau beobachten, was passiert. Ggf. müssen sie in den Stall (wie groß ist der?), auch wenn das im Prinzip schlecht ist. Ich hab das gleich Problem mit meinen 4 Hühnerküken. Wenn's regnet, merkt man sofort, wie stark sie das stresst.

mfg

PS Hühner sind vielleicht empfindlicher, haben aber den Vorteil, dass sie (i.a.) viel leichter zu handeln sind. :zwinker:

Moin,

die Enten sind in einem Gerätehaus von ca. 7qm.
Nachts habe ich fast durchgehend Rotlicht an.
Tagsüber, wenn die Sonne kommt, lasse ich sie raus.
Dann können sie auch Gras fressen und Würmer suchen :freude:
Gruß Dieter
 
Thema: Jetzt noch Entenküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
883
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.106
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
914
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben