Junger Grünfink

Diskutiere Junger Grünfink im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir haben gestern morgen einen jungen Grünfink gefunden, die Lage des Nestes ist bekannt, da hat er definitiv nicht mehr reingepasst und...

1. Strubbel

Strubbel Guest

Hallo,

wir haben gestern morgen einen jungen Grünfink gefunden, die Lage des Nestes ist bekannt, da hat er definitiv nicht mehr reingepasst und ist - wahrscheinlich
    von seinen Geschwistern - rausgeworfen worden. Als wir ihn fanden, war er
    ziemlich unterkühlt und voller Ameisen. Wir haben ihn mit einer Wärmflasche
    aufgewärmt und mit Fliegen gefüttert. Jetzt ist er relativ munter. Er ist ca
    1 Woche alt.

Das Nest, aus dem er stammt, war heute morgen leer, nur ein halber Fuss
    eines Jungvogels lag unten (da hat wohl ein Marder zugeschlagen).
    Unseren Kleinen haben wir bis heute nachmittag fast ausschliesslich mit Fliegen
    gefüttert. Allerdings waren wir uns nie sicher, wann er satt ist. Er bettelt jedesmal, wenn er eine Hand sieht.
    Nun haben wir von einem Bekannten, der mehrere Vögel hält (keine Ahnung,
    welche) Futter bekommen, das er seinen Vögeln gibt. Das haben wir mit Wasser angerührt und unserem Kleinen gefüttert. So wie es aussieht, hat
    er nun Durchfall. Sein Kropf (?) ist ziemlich voll seit der letzten Fütterung und
    er ist sehr ruhig.

Haben wir etwas falschgemacht - zuviel gefüttert??? Er hat den ganzen Tag
    vor sich hingepiepst. Nun ist er sehr ruhig.

Vielleicht kann uns da ja jemand helfen. Wir haben schon auf die Seite
    der Wildvogelhilfe geschaut. Aber kriegt man irgendwie mit, wann so ein
    Jungvogel satt ist? Bei den Fliegen hat er manchmal eine wieder rausgewürgt
    (war wohl zuviel).
    Ist es normal, dass der Kropf so voll ist? Müssen wir immer warten, bis nichts mehr im Kropf ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

lotko Guest

Halöo,

Grünfinken sind Körnerfresser, dessen Jungtiere überwiegend mit
    halbreifen Sämereien gefüttert werden. Insekten bilden bei der Fütterung
    die Ausnahme. Stelle deine Fütterung etwas um. Versuche ein gutes Eifutter für Kanarien zu besorgen, daß du dann angefeuchtet dem Vogel gibst.

Überfüttern kann man eigentlich junge Körnerfresser nicht, da sie den Schnabel bei einem vollem Kropf nicht mehr öffnen.

4. #3 Mondblume, 6. August 2004
    Mondblume

Mondblume Guest

Also wenn der Grünfink schon Durchfall hat, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du ihn nicht in eine Wildvogelstation bringst ?!
    Grünfinken können sich leicht überfressen...wenn der Kropf also voll ist, nix mehr geben, da ansonsten eine Kropfentzündung entstehen kann!

LG,
    MOndblume

5. #4 Mondblume, 6. August 2004
    Mondblume

Mondblume Guest

also mit überfressen mein ich, das der Kropf dann ziemlich "dick" is

6. Strubbel

Strubbel Guest

Tot :-(

Hallo,

heute mittag ist er gestorben. Sein Kot war gestern abend eher gelblich.
    Heute hat er einen sehr matten Eindruck gemacht, er hat zwar immer wieder
    gebettelt und gefressen, aber insgesamt sah er ziemlich krank aus.

Wir haben heute darauf geachtet, dass er nur stuendlich etwas gefressen hat, aber irgendwie hatte ich das Gefuehl, dass er die Fliegen besser vertragen (verdaut) hat als das Koernerfutter, das wir ihm dann gegeben haben. Das war ein gelblicher Mix aus allem Moeglichen, das man mit Wasser angeruehrt hat.

Das mit der Wildvogelstation kam jetzt leider zu spaet. Wo erfahre ich, wo es so etwas gibt?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mondblume, 6. August 2004
    Mondblume

Mondblume Guest

Wo du die einzelnen Adressen findest, weiß ich jetzt grad auch nit (müsst hier im Forum abba irgendwo stehen), abba ich weiß, dass es in Kirchwald eine Wildvogelpflegestation gibt, die von Uhus bis zum kleinen Spatz alles aufnimmt (weiß das so genau, weil ich da öfter bin *g*). Ansonsten kannste dich ja mal im Internet schlau machen, obs bei dir in der Nähe auch sowas gibt :) .

LG,
    Mondblume

9. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Einfach mal bei www.Wildvogelhilfe reinschauen, da findet man ALLES zu Wildvögeln, auch Auffangstationen.
    Der Link steht oben festgemacht und in fast jedem Thema, wie oft müssen wir eigentlich noch auf die Seite hinweisen :? :? :?

Thema: Junger Grünfink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünfink fütterung jungtiere

,
  2. junger grünfink

,
  3. kleinen grünfink aufziehen

,
  4. grünfink jung Vogel,
  5. kropf jungvogel satt,
  6. kropf bei grünfink bleibt ,
  7. grünfink junges füttern,
  8. futter junger grünfink
Die Seite wird geladen...

Junger Grünfink - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...