Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig

Diskutiere Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt...

  1. eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt sie recht entspannt sitzen. Da es regnet dachte ich mir heute morgen noch nicht viel dabei. Doch mittlerweile sitzt sie da noch immer. Andere Tauben kommen teils angeflogen und dann picken die sich gegenseitig die ganze Zeit. Das geht solang bis ich näher an das Fenster rangehe, dann verschwinden die anderen Tauben und die junge Taube zittert und zieht sich zwischen die Blumenkästen zurück. Ich habe auch mal Vogelfutter welches wir immer raushängen neben sie gelegt.
    Einmal hat sie einen Flugversuch unternommen, kam aber nur 1,5 Meter hoch und ist dann vor die Scheibe geflogen. Zuvor hatte Sie es noch eine Etage höher geschafft, ist dort aber von der Fensterbank runtergefallen und dann wieder auf dem Balkon gestrandet.

    Anbei mal Bilder der Taube.

    Ich bin recht ratlos was ich mit dem Tier anfangen soll, einfangen wird wohl nichts, dann würde sie vermutlich versuchen zu fliegen und vielleicht komplett vom Balkon abstürzen nach unten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    es handelt sich um eine junge Türkentaube. Die anderen Tauben sind möglicherweise die Eltern, die sie füttern - dabei steckt das Taubenjunge den Schnabel in den Schnabel des Elterntieres und dann schütteln die sich und machen auf-ab-Bewegungen, damit die Körner von einem Tier zum anderen gelangen (wer das nicht kennt, kann es auch für einen Angriff halten). Könnte das sein?
    Es wäre natürlich gut, wenn es vor Katzen, Madern... sicher ist. Wenn auf den Balkon kein Raubtier hinaufkommt, würde ich es dort sitzen lassen und beobachten, ob die Alttiere wiederkommen, damit es versorgt ist. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der kleine richtig fliegen kann.
    Gruß
    Petrina
     
  4. #3 eiddoo, 19. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
    eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für mich sah es wie ein Kampf aus da die sich neben den Köpfen gezwickt haben. Aber kann auch anders sein da die anderem Tauben grösser waren.

    Zur Zeit sitzt sie leider genau am Rand vom Balkon ich hoffe sie läuft wieder am Gitter vorbei zurück auf den sicheren Bereich und stürzt nicht weitet ab nach unten.
     
  5. eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hattest Recht. Habe das jetzt ml beobachtet scheint wirklich zu füttern.

    Leider sitzt die Taube da echt schlecht an der Ecke. Bewegt sich aber seit Stunden nicht mehr weg und scheint auf futter zu warten.
     
  6. petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    erstmal: super, dass die Eltern die kleine gefunden haben und weiter füttern. Sie wird irgendwo aus 'nem Nest abgestürzt sein und glücklicherweise auf Deinem Balkon gelandet sein.

    Wenn der Balkon sicher vor Mader und Katze ist, wird sie dort bestimmt gut klar kommen. Die Eltern sollten zwei- oder dreimal (tagsüber) ungestört füttern können, dann wird es nicht mehr lange dauern und die/der Kleine kann sich selbst in Sicherheit bringen. Die Balkonkante sieht zwar gefährlich aus aber ein Nest hoch im Baum ist meistens auch nicht viel sicherer.

    Vielleicht hast Du ja Lust, uns hier auf dem Laufenden zu halten.
    Gruß
    Petrina
     
  7. eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erst dachte ich sie wäre weg gewesen heute morgen aber sie hat nur den Standort auf dem Balkon etwas verändert. Ich habe auch mal eine kleine Schale Wasser hingestellt. Heute wirds ja wieder warm.
     
  8. eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich wenn die Eltern nicht mehr füttern kommen sollten. Frisst die Taube normales Vogelfutter was man im Winter raushängt?

    Ich bin ab Montag auch erstmal eine Woche nicht da um das weitet zu beobachten.

    Holt sich der Vogel das futter selbst wenn er merkt das er nicht mehr beliefert wird?

    Zur Zeit sitzt er wieder an der gleichen Stelle sturr rum.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Karin G., 20. Mai 2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.632
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Wintervogelfutter wohl eher nicht
    probier es mal mit kleinen Linsen, Erbsen, Mais
     
  11. eiddoo

    eiddoo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Taube ist weg. War einkaufen als ich zurückkam war sie nicht mehr auf dem Balkon. Unten lag sie auch nicht. Denke also das sie weggeflogen ist oder runtergefallen und weggelaufen.
     
Thema: Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube auf balkon fliegt nicht weg

    ,
  2. taube auf terrasse kann nicht mehr fliegen

    ,
  3. taube fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Tauben vor Schlachtung bewahren

    Tauben vor Schlachtung bewahren: Hallo! Ich heiße Nadine. Gestern war ich zu Gast in einem Kleintierzuchtverein und habe erfahren, dass Schlachttag ist. Unter den Opfern waren...
  2. Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus

    Aktuelle Petition für Völklinger Taubenhaus: Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir, der Stadttaubenverein Saarbrücken, und Herr Benzmüller sammeln Unterschriften für die gute Sache! Auf...
  3. Köln-Düsseldorf: Junger Nymphensittichhahn abzugeben

    Köln-Düsseldorf: Junger Nymphensittichhahn abzugeben: In unserer Aussenvoliere hat vor zwei Jahren das Pärchen Nachwuchs bekommen. Dieser sucht nun eine Henne und würde sich über ein ebenso großes...
  4. Wachtel wird gepickt und fliegt dann hoch!

    Wachtel wird gepickt und fliegt dann hoch!: Hallo alle zusammen, Ich halte 4 wachteln auf etwa 3 bis 3,5 qm. Alles lief gut, alle haben sich gut vertragen, bis heute. Plötzlich pickt eine...
  5. Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht

    Aachen: handwerklich geschickter Vogelfreund gesucht: Liebes Forum, ich habe lange geguckt, wo mein Thema wohl am besten hinpassen würde und mich jetzt für dieses Unterforum entschieden. Hoffe, das...