Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

Diskutiere Jungvogel gefunden, wie vorgehen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
E

Eva0805

Neuling
Beiträge
8
Hallo
Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort sitzen gelassen. Als ich ein paar Stunden später rauskam, saß er noch immer an der selben Stelle und ich habe ihn im ersten Moment für tot gehalten, er hatte die Augen zu, hat sich nicht bewegt und hatte die Beine merkwürdig angewinkelt. Auch hat er keinen Laut von sich gegeben. Er hat schon Gefieder, wir vermuten, dass es ein Spatz ist. Wir haben bei uns im Garten unheimlich viele Vögel, vor allem Spatzen, die überall in den Bäumen sitzen, deswegen hätte man auch nicht genau eine Mutter ausmachen können. Da es sehr kalt und windig war, haben meine Schwester und ich ihn in eine Nager-Transportbox mit Heu gesetzt und erst einmal reingeholt. In der Box hat er ziemlich laut geatmet, hat das etwas zu bedeuten? Nachdem er sich ein bisschen aufgewärmt hat, haben wir ihm mit einer Pipette immer einen Tropfen Traubenzuckerlösung vorsichtig an den Schnabelrand gegeben, bis er geschluckt hatte und dann den nächsten Tropfen.
Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte möglichst alle Informationen geben, die wir haben. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen?
Danke im Voraus!
 
Er hat übrigens so einen gelben Rand am Schnabel, ich habe gelesen, dass sie dann bereits Ästlinge sind?
 
Während dem Füttern hat er außerdem 2-3 Mal etwas gezappelt, und ab und zu die Augen kurz geöffnet, ansonsten verhält er sich immer noch ruhig. Meine Mutter würde gleich mit ihm zum Tierarzt fahren, der hat aber gerade Mittagspause.
 
Hallo Eva,
erstmal würde ich ihn in einem kleinen Nest (ausgepolsterter Karton oder so) ruhig und dunkel stellen. Also abdecken.
In einer "Höhle" fühlen sich die Vögel geborgener.
Tierarzt (möglichst wildvogelkundig) ist gut - wenn er Atemgeräusche hat, stimmt etwas nicht.
Die weitere Versorgung hängt dann vom Befund des TA ab.
Ihr könnt aber Euch schon mal schlau machen, was so ein Spatz essen sollte.
Wie Ihr das rausfindet habe ich hier zusammengestellt.
Auch auf diesen Seiten findet Ihr wertvolle Infos.
Bitte stellt erstmal die Wasser/Traubenzuckergaben ein und gebt - egal, was man Euch sagt: Keine Mehlwürmer, keine getrockneten Insekten und keine Handaufzuchtfertigfutter.
Als Erstversorgung bis man die passenden Futtertiere organisiert hat, eignen sich geklatschte Fliegen am Besten.
Außerdem könnt Ihr jetzt schon draussen einen Wildkräuterstrauss sammeln (Gräser und Kräuter mit Samenständen und Blüten - quer durch die "Wildnis" (keine Zierpflanzen).
Besonders sinnvoll bei diesem Beschwerdebild: Spitzwegerichsamenstände und Blätter, Hirtentäschel, Vogelmiere und Vogelwicke mit dazwischen haben.
Die könnt Ihr ihm rein legen. Als Ästling wird er, wenn es ihm nicht zu dreckig geht, vielleicht schon mal an den Sämereien knabbern.

LG
Sowi
 
Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ein Nest aus Heu haben wir ihm bereits gebaut und wenn meine Mutter wieder da ist, fährt sie mit ihm zum Tierarzt, ich habe leider noch keinen Führerschein :/;) das mehlwürmer nicht gut sind habe ich auch schon gelesen, eine geklatschte Fliege haben wir gerade nicht, meine Schwester hat aber eben eine Spinne geklatscht und sie "vorsichtshalber" aufgehoben. Ist eine Spinne auch in Ordnung? Sie ist nicht besonders groß und sollte gut in den Schnabel passen. Auf der Weide nebenan hat gerade das Gras (so ein wildes Wucherzeug) Samenstände, kann ich das pflücken? Vogelmiere müsste ich auch auftreiben können
 
Stell bitte mal ein Foto von dem Vogel ein um auszuschließen, dass Du einen Ästling aus dem Gebüsch gepflückt hast. Die Beschreibung des Verhaltens draußen ist völlig normales Vogelverhalten. Ästlinge sitzen im Gebüsch, haben auch mal die Augen geschlossen, sind leicht aufgeplustert und geduckt, haben kein Fluchtverhalten und warten auf die nächste Fütterung.
 
Hallo
Ich kann gleich mal versuchen, ein gutes Bild zu machen, der Vogel saß mitten auf der Wiese ohne jeglichen Schutz, ist das normal?
 
Achso, und ich habe ja schon vermutet, dass es ein Ästling ist, mich hat nur sein Verhalte verwundert, dass er mehrere Stunden regungslos mit geschlossenen Augen, ohne einen Laut und mit seltsam angewinkelten Beinen da saß und dabei Atemgeräusche gemacht hat, ansonsten hätten wir ihn auch nicht reingeholt
 
WP_20170606_14_18_55_Pro.jpg

So, ich weiß noch nicht so genau, wie man Bilder hier hochlädt, also falls das nichts wird, tut es mir Leid.
Der Tierarzt öffnet übrigens heute erst wieder ab 17 Uhr die offene Sprechstunde, bis dahin muss ich die Zeit irgendwie überbrücken.
 
Und der kleine sieht auf dem Bild größer aus, als er ist, ich kann schlecht schätzen, aber er ist vielleicht halb so groß wie eine Handfläche, wenn nicht sogar kleiner
 
Das ist ein Buchfinkästling, dem es richtig dreckig geht.
Unbedingt noch heute zu einem wirklich vogelkundigen - und zu keinem anderen!!!- Tierarzt!
 
Thema: Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
622
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
496
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
880
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
762
papugi
papugi
Zurück
Oben