Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig

Diskutiere Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt...
E

eiddoo

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit heute morgen sitzt bei uns auf dem Balkon eine aus meiner Sicht junge Taube. Selbst wenn man einigermaßen nah rangeht bleibt sie recht entspannt sitzen. Da es regnet dachte ich mir heute morgen noch nicht viel dabei. Doch mittlerweile sitzt sie da noch immer. Andere Tauben kommen teils angeflogen und dann picken die sich gegenseitig die ganze Zeit. Das geht solang bis ich näher an das Fenster rangehe, dann verschwinden die anderen Tauben und die junge Taube zittert und zieht sich zwischen die Blumenkästen zurück. Ich habe auch mal Vogelfutter welches wir immer raushängen neben sie gelegt.
Einmal hat sie einen Flugversuch unternommen, kam aber nur 1,5 Meter hoch und ist dann vor die Scheibe geflogen. Zuvor hatte Sie es noch eine Etage höher geschafft, ist dort aber von der Fensterbank runtergefallen und dann wieder auf dem Balkon gestrandet.

Anbei mal Bilder der Taube.

Ich bin recht ratlos was ich mit dem Tier anfangen soll, einfangen wird wohl nichts, dann würde sie vermutlich versuchen zu fliegen und vielleicht komplett vom Balkon abstürzen nach unten.
 

Anhänge

  • IMG-20170519-WA0003.jpeg
    IMG-20170519-WA0003.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20170519-WA0005.jpeg
    IMG-20170519-WA0005.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20170519-WA0011.jpeg
    IMG-20170519-WA0011.jpeg
    520,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
es handelt sich um eine junge Türkentaube. Die anderen Tauben sind möglicherweise die Eltern, die sie füttern - dabei steckt das Taubenjunge den Schnabel in den Schnabel des Elterntieres und dann schütteln die sich und machen auf-ab-Bewegungen, damit die Körner von einem Tier zum anderen gelangen (wer das nicht kennt, kann es auch für einen Angriff halten). Könnte das sein?
Es wäre natürlich gut, wenn es vor Katzen, Madern... sicher ist. Wenn auf den Balkon kein Raubtier hinaufkommt, würde ich es dort sitzen lassen und beobachten, ob die Alttiere wiederkommen, damit es versorgt ist. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der kleine richtig fliegen kann.
Gruß
Petrina
 
Für mich sah es wie ein Kampf aus da die sich neben den Köpfen gezwickt haben. Aber kann auch anders sein da die anderem Tauben grösser waren.

Zur Zeit sitzt sie leider genau am Rand vom Balkon ich hoffe sie läuft wieder am Gitter vorbei zurück auf den sicheren Bereich und stürzt nicht weitet ab nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hattest Recht. Habe das jetzt ml beobachtet scheint wirklich zu füttern.

Leider sitzt die Taube da echt schlecht an der Ecke. Bewegt sich aber seit Stunden nicht mehr weg und scheint auf futter zu warten.
 
Hi,
erstmal: super, dass die Eltern die kleine gefunden haben und weiter füttern. Sie wird irgendwo aus 'nem Nest abgestürzt sein und glücklicherweise auf Deinem Balkon gelandet sein.

Wenn der Balkon sicher vor Mader und Katze ist, wird sie dort bestimmt gut klar kommen. Die Eltern sollten zwei- oder dreimal (tagsüber) ungestört füttern können, dann wird es nicht mehr lange dauern und die/der Kleine kann sich selbst in Sicherheit bringen. Die Balkonkante sieht zwar gefährlich aus aber ein Nest hoch im Baum ist meistens auch nicht viel sicherer.

Vielleicht hast Du ja Lust, uns hier auf dem Laufenden zu halten.
Gruß
Petrina
 
Erst dachte ich sie wäre weg gewesen heute morgen aber sie hat nur den Standort auf dem Balkon etwas verändert. Ich habe auch mal eine kleine Schale Wasser hingestellt. Heute wirds ja wieder warm.
 
Wie ist das eigentlich wenn die Eltern nicht mehr füttern kommen sollten. Frisst die Taube normales Vogelfutter was man im Winter raushängt?

Ich bin ab Montag auch erstmal eine Woche nicht da um das weitet zu beobachten.

Holt sich der Vogel das futter selbst wenn er merkt das er nicht mehr beliefert wird?

Zur Zeit sitzt er wieder an der gleichen Stelle sturr rum.
 
Wintervogelfutter wohl eher nicht
probier es mal mit kleinen Linsen, Erbsen, Mais
 
Die Taube ist weg. War einkaufen als ich zurückkam war sie nicht mehr auf dem Balkon. Unten lag sie auch nicht. Denke also das sie weggeflogen ist oder runtergefallen und weggelaufen.
 
Thema: Junge Taube auf Balkon, fliegt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.014
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
525
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
579
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.400
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben