Jockel hält sein Obst nicht fest

Diskutiere Jockel hält sein Obst nicht fest im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, mit dem Titel ist schon alles gesagt: mein Jockel nimmt zwar immer gerne Obst in den Schnabel, aber hält es dann nicht fest, Folge:...

  1. #1 Langflügelfan, 8. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit dem Titel ist schon alles gesagt: mein Jockel nimmt zwar immer gerne Obst in den Schnabel, aber hält es dann nicht fest, Folge: einmal abbeißen und der Rest liegt unten. Kira hält Obst immer fest, und futtert alles auf. Jockel muß ich regelrecht "bedienenen": also das Obst selber festhalten und ihm vor den Schnabel halten. Macht zwar Riesenspaß, aber kann es doch letztendlich nicht sein: "richtige" Papageien fressen aus dem Fuß! Ich lobe den Jockel ja schon immer mächtig, wenn er doch einmal seinen Fuß zu Hilfe nimmt, aber im nächsten Augenblick liegt dann doch die Hälfte wieder unten. Er soll ja schließlich ausreichend Obst zu sich nehmen!! Mir fällt nichts ein, wie man den Jockel "fußmotivieren" soll... Gesund ist er, an den Füßen hat er nichts.

    Beste Grüße,
    Eberhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Das ist einfach Gewohnheits- und "Geschmackssache" bei den Geiern. Von unseren Grauen nimmt
    auch einer NIE den Fuß zuhilfe beim Fressen. Wirklich einzige Ausnahme: Nüsse. Ich denke fast,
    dass er sich vor klebrigen Füßen ekelt, die das Halten von Obst verursacht.

    Die anderen nehmen alles in den Fuß, tauchen es sogar nochmal in den Wassernapf und nehmen es
    wieder. Halten lassen sie sich das Futter alle gern :) Klar, wer mag nicht gern bedient werden. Wenn
    also sein Fuß ok ist und sonst nicht auffällig, dann ist es einfach eine Marotte und ihm sind klebrige
    Füße nix.
     
  4. #3 Tanygnathus, 8. November 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Eberhard,

    Meine Mohren sind da alle etwas schlampig:D
    Vielleicht kommts ja davon...er hatte keine guten Vorbilder grins..
    ne aber im Ernst,die halten Obst fest,beißen ein oder zwei mal rein und lassen es fallen.Irgendwann wenn nichts mehr in der Schüssel ist gehen sie auf den Boden und fressen die Reste.
    Das mit den klebrigen Füßen hab ich auch schon bemerkt,Banane wird generell runter geworfen und unten gefressen...bleiben die Füße schön sauber:D
    Mach Dir also keine Gedanken
     
  5. Shadowman

    Shadowman Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Da sind meine zwei grünen Kongoteufel wieder völlig anders. Zwar lassen die auch viel runterfallen, aber gerade Weintrauben oder Orange mit viel Klebe-Anteil werden genüsslich ausgezutscht und dabei
    fest gehalten. Vom Boden hingegen holen sich die Zwei nur äußerst selten was. Grüne Kongos - so scheint mir - mögen generell kein rumlaufen auf dem Fußboden. Nur wenn es unbedingt sein muss...
    Und Banane lassen sie links liegen, die mögen sie überhaupt nicht. Natürlich - wenn man es ihnen serviert - dann nutzen die Beiden das auch gerne mal aus und lassen sich bedienen.

    Bye, Mike
     
  6. #5 Moni Erithacus, 9. November 2010
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    unsere Struppi macht es ganz anders:er nimmt Obst in den Schnabel und dann hält es an der Stange dran und beisst ab,ohne sich die Füße dreckig zu machen:D
    oder wenn die Lotte am Obstfressen ist, klaut er sich direkt von ihren Schnabel so ein passendes Stückchen,das er es nicht halten muß:zwinker:
    ein ganz schlau ist der kleiner;)
     
  7. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo Eberhard!

    ...da ist jeder Papagei einfach anders!

    Ida hält alles ganz `Brav`mit ihren Füsschen fest...Michel nimmt es anfangs in die Kralle...knabbert einmal...lässt es fallen...schleicht sich an Ida ran...und knabbert bei ihr mit!:zwinker:

    ...typisch Mann?:zwinker:

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
  8. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Eberhard,

    ich würde mal alternativ etwas Obst und Gemüse auf einen Futterspies reichen. Bei einem solchen braucht er das Obst nicht mit dem Fuß halten und kann einfach nur genüßlich abnagen,
    was er futtern möchte :idee:.

    Ich habe meinen im Fressnapf in der Nagerabteilung bekommen. Darauf kann man auch super mehrere Obst- und Gemüsesorten auffädeln. Hier mal ein Bild mit einem ganzen Apfel drauf :zwinker::

    [​IMG]
     
  9. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Und auch gleich noch ein paar andere Dinge zum Nagen dazwischen stecken, etwa kork(rinden-)stücke oder so.
     
  10. Shadowman

    Shadowman Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Nicht schlecht! Da kann man ja wirklich großes Obst anbieten. Ich schnipple sonst den Apfel immer klein und...naja...man kennt ja die Verschwendung unserer Vögel - dann ist bald der ganze Boden voll.
    Nennt sich das Teil direkt Futterspies? Da muss ich mal im Fressnapf schauen...
    Danke jedenfalls für den Tipp, der ist gut!

    Bye, Mike
     
  11. #10 Langflügelfan, 9. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, moin moin,

    das klingt allerdings einleuchtend: klebt dann zu sehr am Fuß, deshalb war auch hier Banane Fehlanzeige! Und was Jockel immer festhält, ist Salat oder Rucola, ist mir jetzt klar! Ich habe hier so Rouladenspieße, die sind nicht spitz und auch viel dicker als das landläufige, probiere ich jetzt gleich mal aus, mache da mal Weintrauben drauf, und Apfel. Mal sehen wie's ankommt! Jockel macht es übrigens wie Michel: schleicht sich entweder ran und knabbert bei Kira mit, oder nimmt es ihr ganz weg, beißt einmal rein...naja, nicht so die ganz feine englische Art:D Nach unten auf den Boden gehen meine beiden übrigens nie.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  12. #11 Langflügelfan, 9. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ...die Rouladenspieße, ich hab nochmal nachgesehen: eigentlich ganz genau nennt sich das Schaschlikspieß... So viel zu meinen küchentechnischen Grundkenntnissen.
     
  13. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Mike,

    hab gerade nochmal im Internet gestöbert, wie mein Futterspieß offiziell heißt.
    Nennt sich "Halter Tutti Frutti" von der Firma Karlie klick, den man wie schon gesagt in der Nagerabteilung im Freßnapf findet. Den gibt es auch solo, ohne diese aufgefädelten Dinger :zwinker:.
     
  14. #13 Langflügelfan, 16. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tierfreak,

    toll dieses Tutti-Frutti! Hab's inzwischen hier, und meine Beiden sind ganz verrückt danach! Oben habe ich zwei Stücke Äpfel, und unten zwei Stücke Honigmelone, Beide können gar nicht genug davon kriegen! Den Spieß habe ich unten ins Gitter gesteckt, daß es nicht so schaukelt.
    Hier zwei Bilder vom Fest:
     

    Anhänge:

  15. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Freut mich, dass der Spieß auch bei deinen beiden so gut ankommt :freude:.

    Die Bilder von deinen beiden Süßen beim Dinner sind echt schön, scheint ihnen wohl sehr gut geschmeckt zu haben :D.
     
  16. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Eberhard,

    Sieht prima aus, und Jockel bekommt keine klebrigen Füße mehr:zwinker:
    man sieht..es gefällt den Beiden und schmeckt.
     
  17. #16 Langflügelfan, 17. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ...und wie! Mopas mögen auch Besteck :D Beim Bäcker gibt es so klebrige Teilchen, würde ich nie in die Hand nehmen...volles Verständnis :zwinker:
     
  18. Anja

    Anja Pechvogel

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo Eberhard,
    die Idee mit dem Fruchtspieß finde ich auch super.
    Hast Du Deinen Mopas schon mal Pellets (z.B. von Kaytee´s) angeboten?
    Hiermit kann man sehr schön beobachten, wie die kleinen Papageien die Stückchen
    mit den Füßen festhalten und dabei genüsslich knabbern.
    (Die Pellets kleben auch nicht und die Papageienfüße bleiben sauber).:zwinker:

    Viele Grüsse
    Anja
     
  19. #18 Langflügelfan, 19. November 2010
    Langflügelfan

    Langflügelfan Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anja,

    Vielen Dank für den Tip! Wie gesagt nehmen ja beide ihren Salat in ihre Füße, Pellets habe ich noch nicht angeboten: man hört das wäre langweilig für Papageien oder nicht gut für den Muskelmagen, hat sich bei mir irgendwie negativ abgespeichert. Aber ist ja eigentlich Quatsch: man muß es ja nicht NUR füttern! Werde ich meinen Kleinen also auch mal geben!

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Eberhard,

    Kaytee gebe ich auch ab und zu einfach zum Körnerfutter dazu.
     
  22. Anja

    Anja Pechvogel

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo Eberhard,
    Pellets schaden dem Vogelmagen nicht. Im Gegenteil, bei Vögeln, deren Drüsenmagen
    nicht mehr so gut arbeitet, sollte man das Futter sogar am besten komplett auf Pellets
    umstellen.
    In dem Fall sollte man auf Bird Harrison umstellen.
    Aber in Deinem Fall, würde ich zu Kaytee´s raten. (Diese Bröckchen sind bunt, riechen fruchtig,
    haben verschiedene Formen, also garnicht langweilig).
    Vor allem sind sie nicht so teuer.
    Ich gebe sie, genau wie Bettina, zum Körnerfutter dazu.

    Viele Grüsse
    Anja
     
Thema:

Jockel hält sein Obst nicht fest

Die Seite wird geladen...

Jockel hält sein Obst nicht fest - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...