junge rabenkrähe?

Diskutiere junge rabenkrähe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo mal wieder, habe gestern im verbund mit zwei adulten rabenkrähen einen jungvogel (zumindest sah er aus wie einer) beobachtet. zusammen...
M

mob123

Mitglied
Beiträge
34
hallo mal wieder,

habe gestern im verbund mit zwei adulten rabenkrähen einen jungvogel (zumindest sah er aus wie einer) beobachtet. zusammen haben sie einen öffentlichen papierkorb ausgeräumt. nun meine frage: der jungvogel hatte viele, fast weiße federenden. besonders beim fliegen stach dies an der unterseite der flügel ins auge, die zu den enden hin zur hälfte deutlich weiß-grau waren. ist das bei juvenilen krähen normal oder hab ich hier einen hybriden beobachtet? die beiden altvögel waren übrigens "normal" gefärbt.

viele grüße, marcus
 
Hallo,
juv. Rabenkrähen haben normal kein weiß im Gefieder. Sie sind in Umterschied zu adulten mehr dunkelbraun als schwarz. Allerdings gibt es bei Rabenkrähen relativ oft Vögel mit weißen Federn oder teilweise weißen Federn.
 
Weiße Federn bei Rabenkrähen

Hallo "mob123",

"Weißnix" weiß ziemlich viel über die Rabenkrähen mit weißen Federn! Er hat recht damit, daß es ziemlich häufig junge Rabenkrähen mit weißen bzw. teilweise weißen Federn gibt. Nach meiner Beobachtung tritt diese Erscheinung in den letzten Jahren häufiger auf als früher. Das Gefieder ändert sich aber in der Regel nach der Mauser. Dann verwandeln sich die im Geburtsjahr schwarzweißen Krähen in ganz normal aussehende rabenschwarze Krähen. Wenn der Anteil der weißen Flügelfedern zu groß ist, wird es für die betroffenen Jungvögel jedoch ziemlich problematisch, bis zur Mauser zu überleben. Die weißen Federn sind sehr unstabil, fransen aus und brechen ab. Das anfänglich vorhandene Flugvermögen kann sich dadurch soweit verschlechtern, daß die Jungkrähe schließlich keine 10 Meter weit mehr fliegen kann und verhungert oder zur Beute eines anderen Tieres wird. Wenn es nicht zuviele weiße Federn sind, läßt sich das Manko beim Fliegen durch eine höhere Frequenz beim Flügelschlagen ausgleichen. Es gibt aber auch Rabenkrähen, deren Gefieder nach der Mauser nicht durchgehend schwarz, sondern wieder weißgefleckt ist. Die Wissenschaft hat es noch nicht mit Sicherheit herausbekommen, was die Ursache für die weißen Federn ist. Viele meinen, daß die Ursache in mangelhafter Ernährung liegt. Ich bin davon nicht überzeugt, da ich Rabenkrähen kenne, die bestimmt nicht mangelhaft und einseitig ernährt wurden und dennoch weiße Federn bekamen.

Gruß / Rabenvater
 
Hallo Rabenvater und weissnix,

vielen Dank für Eure Infos, die ich mit Interesse verfolgt habe. Da will ich mal das Beste für diesen Jungvogel hoffen. Vielleicht sehe ich ihn ja noch ab und an mal, sodaß ich seine Entwicklung beobachten kann.

viele grüße, marcus
 
Einen Rabenvater gibts hier auch? Hallo (und ich dachte, ich hätte nen originellen Nick)

Meine derzeitige Rabenkrähe hat weiße Federspitzen. Er hat durchgemausert. Endlich sprießen sowas wie Federn, die man auch verwenden kann. Z.B. Fliegen, aber damit hat er es nicht so. Eine Tierärztin (!) wollte mir etwas von einem Weißfedersyndrom erzählen. Das gibt es aber nicht, wie mir 2 Vogelspezialtierärzte bestätigten. Ich habe also entwurmt, weil das manchmal auch ein Grund sein KANN und ausgewogen wird er ernährt. Nach der Mauser ist das Gefieder tiefschwarz und die Spitzen zeigen deutlich weniger weiß. Ich denke also, es "verwächst" sich. Allerdings werde ich das nicht erleben, denn der Knabe soll endlich auf eigenen Füßen ... na, das tut er ja, also fliegen. Und zwar wohin er möchte. So ein fauler Hund ist mir noch nicht unter gekommen!
 
Thema: junge rabenkrähe?
Zurück
Oben