Juckendes Auge?

Diskutiere Juckendes Auge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Rußköpfchen kratzt sich am Kopf, schließt ständig sein rechtes Auge. Sehen kann man nichts. Ansonsten ist er putzmunter, frißt und trinkt...
C

claudel

Guest
Unser Rußköpfchen kratzt sich am Kopf, schließt ständig sein rechtes Auge. Sehen kann man nichts. Ansonsten ist er putzmunter, frißt und trinkt. Nur, das er sich halt kratzt und schüttelt. Gibt es Augenentzündungen bei Vögeln, so wie Bindehautentzündungen bei Menschen? Oder könnten dasMilben sein? Aber würde man die nicht sehen? Hm, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann uns helfen.
Danke

PS: Kennt jemand einen guten Vogeldoktor in Stuttgart oder Umgebung? Wir waren sonst immer in Ludwigsburg, aber Dr. Bridge hat die Praxis verlassen und ist jetzt in Karlsruhe (das ist n bisserl weit...)

claudel
 
Hallo Claudel

Als erste Hilfe- Maßmahme würde ich empfehlen aus der Apotheke Augentropfen mit dem Wirkstoff "Augentrost" zu besorgen. Die schaden mit Sicherheit nicht.
Ansonsten gibt es bei Vögeln ebenso wie bei Menschen durchaus auch Bindehautentzündungen. Kommt ab und zu mal vor, ist vom Tierarzt jedoch recht gut zu behandeln.
An Milben glaube ich weniger, dann wären wohl beide Augen befallen und zudem würde der Vogel sehr oft niesen. Sehen kann man die Milben meist nicht.
Wegen des Vogeldoktors schau mal hier rein: http://www.vogeldoktor.de/eintragsuche.php3?plz=700&ort=Stuttgart
Aber lies Dir auch die Userkommentare durch, die oberste Ärztin scheint nicht gut zu sein, da wird abgeraten.
 
Hallo,
ich kann Alfreds Tip nur unterstützen.
Sehr zu empfehlen sind die "Euphrasia"-Augentropfen der Fa. Wala. "Euphrasia" ist der wissenschaftliche Name für "Augentrost".
Gute Besserung!
Thomas
 
Hallo Claudel,

ich habe kürzlich bei einer beginnenden Bindehautentzündung gute Erfahrung mit Bepanthen gemacht. Nehme an, ein Hirsepartikelchen war hineingeraten. War nach einmaliger Anwendung wieder schon fast in Ordnung. Allerdings sind die Kopf-Federchen sehr fettig geworden und das hat der Kleinen überhaupt nicht gefallen.

Liebe Grüße und gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle

So, es ist alles wieder gut. Bereits am Samstag-Abend war es vorbei. Ich denke, er hatte vielleicht was im Auge. Anpacken konnte ich ihn nicht, aber er wußte sich dann selbst zu helfen, ein kräftiges Bad wirkte Wunder. Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Claudel :0- :freude:
 
Thema: Juckendes Auge?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.068
roadrunner
R
R
Antworten
6
Aufrufe
807
Spatz1967
Spatz1967
S
Antworten
2
Aufrufe
281
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.014
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben