Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab am Karfreitag bei der Heimfahrt vom Familienessen eine junge Taube gefunden und mitgenommen, die sich am Straßenrand...
OK, dank Dir. Hab ich jetzt so durchgeführt und die Taube sitzt wieder auf ihrem Ast..
Taube-Freitag.jpg
 
oh, was für eine wunderschöne Taubenrasse. Habe hier mitgelesen und drücke die Daumen für die Taube.
 
Sie sitzt auf ihrem Ast, und...bewegt sich auch. Ist grad etwas höher geklettert und hat sich eine andere Position gesucht.. :dance:
 
ich fiebere hier auch mit, und das sie sich etwas nach oben kämpft ist ein gutes Zeichen...iuch freu mich , weiter so Hollinger.:freude:
 
Eine hübsche Taube, ich drücke dir die Daumen, dass du sie wieder aufgepäppelt bekommst ;)
 
Hallo Hollinger,
ich finde das ganz große Klasse was Du da leistet. Prima.


VG Goldfischchen
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Nachdem ich der Taube jetzt die Tage über immer mehr von dem Getreidebrei "reingedrückt" habe, hat sie sich nun etwas stabilisiert. Heute morgen ist sie sogar auf dem Bodern ein bißchen rummarschiert und siehe da....sie hat sogar nach einem Körnchen gepickt.
Sie konnte es zwar nicht wirklich aufpicken, aber das sie interesse Zeigt, und es zumindest versucht, ist schon mal ein großer Fortschritt. Auch hat sie sich zumindest ansatzweise ein bißchen geputzt...
Das sind große Schritte nach der tagelangen Lethargie wie ich finde. Sie sitzt auch stabiler auf ihrem Ast: Flügelspitzen zeigen jetzt nach oben und der Schwanz nach unten.
Ich werd jetzt nachher mal versuchen, ihr Körner einzuflößen...leider hab ich noch keinen Taubengritt auftreiben können.
Kann ich ihr trotzdem Körner geben.
Ich war grad beim "Taubenmarkt" des örtlichen KTZ-Vereins...leider scheint dort das gesellige Vereinsleben im Vordergrund zu stehen. Weder konnte ich Grit noch sonstiges Nützliches mitnehmen..Tauben oder andere Tiere gabs auch nicht. Nur eine Art Geflügelhändler der ein paar abgemagerte Hühnchen feilbot...:traurig:
 
Hallo,

das hört sich wirklich gut an, klasse. :)
Du kannst ihr trotzdem Körner geben. Tauben verdauen diese auch ohne Grit. Nur auf Dauer ist es ohne Gritt eher nichts. Rein theoretisch könntest Du auch kleine Steinchen (halbe Stecknadelkopfgröße) im groben Sand suchen, diese abwaschen - so gut es geht - und dann eingeben. Wenn Du aber morgen oder übermorgen an Gritt kommst, genügt das.

Getreide und Sämereien hast Du aber in einem Schälchen für die Taube bereit stehen? Wenn sie anfängt sich damit zu beschäftigen ist das wirklich gut. Das muss man gleich ausnutzen. ;)

Die Schwanzfedern sind aber nicht steil nach unten abgeknickt und das Bürzelgefieder gesträubt, oder? Das wäre dann zwar kein katastrophales Zeichen, aber schon eines, dass es der Taube noch nicht ganz so gut geht und doch noch etwas in ihr "arbeitet".

Hm, schade, dass man Dir auf der Börse nicht weiterhelfen konnte. Aber die meisten Züchter haben kein Interesse am Aufpäppeln geschwächter Tiere und damit auch entsprechend wenig Erfahrung. Meist sind die Tipps der alten Züchter dann auch noch haarsträubend - was ich alles schon gehört habe, wozu mit Inbrunst der (Selbst-)Überzeugung geraten wurde... :(

LG, Sabine
 
Hallo,
ja, Körner stehen von Anfang an schon in einem Schälchen in der Kiste.
Hab sie ebend nochmal ein bißchen rumtuckern lassen. Man merkt, das sie nun schon wacher ist. Sie schaut und wackelt nun auch schon ab und an mit dem Kopf rum, so neugierig, wie man das von Tauben kennt. Aber alle paar Schritt ist dann wieder Schluß, da scheint sie dann wieder schwach zu werden. Wenn man sie etwas animiert/anstupst, geht es wieder ein bißchen.
Das Körnerpicken klappt halt noch nicht, die fallen ihr immer wieder raus. Aber zumindest pickt sie schon mal.
Die Schwanzfeder schauen nicht steil nach unten, sieht eigentlich ok, aus, wie sie auf dem Ast sitzt, oder wenn sie geht. Sie braucht auch die Flügel kaum noch, um nicht umzufallen. Allerdings, wenn sie auf dem Boden sitzt, sind die Füße immer doch so komisch verdreht...
 
Dann macht die Taube wirklich Fortschritte.
Das Greifen üben ist nun wichtig, damit die Füße sich automatisch in eine normale Stellung begeben und sie ihre Muskeln und Sehnen trainiert. Das machst Du ja mit dem Ast schon. Vielleicht kannst Du noch den ein oder anderen mit unterschiedlicher Dicke einbauen oder auf dem Boden, über den sie läuft, anbringen. Wenn sie sicherer wird, ruhig auch einen, der ein wenig wackelig ist, damit sie die Balance zu halten lernt - und ganz nebenbei Füße und Beine noch mehr trainiert.

Das mit dem Aufpicken bzw. Abschlucken der Körner wird schon noch werden. :) Sie beschäftigt sich schon mal damit und das ist das Wichtigste! Alles andere kommt bei Zeiten. Wenn Du den Gritt hast, kannst Du ihr auch den in einem Schälchen zur freien Verfügung hinstellen. Aber ich denke, das hattest Du eh vor.

Ihr macht das wirklich gut mit dem Täubchen! Das wird ganz bestimmt alles werden!

LG
 
Frage an die Expertin

Wenn Du den Grit hast,
Hallo Sina
bist du dir sicher,..das dies Türkentauben-Jungtier Grit benötigt,.?:?..den es ja in der freien Natur so nicht findet!
Zumal manche Gritsorten recht scharfkantig einherkommen!

Wären nicht "Magensteinchen" die bessere Alternative?
Im Übrigen ist die kleinste Körnung Aquarienkies identisch mit Magensteinchen;
...kostet aber nur ein Bruchteil dessen!
Etwas verunsicherte Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

der Gritt hat den Vorteil, dass neben den Magensteinchen auch Mineralien mit enthalten sind. So auch das gerade für heranwachsende Tauben so wichtige Calcium.
Stimmt schon, hätte ich ein wenig mehr ausführen können, warum gerade Gritt und nicht nur Steinchen.

LG, Sabine
 
Hallo,
da es ja jetzt nicht mehr ganz so dramatisch ausschaut, und die Taube sich gut entwickelt, mach ich mir schon auch gedanken, was aus ihr wird, wenn sie es schafft.
Ich hab hier eigentlich alle Möglichkeiten: Platz, großer Garten etc...sogar andere Türkentauben leben bei uns hier im Dorf( kleines Dorf mit 4 Bauernhöfen und ein paar Wohnhäusern. Viele halten hier Hühner, drum denke ich finden die anderen Tauben genug zu fressen. Mein Nachbar hat sogar Kingtauben, on deren Futterstelle hab ich heute auch eine Türkentaube gesehen...
Nur leider gibts auch recht viele Falken und Bussarde, die immer über den Feldern ausserhalb kreisen.
Ich hab noch ein zweites Haus, das als Werkstatt und Lager dient. Dort könnte ich auf dem kleinen, überdachten Balkon einen Schlag für die Taube einrichten. Wie müsste der beschaffen sein, daß sie dort evtl. mit einem Partner "wohnen" kann. Könnte ich da einen alten Hasenstall für umbauen? So einer liegt noch im Schuppen rum.
Grüße
 
Hallo,
da es sich um eine Wildtaube handelt, wird sie nicht in einen Schlag einziehen. Wildtauben wohnen und schlafen draußen in den Bäumen. Das beste wäre wohl eine langsame Auswilderung in einer Außenvoliere.
Ich habe mal eine Ringeltaube aufgezogen, die dadurch sehr zahm geworden ist. Bei uns im Wald leben auch eine Menge Ringeltauben - dort ist sie immer öfter hingeflogen, kam aber zum Fressen noch eine ganze Zeit lang zu mir zurück. Ihre Ausflüge wurden dann länger und länger und die Taube wurde immer scheuer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zurückkam....aber es klappt wohl nicht immer so gut und die Auswilderung in einer Voliere mit Artgenossen ist wohl sicherer.
Viele Grüße
Petrina
 
Hallo Hollinger,
das ist ein Wildtier.
Wenn es gesund ist, futterfest und somit in Freiheit überleben kann, gibt es keinen Grund es irgendwo einzusperren.
Gruß
Dermichi
 
Hallo,

da es eine Wildtaube ist, sollte sie, wenn sie wieder vollständig genesen und vor allem selbständig ist, in die Freiheit entlassen werden. Schön ist es natürlich, wenn sie bei euch noch für die erste Zeit eine "Unterstützung" in Form von Futter und Wasser finden kann. Ob sie es dann auch annimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Einen Taubenschlag wird die Taube leider nicht dauerhaft annehmen, da Türkentauben, anders als die Haustauben, "Baumbewohner" sind und ihren Schlaf- und Brutplatz auch dementsprechend wählen. Du könntest es aber trotzdem versuchen, auf dem Balkon einen kleinen Stall einzurichten. Den alten Hasenstall kannst Du gut dafür umbauen. Wenn sie sich eingesperrt von dort schon die Umgebung anschauen kann bevor sie freigelassen wird, stehen die Chancen gut, dass sie in der ersten Zeit dort auch ihren Rückzugsort sieht. Ich kenne jemand, der so ähnlich seine aufgepäppelten Wildtauben auswildert. Manche kommen lange Zeit wieder, andere nur kurz. Das ist bei Wildtauben nie so abzusehen. Früher oder später suchen sich jedoch alle ihr eigenes "Reich".

Wenn ihr noch andere Türkentauben im Dorf habt, ist das von Vorteil. Sollte es noch mehr Jungtauben geben, könnte sie sich im losen Verbund diesen anschließen.

Vor dem Bussard braucht ihr euch weniger Sorgen zu machen. Wirklich gefährlich werden Sperber, Habicht und Falke. Wir haben hier bei uns auch ein Falkenpaar, die neben den Türken- und Ringeltauben balzen. Bislang konnte ich noch nicht beobachten, dass sie den Türkentauben nachstellen. (Was aber nichts heißen will.)

Bevor die Taube ausgewildert werden kann, muss sie verlässlich selbständig futtern, fit genug sein, um wendig zu fliegen und auch keine "Restschäden" mehr der "Lähmung" / Fehlstellung haben. Aber das versteht sich von selbst. :)

LG
 
Naja, umso besser, wenn das Täubchen irgendwann selbständig überleben kann. Ich denke sie hat hier dann eh einen optimalen Lebensraum.
Aber das scheint ja noch eine Zeit lang zu dauern, bis es soweit ist. Solange genießen wir dann halt noch ihre Anwesenheit.
 
Vor dem Bussard braucht ihr euch weniger Sorgen zu machen. ..und Falke. Wir haben hier bei uns auch ein Falkenpaar, die neben den Türken- und Ringeltauben balzen. Bislang konnte ich noch nicht beobachten, dass sie den Türkentauben nachstellen. (Was aber nichts heißen will.)
LG
Hallo Sabine
wie schon richtig erkannt,stellt der "Mäuse"-Bussard den Türkentauben nicht nach!
Die Falken,...die sowohl von @Hollinger,als auch von dir gesehen werden...sind bestimmt Turmfalken,auch als "Rüttelfalken" bekannt ..die wiederum auch keine Gefahr für die Türkentauben dastellen!

Meine Anmerkung zum Grit sollte dir nicht als Vorwurf gereichen,...
..habe keinerlei Ahnung bezüglich aufpäppeln von Wildtauben,..lerne also gerne dazu!
Lieben Gruß
Michael
 
Thema: Junge Taube gefunden, bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
519
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben