julia ist ein julius

Diskutiere julia ist ein julius im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo meine lieben!:) nachdem ich euch anfangs mit 350 000 (oder so) fragen gequält habe, hab' ich dann gleich einige wochen nix von uns...
C

charlotte

Guest
hallo meine lieben!:)

nachdem ich euch anfangs mit 350 000 (oder so) fragen gequält habe, hab' ich dann gleich einige wochen nix von uns "hören" lassen. ;) das ist nicht schön von mir.

na, ihr erinnert euch: so gegen anfang märz ist mein 1. graupapgeienbaby bei uns eingezogen - vermeindlich "julia". vor etwa 3 wochen waren wir dann auf der tierklinik - anschauen lassen und DNA bestimmen. - na UND?? - julia ist ein julius :D obwohl er wirklich nach allen kriterien aus den "graupapageienlehrbüchern" wie ein weibchen ausgesehen hat. - sonst ist alles recht ok, außer ein paar keimen im kropf, gegen die er antibiotika bekommen hat. haben wir aber auch ganz gut geschafft.:) auch mit dem verbliebenem kater geht bis jetzt auch alles recht gut, noch keine eskalationen.

die ersten technischen probleme haben wir natürlich auch schon: da julius (gemäßigte handaufzucht) derzeit dauernd auf mir "rumlungert" und -"klettert" ( ok, ich weiß schon, schneller sparen für den 2.) seh' ich aus wie durch eine rosenhecke gezogen + blaue flecken. 8(am liebsten hat er, wenn ich einen dicken sweater trage, auf dem man sich gut festhalten und klettern kann. - no das wird aber, wenn jetzt sommer wird ( und auch "geruchsbedingt":p) nicht möglich sein, dauernd diesen sweater zu tragen. wie macht ihr das? :? . ich habe mir schon überlegt, ob ich am linken unterarm so etwas ähnliches wie einen leichten fertigverband tragen soll, als landeplatz, und irgendeine schulterauflage...:~ ist aber auch nicht wirklich überzeugend...

ein paar anregungen hätt' ich auch noch gern: was und wie "spielt" ihr mit euren geien? vielleicht bin ich da etwas fantasielos... und außerdem mächtig auf eure "geschichten" gespannt:D

bis bald... und alles liebe an eure mamas und papas:0-

charlotte
 
Hallo

schön zu hören das es 'Julia' gut geht.
Und das sie viel klettert ist doch supi und ich gleube wie du mit den Kratzern *hihi* umgehst ist geschmackssache. Ich zieh mir oft was über aber die Hände sind halt doch frei :D
Aber ich kann damit leben und mache mir keinen Verband :D um.
Wenn es natürlich für ich angenehmer ist und Julius damit lar kommt warum nicht?
was und wie "spielt" ihr mit euren geien?
*gg* versuch mal das cickertraining *werbungmach* :D
Ist total gut. Du stärkst das vertrauen zwischen euch nochmehr und lernstgleichzeitig mit ihr. Und es macht riesen spaß dir und dem Vogel!
Krümel ist sonst nicht so das spielmonster sitzt lieber bei mir.
Wenn sie alleine ist spielt si emit alles!!! Ob es Bausteine sind, KLorollen, Holz, etc.
Ich wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren :0-
 
Hallo,


ich will mir demnächst ein paar Grau nach Hause holen, sind auch schon beim Züchter reserviert, die und keine anderen.

Was ich schon mehrmals gelese´n hab ist:
-------------------------------

*gg* versuch mal das clickertraining *werbungmach*
Ist total gut. Du stärkst das vertrauen zwischen euch nochmehr und lernstgleichzeitig mit ihr. Und es macht riesen spaß dir und dem Vogel!
-------------------------------

:? Klickertraining??? Was genau ist das und was mache ich dabei, und was ist die Aufgabe desPapageien bei diesem Spiel.
Würd mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.:p

Lieben Grüße

Yvonne
 
clickertraining

hallo tweety!

danke für den tip, clickern steht eh' schon auf der liste. bin grad beim leckerly-identifizieren.;) ich dachte nur, vielleicht gibts auch noch andere "leistungfreie" ideen.

gruß an deine mamas und papas:0-


hallo yvonne!

schau mal unter "allgemeine foren" und in die FAQ. da findest du rubriken mit "clickertraining". das ist eine erziehungs- und trainingsform basierend auf positiver conditionierung. macht aber anscheinend den meisten geien spaß, so wie ja auch die meisten hunde "training" lieben. intellektuelle anregung macht ja intelligenten lebewesen spaß (bis man es ihnen in der schule abgewöhnt ;) )

:0- :0- :0-
charlotte
 
clickern

hi Ivonne
geh doch mal ins allgemeine Vogelforum, dort gibt es ein eignes "Clickerforum"
Dort steht alles wissenswerte drin.
 
Hallo
vielleicht gibts auch noch andere "leistungfreie" ideen.
Geh mal ins Kiner oder Babygeschäft, da gibts viele Sachen die man nutzen kann :D
Habe hier schon gelesen von einer Motorikschleife, Bauklötzen und sowas. Auch kann man da dann schöne Sachen draus basteln. Und wenn sich die Geiers dran gewöhnt haben und es mögen, brauchst du dir glaube ich kaum noch Gedanken machen :D
Also viel Spaß mit deinen Kindern :0-
 
Hallo Charlotte und Caro,

vielen Dank für den Tipp, da werd ich sofort mal reinschauen.

Bunte Bauklötze, die eigentlich für Kinder sind, hab ich auch für meine Grauen gekauft, die hab ich ganz günstig bei ebay ersteigert und sind top. Da sind immer mal so Bauklötze und andere Spielsachen, die normal für Kinder sind, aber auch prima Spielsachen für papageien, zu ersteigern drin.

Ich hab noch eine Idee, wie man Papageien bescäftigen kann. Ist ursprünglich ein Intelligehztraining für Kleinkinder. Aber Papa´s sind ja auch wie Kleinkinder:p
dazu braucht man auch, am besten bunte, Bauklötze, z.B. einen runden, einen quadratischen, einen dreieckigen ...
und eine Form, in der diese Steine formmäßig reinpassen. Man zeigt dem Papa immer wieder einen bestimmten Stein, z.B. den Runden und steckt den in die Ausformung des Großen. Der Papa soll den Stein dann wieder raus holen. Und nach einigen Wiederholungen legt man den Stein vor den Papagei, jetzt soll er den Stein in die richtige Form stecken. Das gleiche macht man dann auch mit den anderen Formen. Und nach jeder gelungenen Aktion des Papa´s gibt man ihm natürlich eine ganz besondere Belohnung, die er am liebsten frisst.

Werd ich, wenn meine schon länger bei mir sind, auch mal ausprobieren.

:0- Tschau

Yvonne
 
Huhu
Das klingt total gut Yvonne. Weißt du zufällig wie diese Dinger heißen?
 
Hallo tweety,

leider nicht, aber solches Spielzeug gibts auch in Spielzeugläden, da sind auf jedenfall diese bunten Holzbausteine und der große Holzkasten mit den Formenvertiefungen drin.
Aber wenn Du oder jemand in Deine Familie ein bischen handwerkliches Geschick hat, kannst Du das auch ganz leicht aus Holzklötzen selbst bauen, zumindest die große Form mit den Vertiefungen für die kleinen Steine. Die kleinen Steine findest Du ja wie schon gesagt, bei ebay oder im Spielzeugladen. Hol Dir die Anregung, wie das ganze aussehen soll einfach an dem Spielzeug im Spielzeugladen.

Liebe Grüße

:0- Yvonne
 
hallo charlotte:0-
jep sieht im sommer wirklich schlecht aus mit nem dicken pulli:D
meine fage ist jetzt wie lässt du ihn denn landen ? hälst du deinen arm hin? oder kommt er einfach drauf losgeflogen und krallt sich dann fest?
also ich mache es immer so wenn ich seh er setzt zum flug an hebe ich meinen arm waagerecht hoch so das er gerade landen kann und halte ihn dann so bis er dann auf die schulter gelaufen ist. muss sagen klappt prima hab dadurch keine kratzer oder blaue flecken.
ich weiß nun auch nicht wie alt dein grauer ist! also meiner kommt nur aufbefehl geflogen wenn ich sage komm her hier und halte meinen arm hin und klopfe mit der anderen hand drauf.
fals er aber wirklich mal ohne aufforderung losflattert dann sucht er sich meist alleine einen höchsten punkt zum landen, das ist meist dann eine schulter oder auch mein kopf:D

gruß amazonenmuddi
 
Thema: julia ist ein julius

Ähnliche Themen

Marni
Antworten
9
Aufrufe
2.991
Tanygnathus
Tanygnathus
rappe61
Antworten
1
Aufrufe
812
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Die Geier
D
V
Antworten
15
Aufrufe
1.530
Nadinemai
Nadinemai
R
Antworten
2
Aufrufe
823
Rzeppi
R
Zurück
Oben