JV kränklich - Darmschlingen sichtbar

Diskutiere JV kränklich - Darmschlingen sichtbar im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - einer meiner JV (seit 3 wochen ausgeflogen), wirkt kränklich.... er sitzt häufig aufgeplustert da, bettelt im gegesatz zu seinen geschwistern die...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
einer meiner JV (seit 3 wochen ausgeflogen), wirkt kränklich.... er sitzt häufig aufgeplustert da, bettelt im gegesatz zu seinen geschwistern die eltern noch an, schläft nachts über noch häufig im nest, trinkt viel, ist etwas abgemagert und hat durchfall...!!
die geschwister und die altvögel sind alle fit, nur der eine JV wirkt kränklich! leber normal, jedoch wirkt sein bauch sehr komisch, hab sowas noch nie gesehen, ich denke mal es handelt sich um abnorm aufgequollene darmschlingen...?????
hab ein foto angehängt..., vielleicht hat jemand einen rat für mich!

der kränkliche JV pickt an den körnern herum, hab ihn daher heute alleine im krankenkäfig mit rotlicht untergebracht, um eine infektion seioner geschwister zu vermeiden....;
hab zur umgewöhnung noch etwas eifutter angeboten, ebenso kolbenhirse und exotenfutter...
bin mir aber nicht sicher ob er die körner bereits enthülsen kann..., hab grade vorhin kontrolliert..., der kropf ist voll, einige körner liegen verteil am boden neben der futterschale, jedoch keine hülsen sichtbar.... und der kropf ist hauptsächlich mit reinem eifutter gefüllt, paar kolbenhirsekörner sind ebenso sichtbar, jedoch mit hülse...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 119
Eifutter macht die Sache noch schlimmer. Hätte ihn bei den AV gelassen, die ihn wohl noch füttern. Sicher hat er eine Darmentzündung. Er ist zu schwach um die Hirse zu entspelzen.
Laß der "Natur ihren Lauf." Das wird nie ein vernünftiger Zuchtvogel, selbst wenn er durch kommt. Eher bleibt er "Zeit" seines Lebens ein Schwächling, bei den Defiziten die er jetzt schon hat.
Ronidazole mag helfen....2 Gramm 10%ig auf den Liter Wasser, weniger Wasser.... Ronidazole im Verhältnis verringern......kene Gewährleistung meinerseits!!
Ivan
 
zwischenbericht:
hatte den betroffenen JV zuerst paar tage von den altvögeln separiert und ihm bereits entspeltzte hirse angeboten...., sofort besserte sich sein zustand, die vortretenden darnschlingen gingen zurück....., hab ihn dann wieder zurück zu den altvögeln, der JV fraß wieder körner mit hülse und alles begann wieder von vorne.....; irgendwie konnte er sich das entspeltzen der körner nicht abgucken.......
gab ihn dann in die gemeinschaftsvoliere zu einem kleinen schwarm...., dort konnte er besser bzw vor allem deutlich mehrere vögel beobachten und dort hat er dann auch das entspeltzen der körner gelernt....
jetzt gehts ihm wieder bestens!!
 
Dann sei froh.
Behalte ihn im Auge, denn eine Darmentzündung hat Ursachen, auch wenn jetzt zunächst alles Okay erscheint.
Siggi
 
Hallole,

lass mal eine Sammelkotprobe auf Kokzidien untersuchen. Der Jungvogel hatte aufgegaste Darmschlingen - das spricht für Fehlgärungen bei der Verdauung. Könnte evtl. auch durch Kokzidien verursacht werden. Und Nachzügler zeigen meist zuerst, dass was nicht stimmt...

MfG,
Steffi
 
Thema: JV kränklich - Darmschlingen sichtbar
Zurück
Oben