jungtauben wollen sich paaren

Diskutiere jungtauben wollen sich paaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo als ich heut moergen meine jungtauben rauslies beobachtete ich das sich zwei tauben(geschwister)versuchten zu paaren.die beiden...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
hallo



als ich heut moergen meine jungtauben rauslies beobachtete ich das sich zwei tauben(geschwister)versuchten zu paaren.die beiden piepen noch und ich glauibe sie wissen noch nicht wer was tuen muss.da sie sich beide begattet haben.erstmal frage nummer eins:wie seht ihr das mit der inzucht?kann ich geschwister verpaaren?ich halte meine tauben alle zusammen also kann ich nicht geschlechter trennen.ab wann sind denn die weibchen paarungsbereit?ist es normal das sie sich schonin diesem alter paaren?




wie ihr wisst bin ich noch rech unerfahren da diese jahr erst das jahr ist in dem ich meherere bruten habe .ich hoffe das ihr antwortet



vg andi
 
hallo andy,

tauben sind nach etwa 6 monaten geschlechtsreif.
ich selbst verpaare auch geschwister oder eltern mit ihren jungen. natürlich ist es wichtig dieses nicht unendlich fortzusetzen. "frisches blut" sollte ab und an schon sein.
wobei es bei dir, weil die tauben alle in einem schlag sind, eh schwer sein dürfte inzucht zu verhindern. das tauben monogam leben halte ich nach meinen gemachten erfahrungen für ein gerücht.
also könntest du die inzucht nur verhindern in dem du deine paare einzeln halten würdest

liebe grüße egon
 
Hallo Andy,
das sich junge, noch nicht geschlechtsreife Tauben, paaren ist völlig normal. Es ist wie die Doktorspiele bei uns Menschen. Wenn Kinder dürfen, erkunden sie auch mit viel Freude ihre Geschlechtlichkeit (ich war früher Kindergärtner). Also Tauben machen das auch.
Ich habe auch mit meinen Tauben Inzucht versucht. Taubenzüchter machen das auch immer mal wieder um bestimmte "gute" Merkmale zu festigen. Ich persönlich halte da gar nichts von. Die Tauben werden einfach anfälliger und genau wie die gewünschten guten Eigenschaften sich verstärken, verstärken sich auch die nicht gewünschten. Also ich halte da gar nichts von.
Bei deinen Jungen heisst das überhaupt nicht das diese beiden jetzt verpaart sind. Morgen haben sie andere Partner. Bei mir hat sich aber bei den Jungen von Februar ein Paar gefunden das sind Bruder und Schwester. Die beiden trenne ich im Frühjahr.
Gruß Uli
 
Thema: jungtauben wollen sich paaren

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
763
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.717
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben