Junge Stadttaube gefunden!

Diskutiere Junge Stadttaube gefunden! im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, Ich habe gestern mit einem Kumpel zusammen in der Fußgängerzone eine junge Stadttaube gefunden! Das arme Tier wurde laut Aussage einer...

  1. #1 rene007, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    rene007

    rene007 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47533 kleve
    Hallo,
    Ich habe gestern mit einem Kumpel zusammen in der Fußgängerzone eine junge Stadttaube gefunden! Das arme Tier wurde laut Aussage einer mitarbeiterin in einem Laden von einem auto angefahren. Sie scheint jedoch nichts gebrochen zu haben. Ihre Federn am Brustkorb waren völlig nass und sie hockte ständig in einer ecke. Das Brustbein war gut zu fühlen. Fliegen kann sie auch nicht. Nun habe ich sie einem gutgepolsterten Karton gesetzt. Anscheinend muss sie gefüttert werden, da sie nicht selbst pickt. habe ihr als kurzseitige Lösung eingeweichten Apfel gegeben. Doch sie frisst kaum, da sie sehr störrisch wird wenn man ihr am Schnabel packt. Heute wollte bei einem Laden(der hat heute auf) Haferflocken holen un die dann eingeweicht geben.Es liegt Verdacht auf Milben,da her habe ich ein Milbenspray für Vögel gekauft.Heute gehts ihr schon sichtlich besser. Das Gefieder ist trocken und das Brustbein ist weniger zu fühlen. Die Jungtaube ist schon völlig befiedert. Bilder von ihr kann ich leider nicht reinstellen,da meine Kamera defekt ist. So sieht sie ca. aus: http://www.tierschutzverein-rosenheim.de/tagebuch/jungtaube.JPG
     
  2. #2 Mausispatz, 01.05.2011
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Hallöchen,

    wenn sie so aussieht, wie auf dem Bild, sollte sie eigentlich längst selber fressen und trinken können. Tut sie das nicht, ist das evtl. doch ein Zeichen dafür, dass sie Schmerzen hat.
    Wäre nicht schlecht, wenn sie ein Tierarzt mal durchcheckt. Nicht jeder Bruch/Verletzung ist von Laien sofort zu erkennen.
    Habt ihr ihr denn mal "richtiges" Futter angeboten? Also Körner? Vielleicht frisst sie auch nur deswegen nicht, weil sie mit dem von euch angebotenen nichts anfangen kann? Besser als Haferflocken wäre z.B. Taubenfutter oder eine Mehrkornmischung aus dem Supermarkt. Alternativ Nachbarn nach Hirse, Erbsen, Weizen, Dinkel etc. fragen.
    Wasser solltet ihr ihr in einem höheren Gefäß anbieten, in dass sie ihren Schnabel komplett eintauchen kann.
    Wie sieht ihr Kot aus?

    Wie kommt ihr auf Milben?
     
  3. #3 rene007, 01.05.2011
    rene007

    rene007 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47533 kleve
    Hallo,
    Also sie frisst wohl ein bisschn selbst, da immer ein paar Apfelstückchen fehlen. Ist aber halt nicht viel. Sie schlägt manchmal kräftig mit den flügeln. An so ne Mehrkornmischung komm ich heut nicht ran...weil ja alle Supermärkte zu haben. Es sei denn der eine Laden der heute auf hat....verkauft sowas ansonsten gehen nur Haferflocken. Ihr Kot sieht normal aus. Auf milben kommen wir weil ich ein kleines Pünktchen durch das Gefieder krabbeln gesehen hab. Sie ist wirklich sehr aktiv. Trainiert die Flügel und so. Ist recht zahm. Werde versuchen das sie zu einem TA kommt.
     
  4. #4 rene007, 01.05.2011
    rene007

    rene007 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47533 kleve
    Grade habe ich selbst gesehen das sie selbst gefressen hat. Noch etwas tollpatschig nach Futter gepickt..aber es wird :freude:
     
  5. #5 rene007, 02.05.2011
    rene007

    rene007 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47533 kleve
    Sie hats geschafft!! Sie fliegt!! Heute abgehoben :)

    Gruß René
     
Thema:

Junge Stadttaube gefunden!

Die Seite wird geladen...

Junge Stadttaube gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Junge Stadttaube gefunden - kann die Füße kaum bewegen

    Junge Stadttaube gefunden - kann die Füße kaum bewegen: Hallo, habe letzten Samstag beim Einkaufsbummel eine junge Taube gefunden (sie ist befiedert, aber wohl noch nicht ganz flügge). Sie lag auf...
  2. Wieder eine junge Stadttaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?

    Wieder eine junge Stadttaube gefunden. Wie oft füttern und wie viel?: Dienstagabend fand ich eine junge Stadttaube die vermutlich aus dem Nest gefallen war. Sie konnte nicht fliegen oder flattern, saß auf dem...
  3. Gefährte für junge Stadttaube mit großem Handicap gesucht

    Gefährte für junge Stadttaube mit großem Handicap gesucht: Hallo! Seit etwa einer Woche lebt bei uns eine junge Stadttaube. Das Täubchen wurde laut Finder dabei beobachtet, wie es aus einem Nest auf einer...
  4. Junge Stadttaube mit Handicap

    Junge Stadttaube mit Handicap: Hallo Ihr Lieben Ich habe eine einseitig Blinde und eine kleine Stadttaube mit abgerissenem Flügel hier Zuhause. Ich möchte der Kleinen mit dem...
  5. Junge Stadttaube - Zuhause gesucht

    Junge Stadttaube - Zuhause gesucht: Ich habe vor drei Wochen ein fast flügges Taubenjunges am Mainzer Bahnhof aufgesammelt, bevor es vor einen einfahrenden Zug gesprungen ist und...