Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?

Diskutiere Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Vogelforum, Seit ein paar Tagen bin ich aktiv dabei eure Seiten zu durchstöbern und allerhand neues zu lernen. An dieser Stelle vielen...
L

Lala

Neuling
Beiträge
2
Liebes Vogelforum,

Seit ein paar Tagen bin ich aktiv dabei eure Seiten zu durchstöbern und allerhand neues zu lernen. An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle aktiven Mitglieder.

Seit zwei Tagen habe ich nun ein kleines Vogelküken bei mir Zuhause das aus dem Nest gefallen ist.

Ich vermute es handelt sich um einen Bluthänfling (siehe Bilder). Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann mir hier jemand Gewissheit geben.

Der Vogel lässt sich füttern und es scheint ihm super zu gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 868B3D9A-896A-4578-82AF-D8F5704C0C47.jpeg
    868B3D9A-896A-4578-82AF-D8F5704C0C47.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 63
  • 5F1CA732-3C8B-4C9C-8551-70A8282F32FD.jpeg
    5F1CA732-3C8B-4C9C-8551-70A8282F32FD.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 61
Das ist für mich ein junger Stieglitz. Ich mache das jetzt mal an den weißen Spitzen der Schwung- und Steuerfedern fest, dazu die schwarzen Hand- und beigen Armdecken. Das passt zum Jugendkleid vom Stieglitz.
 
Aus dem Nest gefallen - kannst du ihn irgendwie zurücksetzen?
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider kann in den Vogel nicht zurücksetzen. Er wurde von anderen gefunden und unter einen Baum gesetzt, erst dann wurde ich darauf aufmerksam.

Ich konnte kein Nest in der näheren Umgebung finden.
 
Hallo,

das ist ein junger Stieglitz, ca. 10 Tage alter Nestling. Hier ist ein neuerer Thread, der sich mit dem selben Thema befasst, Buchfink auswildern. Wann, wie,? (sind Stieglitze) es gibt auch noch viele ältere Threads im Forum, meist Bereich "Pflege und Aufzucht" ggf. ein bisschen stöbern. Die Handaufzucht und der weitere Werdegang bis zur Selbständigkeit und Auswilderung sind ja nicht so ganz einfach.

harpyja schrieb:
Aus dem Nest gefallen - kannst du ihn irgendwie zurücksetzen?

Hallo harpyja,

grundsätzlich wäre es immer die beste Lösung, wenn man so einen Nestling wieder ins Nest setzen könnte. Leider macht die Natur da nicht so wirklich mit. Erstmal bauen Stieglitze sehr versteckt, gerne in den äußersten Zweigen, selbst wenn man das Nest kennt wäre die Erreichbarkeit meist schwer und mit einer enormen Störung der weiteren Brut verbunden. Cardueliden geben dann leicht das ganze Nest auf. Noch schlimmer ist die Tatsache, das in diesem Alter bei einer Störung alle Nestlinge reflexartig aus dem Nest springen und man hat dann entweder noch mehr Junge zur Handaufzucht oder die ganze Brut vernichtet. Man kriegt sie da nicht mehr rein, sie springen sofort wieder. Bei wildlebenden Cardueliden sollte man niemals am Nest stören, die nehmen es extrem übel, bei den meisten anderen Singvögeln springen die Nestlinge auch ab einem Alter von ca. 10 Tagen bei Störungen raus. Kleinere Nestlinge kann man bei sehr störungsunempfindlichen Arten, die im menschlichen Umfeld nisten, wie Meisen, Rotschwanz, Schwalben schon zurücklegen wenn das Nest ohne große Störungen erreicht werden kann. Bei älteren Nestlingen geht man an kein Nest mehr dran.
Dieser Rat hört sich in der Theorie immer irgendwie gut an, in der Praxis wird der Schaden dadurch maximiert wenn unerfahrene Finder womöglich nach Nestern suchen oder daran herumfuhrwerken wo noch Nestlinge von ihren Eltern versorgt werden. Da ist die weitere Handaufzucht, möglichst in einer fachlich versierten Pflegestelle, das kleinere Übel.

Über die: Startseite - Wildvogelhilfe.org findet man Stellen die solche Vögel gut aufziehen und auswildern können und kann sich auch Rat für die Erstversorgung holen. Selbst sollte man das nur machen, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat.

Liebe Karin, wenn Du den Beitrag siehst sollte er bitte zu "Pflege und Aufzucht" verschoben werden, in dieser Rubrik geht er unter.



Liebe Grüße



Thomas:0-
 
Hallo,

ich habe der selbe Vogel gefunden.
Möchte gerne helfen daher Frage ich Sie jetzt..
Was haben Sie zum essen gegeben?
Wo haben Sie aufbewahrt?
Fliegt schon?
LG
 
Thema: Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben