käfer im vogelfutter !?

Diskutiere käfer im vogelfutter !? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hi hab meinen wellis heute morgen ihr körnerfutter aufs tellerchen gemacht und bemerkt das da zwei kleine käferchen rumgekrabbelt sind... als ich...
F

Force-Angel

Guest
hi
hab meinen wellis heute morgen ihr körnerfutter aufs tellerchen gemacht und bemerkt das da zwei kleine käferchen rumgekrabbelt sind... als ich dann in die futterbox geguckt habe waren da noch mehr solche käfer!

hat jemand ne ahnung warum und wie die darein kommen? sidn die schädlich? is das futter verdorben o.ä.??

viele liebe rüße

sanne + 2 wellis
 
Keine Ahnung was das für Käfer sind, aber ich würde das Futter vorsichtshalber sofort wegwerfen.......... ist sicher nicht mehr frisch :0-
 
futter ist entsorgt und neues grade eben gekauft..

mich wundert das nur weil ich das futter immer extra in fest verschließbare plasteboxen tue!? nuja..wer weiß

grüße

sanne
 
Hallo Sanne,

kann sein dass Dein Futter von Kornkäfern befallen war. Die kommen nicht von aussen in das Futter sondern entwickeln sich quasi im Innern der Saaten. Bevorzugt leben diese Biester in Maiskörnern. Dort brauchen sie 8 bis 12 Wochen bis sie herangereift sind und knabbern dann von innen ein Loch und kommen dann zum Vorschein. Es war richtig, dass Du das Futter sofort entsorgt hast. Du solltest darauf achten, dass Du Dein Futter kühl lagerst und es nicht zu lange aufbewahrst.

Ich grüsse Dich
Barbara:0-
 
okay, werde mir das zu herzen nehmen... das war sogar mir zu eklig.. da geh ich keine kompromisse ein!:D

greetz sanne
 
Hallo,

Das sind kornkäfer.

Die machen ein loch in die Körner rein legen Eier und machen es dann wieder zu.
Am besten die ganze Packung wegwerfen und neues Futter kaufehn ist besser für die Vögel.
Die Käfer dann im klo runter spülen, also gut entsorgen da die weibchenbis zu hundert eier legen.

Mehr findest du hier

www.schaedlinge-online.de

Ich hoffe das hilft dir weiter.

gruß

Nicole
 
Thema: käfer im vogelfutter !?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Kanarienprinzessin
Antworten
28
Aufrufe
3.202
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
S
Antworten
12
Aufrufe
11.051
sandra91
S
B
Antworten
11
Aufrufe
5.341
Green Joker
G
Zurück
Oben