Julchen und Camu - meine beiden Schwarzohrpapageien

Diskutiere Julchen und Camu - meine beiden Schwarzohrpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Nachdem ich ja doch ab und an mal schreibe, einfach mal ein paar Bilder meiner Beiden. Julchen und Camu, der neu dazu kam, nachdem der vorherige...
Danke @Lilli64

Da hast Du aber richtig tolle Vögel.
Unsere Maximiliandame ist noch nicht so weit.
Sie nimmst grundsätzlich nichts aus der Hand.
Aber wir können sie mit einem Stock transportieren.

Partner ist in Arbeit und wird Ende Februar abgeholt.

Liebe Grüße.
Sandra ( die meisten sagen Sandy :+keinplan)
 
Liebe Sandy,
das klingt doch gut - versuch es doch einmal mit einer langen Futter-Pinzette ca. 30 cm lang - dann ist die Hand nicht so bedrohlich.

Liebe Grüße Lilli
 
Es ist Arbeit, es geht nicht von selbst - das sollte jedem klar sein. Aber mit viel Zeit und Geduld kann man auch einem Tier mit schlechten Erfahrungen wieder Vertrauen geben, wenn man ihm immer die Gelegenheit gibt, eine Schritt zurück zu machen und es nicht bedrängt, wenn es zeigt, dass es ihm zu viel wird.
Hallo Lilli, bitte entschuldige meine Ausführung. Du hast Recht in diesem Beitrag geht es nur um Julchen und Camu.

Lg Susanne
 
Danke liebe Susanne, ist ja nicht böse gemeint. :)

Über das Vertraut machen von Second-Hand-Vögeln könnte ja auch ein neuer Faden mit Tipps und erfolgreichen Methoden aufgemacht werden.

Sicher gibt es etliche Halter, die dazu beitragen können.

Liebe Grüße Lilli
 
Huhuuuuu...
Allen ein gesundes neues Jahr!!!

Wie geht's den beiden Kleinen?
Gerne darfst Du neue Bilder einstellen.

Und weiter berichten, wenn Du magst.
 
Das Lernen geht natürlich auch weiter. Gestern durfte meine Freundin versuchen, ihm eine Nuss zu geben - das war Camu aber noch nicht ganz geheuer. Versuchen wir das Nächste Mal wieder, wenn sie da ist. Da sie zusammen mit ihrem Mann die Flugsaurier versorgt, wenn ich ein oder zwei Tage nicht da bin, soll er auch dort Vertrauen haben.

Heute Morgen gab es wieder einen neuen Lernschritt: Handy nicht in der Volierentüre, sondern relativ nah zum Filmen. Da ich zwischendurch gerne filme und fotografiere, sollen meine Tiere das gewohnt sein und entspannt reagieren, daher muss auch das geübt werden. Erklärbärvideo anbei

 
Schööööönnnnn


Danke dafür!
Wie aufgeregt er war und doch war die Nuss zu verlockend.
Und wie brav Julchen gewartet hat. Toll!
 
Camu hat mir gezeigt, dass er ganz langsam beginnt, der auf ihn zukommenden Hand zu vertrauen. Gefilmt habe ich nur diesen einen Versuch, es waren aber mehrere. Camu ist aber noch nicht zahm - dazu fehlt noch viel Gewöhnung und Zeit - aber er ist auf einem guten Weg die sich nähernde Hand nicht mehr als Bedrohung anzusehen. https://www.gesundehundeforum.com/core/images/smilies/sun_smiley.gifhttps://www.gesundehundeforum.com/core/images/smilies/sun_smiley.gif

Der Unterschied, ob sich der Papagei der Hand nähert, oder ob sich die Hand dem Tier nähert, scheint sehr klein zu sein - ist es aber nicht. Vor allem bei einem Fluchttier macht das einen sehr großen Unterschied. Aus diesem Grund habe ich es in so viele kleine Schrittchen unterteilt. "Neues" passiert immer nur dann, wenn mir Camu zeigt, dass er bereit ist, wieder etwas zu versuchen. Wie zeigt er das? Er dreht den Kopf, um mich genauer zu betrachten, wenn ich mit ihm rede, er macht winzige Schrittchen auf mich zu, zeigt Neugier. Abends, wenn ich die Näpfe aus der Voliere zum Reinigen hole, bleibt er auf seinem Schlafplatz, direkt am Frontgitter sitzen und flüchtet nicht. Komme ich nach Hause, streckt er sich bei der Begrüßung schon genauso genüßlich wie Julchen. Es sind noch viele Kleinigkeiten, die ich jetzt so ohne Zusammenhang nicht einzeln nennen kann, die aber dann ein Gesamtbild geben.

 
KLASSE!!!!!!!
Ich bin wirklich begeistert, wie Camu sich macht.
Er fühlt sich sicher.
Und Julchen.... ♥️
 
Zwei Schrittchen zurück und einer vor - oder so. Auch bei den Papageien geht nicht immer alles im Training linear. Vorgestern hatte Camu plötzlich Bedenken, sich an die Hand zu wagen. Herankommen, um sich die Nuss zu holen, was vorher schon prima funktioniert hat, war plötzlich auch völlig undenkbar. Er zeigte deutliches Meideverhalten, trippelte vor und zurück und auch deutliche Beschwichtigungsgesten waren zu sehen. Spannend, dass es ähnliche Signale sind, wie ich sie auch von Hunden kenne. Trippeln, Abwenden und sehr übertriebenes Gähnen mit anschließendem Kopfabwenden. Nein - an die Hand wollte er an dem Tag nicht mehr. Ich versuchte es mehrfach, lies ihn aber dann schon nach ganz kurzer Zeit in Ruhe. Beim allerletzten Versuch am Abend nahm er dann doch noch die Nuss aus der Hand. Dabei lies ich es dann bewenden - er sollte ja wieder die positive Erfahrung mit in die Nacht nehmen.

Heute morgen nahm er nochmals eine Nuss aus der Hand und heute Abend, als ich Nach Hause kam, konnte er auch schon wieder zu mir kommen, um sich die Nuss zu holen.

Julchen wollte die Nuss geliefert bekommen - aber gleiches Recht für alle - wer nicht kommen mag, hat eben Pech gehabt. :D Also hat letztendlich Camu die Nuss bekommen. Schon sehr schön, dass die Zwei auch wirklich darauf reagieren, wenn sie angesprochen werden - bzw. "dran" sind. Anbei ein kleines Filmchen von dieser Situation heute Abend. Für mich heißt es jetzt, das "zu mir Fliegen" weiter zu festigen, bis Camu noch sicherer geworden ist.

 
Kurze Info am Rande... Ihr erinnert Euch? Julchen wollte die Nuss gestern serviert haben - bekam demzufolge nichts ab, weil sie nicht zu meiner Hand rüberfliegen wollte. Heute kam sie blitzschnell rübergeflogen, um ihre Nuss zu holen... :D
 
Einfach toll, was Du bis jetzt bei Julchen und Camu erreicht hast! Ein Zeichen dafür, dass sich Geduld (deinerseits) irgendwann auszahlt. :zustimm:
 
Danke Corinna, es ist halt wie überall - mal geht es vor, mal ein klein wenig zurück, aber mit etwas Geduld kann man sehr viel erreichen. :)
 
Würde mir wünschen, dass Du so lange Du kannst, Du die Zeit findest, hier weiter über die Fortschritte mit Deinen Beiden zu berichten. Finde es sehr hilfreich und total wichtig, hauptsächlich für zukünftige Vogelhalter, wobei leider manche immer noch der Meinung sind, sich eine "süße" Handaufzucht anschaffen zu müssen, weil Naturbruten angeblich nicht zahm werden.
Hier ist der Beweis, dass dies ein Trugschluss ist. Habe selbst eine verkorkste Handaufzucht und eine Naturbrut hier sitzen (momentan wieder eine Katastrophe) ....wenn ich Deine Videos anschaue....das tut schon bissel "weh" (meiner Vögel wegen). Hoffe, Du verstehst was ich meine. :)

Bin echt gespannt, wie sich die Beiden weiter entwickeln und sehe sie schon zu gegebener Zeit auf Deiner Schulter sitzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Corinna und das habe ich auch vor. Allerdings - auf der Schulter sitzen werden sie nicht. Das ist eines der Dinge, die es bei mir nicht gibt. Ich mag es, wenn die Vögel keine Angst haben - stehe aber nie als Kletterbaum zur Verfügung. Ausserhalb der Balzzeit gibt ein auch einmal eine Streicheleinheit, aber sonst halte ich mich eher raus. Ich bin Putzfrau, Futtergeber, Bastelwastel aber eben kein Vogelsitzplatz. Sie sollen und dürfen auf die Hand kommen, um sich von A nach B bringen zu lassen, aber nicht mehr. So engen Kontakt möchte ich schon wegen Julchen nicht, da sie so zahm ist, dass dann eine Verpaarung mit Camu in Gefahr wäre. Das hat den Vorteil, dass auch Angriffe des Hahns in der Balzzeit ausbleiben. Auch wenn man ihnen ein solches Verhalten nicht zutraut, können Pionus durchaus ähnliche Verhaltensweisen in der Paarungszeit zeigen wie Amazonen.
 
Thema: Julchen und Camu - meine beiden Schwarzohrpapageien

Ähnliche Themen

morrygan
Antworten
25
Aufrufe
5.444
dingsda
D
Nora
Antworten
11
Aufrufe
1.364
Amadine51
Amadine51
D
Antworten
8
Aufrufe
1.756
Dave_117
D
S
Antworten
3
Aufrufe
843
Steffi79
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.450
Tüpfel
T
Zurück
Oben