Junges aus dem Nest gefallen 2Tage alt

Diskutiere Junges aus dem Nest gefallen 2Tage alt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo wir sind hier neu und haben vier Schwarzköpfchen wovon ein paar jetzt 7 Eier gelegt hat nicht in einem Nistkasten sondern in einer...
H

heiko24571

Neuling
Beiträge
6
hallo wir sind hier neu und haben vier Schwarzköpfchen wovon ein paar jetzt 7 Eier gelegt hat nicht in einem Nistkasten sondern in einer Kokosnuss. heute bin ich heim gekommen und ein junges lag unten in der Voliere (Nest hängt ca 1,5m höher) es war sehr kalt bewegte sich und zappelte mit den Flügeln hab es so schnell es ging wieder ins Nest gelegt. Meine frage nun und 1000 andere.....kann ich die Kokosnuss jetzt in einen papageienkäfig umhängen damit die jungen nicht so tief fallen und gehen dann die Eltern in den Käfig zum brüten und füttern? den Käfig kennen sie weil er schon länger neben der Voliere steht .vielen dank für eure antworten heiko und Kathrin
 
hallo Heiko und Kathrin
in einer Kokosnuss? Da ist doch sicher nicht genügend Platz für eine erfolgreiche Aufzucht. :nene:
Wieviele Küken sind denn geschlüpft oder war es das erste? Haben die Eltern es rausgeworfen?
Ist es eine Kokosnuss-Hälfte, zeig doch mal ein Bild davon.
Ob die Eltern eine Umplazierung akzeptieren.......wohl eher nicht :+keinplan

Wie habt ihr sie auf die Brut vorbereitet? klick
 
Normalerweise sind es vom Einschlupfloch bis zum Boden des NK etwa min. 8-10cm.
Da kann kaum ein JV beim möglicherweise erschreckten Verlassen des NK noch ein Ei herausgerissen werden.
Deshalb werden sie auch von Züchtern benutzt.
Ein Umsetzen in einen anderen Käfig ist in sofern gefährlich, dass durch den Umgebungswechsel die Brut verlassen wird.
Zumindest besteht dies Risiko.
Also ein hausgemachtes Problem.
Kokosnuss so verlagern, dass der Einschlupf schräg nach oben gerichtet ist.
Verhindert ein weiteres herausfallen.
Und beim nächsten Mal ein Buch und einen vernünftigen NK kaufen.
Gruß
 
hallo danke erstmal, der Nistkasten hängt auch dort, aber den benutzt Pitty nicht, normalerweise hat jeder von den vieren seine eigene Nuss wo sie pünktlich 19.30 reinfliegen und dort schlafen. ich möchte ja dass es den jungen gut geht, waren 7 Eier 2 schon kaputt und heute ist der 2te geschlüpft. habe das rausgefallene wieder in die Nuss getan Kitty brütet weiter Hahn hält wache, hoffe nur der kleine hat nix abbekommen Gruss heiko u Kathrin
 
JV sind erstaunlich widerstandsfähig.
Viel schlimmer ist eine Unterkühlung.
Hoffentlich sind die Altvögel an die verschiedenen Formen von Aufzuchtfutter gewöhnt, sonst taucht bald ein neues Problem auf.
Da sie ja Nester bauen bin ich etwas verwundert wegen der 2 kaputten Eier. Sie können in der Nestmulde kaum beschädigt werden.
Gruß
 
aufzuchtfutter?? wir kochen Eier geben Vitamine und Ampullen 1 ei kann auch das sein wo geschlüpft ist, eins lag in der Voliere mit dem ganzen Eigelb noch
 
Da wären Keimfutter; Eifutter (keine Eier) Gurken, vielleicht noch Brokkoli usw. wirst du ja schon alles schon vor der Zucht in Erfahrung gebracht haben. Und noch ein Punkt wegen der Kokosnüsse. Sie brauchen keine NK zum Schlafen.
Gruß
 
sie lieben ihre Nüsse, aber wollten sie eh rausmachen, weil ich nicht möchte, dass noch mehr Eier gelegt werden Belehrungen brauch ich jetzt auch nicht, denn dafür ist es ja bekanntlich jetzt zu spät
bin übrigens 50 jähre alt und wollte einmal nachwuchs. jetzt möchte ich natürlich nur das beste und wäre über jeden rat dankbar. das mit dem schräg hängen war ja schonmal ein Anfang
danke und grüße
 
Hier geht es um die Vögel, nicht um eigene Befindlichkeiten.
Ich will jetzt nicht mein eigenes Alter nennen, da das wenig mit dem Thema zu tun hat.
Zucht heißt auch, das dann die besten fachlichen Kenntnisse Voraussetzung sind.
Gruß
 
wie wäre es mit einem Schlafhaus (anstatt der Kokosnüsse)
klick
 
Sind Schwarzköpfchen nicht sogar Ringpflichtig aber nicht meldepflichtig? Dementsprechend, falls ich es noch richtig im Kopf habe musst du noch Artenschutzringe besorgen.
 
Thema: Junges aus dem Nest gefallen 2Tage alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben